Hauptbereich für Diskussionen.
Antworten
Benutzeravatar
MattHeb1114
Beiträge: 402
Registriert: 27.06.2022, 23:35
AoA: 8-17
Wohnort: Welt

Unsere Verehrten oder Gahassten Psychologen/Psycho-Analytiker

Beitrag von MattHeb1114 »

Wollte mal einen neuen Thread erstellen, der von Psychologen oder Psycho-Analytikern handelt. Egal ob verehrt oder gehasst. Durch unsere Veranlagung macht man sich ja so seine Gedanken. Ich fange mal an mit jemandem, dessen Theorien mir u.a. geholfen haben durch meine Krise zu kommen. Dabei bin ich nicht sehr belesen, man muss ja auch nicht alles gleich super-wissenschaftlich angehen. Man kann selbst viel auf Wikipedia oder so nachlesen.

Carl Gustav Jung/James Hollis:
C. G. Jung, war ein Schweizer Psychiater und der Begründer der analytischen Psychologie. Er hat anfangs mit Freud zusammengearbeitet, aber später kam es zu einem Bruch.

Eine der Theorien von Jung spricht von dem „Schatten – Character“, den jeder Mensch in sich trägt. Ich selbst habe keinen Original-Text von Jung gelesen, sondern etwas von einem seiner Schüler, James Hollis, „Why Good People do Bad Things“. Damals war ich in der Krise, habe mich gefragt, warum ich so etwas Dummes mit der KiPo gemacht habe. Ich dachte immer, ich wäre einer der „Good People“. Mein Therapeut hat mir u.a. von Carl Jung erzählt, und so bin ich auf dieses Buch gestoßen.

Carl Jung spricht von einem „Schatten – Character“, den jeder in sich trägt. Bei mir war das damals meine Pädo-Hebephilie die ich noch nicht zur Kenntnis genommen hatte. Wie Ihr wisst, bin ich lange durch das Leben gelaufen, ohne diesen wichtigen Teil meiner Persönlichkeit zu kennen, oder mir wahrmachen zu wollen. Das war mein „Schatten“, tief versteckt vor allen inkl. meiner selbst. Und nach Jung, kommt dieser Schatten unweigerlich irgendwann mal zum Durchbruch, und das meist in einer explosiven und zerstörenden Weise zu einem unangenehmen Zeitpunkt. Na ja, so war das ja auch bei mir. Jetzt ist dieser "Schatten" nicht mehr im Dunkeln, und ich habe auch nicht vor ihn da wieder hinzutun.

Deshalb bin ich ein Fan von Carl Gustav Jung.
Her name is :herz: Ella :herz: , and her beautiful eyes haunt me
Benutzeravatar
Horizonzero
Beiträge: 13321
Registriert: 29.01.2009, 18:08
AoA: ab 8 aufwärts
Wohnort: [email protected]

Re: Unsere Verehrten oder Gahassten Psychologen/Psycho-Analytiker

Beitrag von Horizonzero »

Nun, ich hatte mit insgesammt 6 Psychologen der Justiz zu tun. Eine davon hatte zu beurteilen ob eine Entlassung aus der Haft veratwortet werden kann, 3 weitere waren in dem jeweiligen Vollzug für mich zuständig, und 2 zu Beginn die meine Schuldfähigkeit beurteilen sollten.

Die Psychologen aus dem Knast, insbesondere jene Dame bei der ich eine mehrjährigen Therapie gemacht habe waren völlig ok, haben ihren Job gemacht, es gab auch viele nette Gespräche.

Die zu beurteilen hatte ob ich raus komme war eine harte Nuss, hat aber eine positive Prognose erstellt.

Die beiden Lackaffen die meine Schuldfähigkeit beurteilen sollten haben mit 1000 Fragen auf Zeit (Stoppuhr) und einem höchstens 2 h Gespräch mein ganzes "Wesen" erfasst und ...
nix verstanden. Selbst der Richter, der im Prozeß Fragen an den Psychiater hatte stellte erstaunlich viel Unwissen fest, weshalb die auf verminderte Schuldfähigkeit hinauslaufende Einschätzung der beiden im Urteil kaum Gewicht hatte.

Die Psychologin im Halboffenen Knast begrüsste mich mit dem Spruch - dann wollen wir mal über ihre gewalttätigkeit reden - was mich da arg geschockt hatte - aber nach einigen Turnusmässigen Sitzungen
in denen sie nochmals meine Tat zu ergründen versuchten ließ das nach und letztlich war Ihre Stellungnahme mit ausschlaggebend für meine vorzeitige Entlassung.

Alles in allem kann sagen das ich keinen Haß auf Psychologen/Psychiater habe.
679KCNGQQ (Teleguard)
Benutzeravatar
MattHeb1114
Beiträge: 402
Registriert: 27.06.2022, 23:35
AoA: 8-17
Wohnort: Welt

Re: Unsere Verehrten oder Gahassten Psychologen/Psycho-Analytiker

Beitrag von MattHeb1114 »

Danke Hori, ja zu den Psychologen die uns "betreuen" gibt es wohl auch Einiges zu sagen. Und da haben die meisten von uns wohl gute und schlechte Erfahrungen gemacht. Ich selbst bin gerade von der Abschlusssitzung mit meinem Therapeuten zurückgekommen. Der Mann hat mich für etwa 2 Jahre betreut, und mir unwahrscheinlich viel geholfen. Ich kann jedem Therapie empfehlen, der mit sich selbst und der Welt Schwierigkeiten hat, aber man muss halt den Richtigen finden. Ich hatte Glück damit, und habe das bei dem 2. Versuch gefunden.

Mich interessieren hier in diesem Thread besonders Meinungen zu den "Größen" der Psychiatrie, so wie Freud oder Jung. Luna hat Alfred Adler erwähnt, hoffe über ihn etwas zu hören, wie man dazu steht.
Her name is :herz: Ella :herz: , and her beautiful eyes haunt me
Benutzeravatar
Pan Tau
Beiträge: 377
Registriert: 25.12.2010, 15:32
AoA: 8 bis 10
Wohnort: Onion

Re: Unsere Verehrten oder Gahassten Psychologen/Psycho-Analytiker

Beitrag von Pan Tau »

Ich hatte auch die Auflage regelmässig zu einer Knasttherapiegruppe zu gehen, der Psychofritze machte irgentwelche Notizen, daher habe ich da nur meine Anwesenheitspflicht erfüllt und möglichst wenig gesprochen. Ich war allerdings überrascht das es so viele waren die da hin mußten (15), einer war dabei mit einer lebenslangen Strafe, der sollte den Grund äußern für das was er getan hatte. Das konnte er nicht, und daher bekam er keine gute Prognose. Die Tat selber konnte er, wie auch andere ihre, schildern - aber es ging da um´s warum.
5D1FBC2B18214566A1C64DC693697DBD866C9A7F5F00A5E42E694F3F2579F14DD39B8CBDB214
Benutzeravatar
Arrowhead
Beiträge: 890
Registriert: 28.09.2019, 18:37
AoA: 5-12

Re: Unsere Verehrten oder Gahassten Psychologen/Psycho-Analytiker

Beitrag von Arrowhead »

Der Freud war mir noch nie sympathisch. Ich hatte immer den Eindruck, er würde am liebsten allem und jedem irgendeine Störung aufschwatzen wollen. Finde ich unangebracht, deckt sich nicht mit meinem Menschenbild. Und dieser Fokus auf (teils relativ ferne) Vergangenheit als Erklärung für alles will mir auch nicht gefallen. Da schwingt auch immer so eine Note von Nichtwiederherstellbarkeit mit. In gewisser Weise begründete es ja auch diese Denke, sich dann zeit seines Lebens als Opfer von irgendwas zu betrachten.

C. G. Jung finde ich dagegen recht interessant. Diese Geschichte mit den Archetypen, kollektives Unbewusstes, beim Thema Seele vor allem diese Theorie mit der Teilung Anima/Animus... Ich kann nun nicht behaupten, da jemals sonderlich tief in der Materie gesteckt zu haben, aber es hat schon einen gewissen Reiz.
Benutzeravatar
lolitalover
Beiträge: 573
Registriert: 22.11.2021, 15:57
AoA: Ab 11
Wohnort: Schweiz

Re: Unsere Verehrten oder Gahassten Psychologen/Psycho-Analytiker

Beitrag von lolitalover »

Meine Lieblings Kriminalpsychologin ist Lydia Benecke. Die ist ganz schön tolerant und objektiv und mitfühlend.
Meine TOX-ID:

0810E396C7B502030B87D52B520C6B24FD470942C063955C90B3D7275A909314039D4A1CAF1F
Benutzeravatar
Arrowhead
Beiträge: 890
Registriert: 28.09.2019, 18:37
AoA: 5-12

Re: Unsere Verehrten oder Gahassten Psychologen/Psycho-Analytiker

Beitrag von Arrowhead »

Gescheite Kriminalpsychologen sind mir noch nie untergekommen. Sind für mich der Bodensatz der Psycholaberer. :wegrenn:
Antworten