Hauptbereich für Diskussionen.
Benutzeravatar
Arrowhead
Beiträge: 890
Registriert: 28.09.2019, 18:37
AoA: 5-12

Re: Nie wieder lügen, oder nicht mehr existieren. Was würdet ihr wählen?

Beitrag von Arrowhead »

Vielen Dank für den Beitrag, naylee. Der war wirklich schön geschrieben und inhaltlich auch für mich noch gewinnbringend. :)

Durch Lügen Räume der Wahrheit schaffen - dieser Gedanke gefällt mir besonders gut. Denn es ist ja auch so: Was bringt dir ein Leben, wo du zwar immer die Wahrheit sagst, aber letztendlich deswegen in der Isolation landest? Dann bist du vielleicht du selbst, aber welchen Wert hätte das dann noch? Ein bisschen wie "Wenn ein Baum umfällt, und niemand kriegt es mit..." - auch wenn diese Frage wohl eigentlich auf etwas anderes hinauswollte... :mrgreen:

Ganz so einfach ist das natürlich trotzdem nicht. Es ist ja nicht gesagt, dass es derart schiefgehen muss. Ich glaube, gerade unter den BLs gab es einige, die das tatsächlich so oder so ähnlich praktizierten, die also diesen Weg der totalen Offenheit gegangen sind. Teilweise auch mit relativ großer Zufriedenheit. Nun sind BLs aber auch keine GLs, und vor allem sind pubertierende Jungs etwas anderes als vorpubertäre Mädchen. Soll heißen: Auch als sozial Ausgestoßener könnte man als BL noch erfüllende Kontakte knüpfen, als GL wäre das wahrscheinlich sehr schwierig, wenn nicht unmöglich.

Tja. Zweifeln und manchmal Verzweifeln, auch das zeugt von Selbstreflexion. Und man wird nie genau wissen, was nicht vielleicht alles hätte sein können, wenn...
Aber ein ganz entscheidendes Argument ist in meinen Augen das der Irreversibilität. Auch wenn es sich nicht jederzeit so anfühlen mag - es ist eigentlich ein Luxus, diese Option zu haben, seinen Pfad theoretisch auch wechseln zu können. Aber hast du ihn einmal gewechselt und bereust es auf einmal doch, dann gibt es kein Zurück mehr.
Benutzeravatar
Dämon im Herzen
Beiträge: 816
Registriert: 04.01.2011, 11:56
AoA: (♀+♂) 2+
Wohnort: In meinen Träumen

Re: Nie wieder lügen, oder nicht mehr existieren. Was würdet ihr wählen?

Beitrag von Dämon im Herzen »

Du musst dich verlieren, um zu leben, denn nur wer war und ist der wird, ein Mensch der still steht ist gestorben, der, der sich findet läuft im Kreis. Der Mensch von heute kann nur leben, weil der Mensch von gestern starb. Denn sie teilen den einen Körper nicht den sie haben. Auch das Ich ist nur die Erkenntnis der Selbstexistenz, und dadurch ein Ausnahmezustand. Bedenke: Alles was du weißt, wirst du vergessen. Und was du lügst, kann Wahrheit werden.

Zusatz: Das ist als Bestätigung deiner Schlussfolgerung, liebes Menschenwesen, nicht als Widerspruch.
No lives matter.
Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 45
Registriert: 21.04.2021, 11:48
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Nie wieder lügen, oder nicht mehr existieren. Was würdet ihr wählen?

Beitrag von Wolfgang »

@naylee Wirklich gut geschrieben und eine echte Hilfe. Danke für deinen Beitrag, der gute Denkanstöße bietet für den Umgang mit sich und der Gesellschaft.
Das Schicksal der Minderheit ist die Zukunft der Mehrheit.
Benutzeravatar
Leni
Beiträge: 1741
Registriert: 02.02.2021, 08:00

Re: Nie wieder lügen, oder nicht mehr existieren. Was würdet ihr wählen?

Beitrag von Leni »

Dämon im Herzen hat geschrieben: 14.07.2022, 22:18 Du musst dich verlieren, um zu leben, denn nur wer war und ist der wird, ein Mensch der still steht ist gestorben, der, der sich findet läuft im Kreis. Der Mensch von heute kann nur leben, weil der Mensch von gestern starb. Denn sie teilen den einen Körper nicht den sie haben. Auch das Ich ist nur die Erkenntnis der Selbstexistenz, und dadurch ein Ausnahmezustand. Bedenke: Alles was du weißt, wirst du vergessen. Und was du lügst, kann Wahrheit werden.

Zusatz: Das ist als Bestätigung deiner Schlussfolgerung, liebes Menschenwesen, nicht als Widerspruch.
Soviel Philosophie auf einmal versteh ich nicht :oops:

(oder ists die nahende Demenz) :roll:
Du allein warst mein Beschützer, Inhalt meines Lebens.
Du warst mir ein Freund und Vater. Ich liebe dich.
:herz:
Benutzeravatar
weixi2
Beiträge: 226
Registriert: 15.10.2019, 21:30
AoA: 12

Re: Nie wieder lügen, oder nicht mehr existieren. Was würdet ihr wählen?

Beitrag von weixi2 »

ich bin immer wieder ueberrascht wie hoch die qualitaet der beitraege hier ist <3
Lavinia hast du einen job in der versicherungs- o. bankenbranche, weil du meinst du musst ziemlich viel luegen?

ich merke auch immer wieder wie ich durch mein nicht-sagen-was-los-ist an grenzen stosse. erst heute wieder mich mit einer frau getroffen. aber es ist nicht dasselbe wie mit einem maedchen. da ist keine verliebtheit, kein sexy-blick-erhaschen wenn man an seinem iced-latte-mit-papierstrohhalm saugt. ich war nach zwei stunden dermassen k.o. und schlecht gelaunt, dass ich mehrfach deutlich gemacht habe, dass ich nach hause muss. tja, zuhause gebe ich mir nun ein paar drinks. anders ist es irgendwie kaum stemmbar, dieser frust...

ich halte hier dank mehrfacher warnung dicht (also was ein outing an freunde angeht die viel in meiner naehe sind (auch familie)). es ist die irreversibilitaet, wie arrow so schoen gesagt hat. im zweifel lieber schweigen! ob ich es ewig aushalte? zumindest kleine hinweise goenne ich mir gelegentlich bei ein oder zwei kumpel. das muessen die so hinnehmen :rotfl:
Benutzeravatar
naylee
Beiträge: 1931
Registriert: 09.10.2008, 14:52
AoA: 6- 12+

Re: Nie wieder lügen, oder nicht mehr existieren. Was würdet ihr wählen?

Beitrag von naylee »

Leni hat geschrieben: 11.07.2022, 00:11
Nur eines verstehe ich nicht:
die drei entscheidenden vier Worte


Hm? :roll:

Das war einfach ein kleiner Verschreiber. Korrekturlesen hilft manchmal vor dem Abschicken :)
Wie nur kann ich derjenige sein, vor dem die Kinder dieser Welt gewarnt werden, von dem sie sich fernhalten sollen, wenn sie doch meine Gegenwart ganz und gar erbaulich finden?
Antworten