Hauptbereich für Diskussionen.
Antworten

Wie schätzt Du Dich ein?

Ich bin Soziophob
5
23%
Ich bin Schüchtern
7
32%
Ich meide wegen der Pädophilie andere Menschen
0
Keine Stimmen
Ich habe nichts davon
10
45%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 22

Benutzeravatar
Horizonzero
Beiträge: 13321
Registriert: 29.01.2009, 18:08
AoA: ab 8 aufwärts
Wohnort: [email protected]

Sozialphobie

Beitrag von Horizonzero »

Ich lese, und höre immer wieder das viele von uns früher oder aktuell unter Sozialphobi leiden. Ist das wirklich so weit verbreitet oder könnte es auch schlicht damit zusammenhängen das wir Fremde meiden um nicht in die Lage zu kommen als Pädophiler erkannt zu werden. Ich persönlich hatte eigentlich noch nie Probleme andere, auch fremde Menschen an zu sprechen.
Menschen mit einer Sozialen Phobie fürchten, von anderen Menschen als merkwürdig, peinlich oder gar lächerlich empfunden zu werden. Ihr Verhalten (z.B. wie sie gehen, essen oder reden) oder sichtbare Zeichen ihrer Angst (z.B. Erröten, Schwitzen oder Zittern) sind ihnen peinlich
679KCNGQQ (Teleguard)
Benutzeravatar
Sakura
Beiträge: 5362
Registriert: 07.10.2008, 12:18
AoA: nicht definiert
Wohnort: In der Stadt mit den zahlreichsten süßesten und zugänglichsten Mädchen

Re: Sozialphobi

Beitrag von Sakura »

Hallo Hori,
es fehlt die Option: Schüchtern nur in bestimmten Situationen".

[klugscheiß]
Sozialphobie wird übrigens mit "e" am Ende geschrieben
[/klugscheiß]
"Destiny is always revised. Anytime, everywhere." (Siddhartha)
Benutzeravatar
Mitleser
Beiträge: 4858
Registriert: 28.01.2011, 17:45
AoA: 2-12

Re: Sozialphobi

Beitrag von Mitleser »

Ich war schon als Kind immer schüchtern, da habe ich bis auf ein paar enge Freunde kaum Kontakt mit anderen gehabt, und auch heute noch bin ich eher zurückhaltend, aber zumindest unter Freunden/Gleichgesinnten habe ich keine Probleme oder gar Ängste, sondern fühle ich durchaus sehr wohl.
Benutzeravatar
Luna
Beiträge: 8253
Registriert: 04.12.2010, 00:23
AoA: 6~11 flauschig sind!

Re: Sozialphobi

Beitrag von Luna »

Wir werden doch ständig eingeschüchtert. Ab dem Moment wo das Coming In beginnt. Wir haben erst einmal keine Möglichkeit offen und frei über unsere Sorgen und Probleme zu sprechen. Also besteht die Gefahr sich zu isolieren. Schließlich wird man gesellschaftlich und politisch als Monster dargestellt und irgendwann glaubt man den Scheiß auch noch. Medial wird nur das Konversionstherapiezentrum KTW beworben und auch dort werden die Teilnehmer eingeschüchtert. Denn Ziel eines Kinderschutzverein ist es Kinder zu schützen und nicht dafür zu Sorgen das es den Pädos in ihrer Lage besser geht. Schließlich lebt man ein Doppelleben und das ist für einige Menschen so anstrengend das Sie lieber keine sozialen Kontakte pflegen und sich in Dinge flüchten wo man keine Fehler machen kann. Oder wo man leichter Menschen treffen kann und in einem sicheren Umfeld bleibt. Games zum Beispiel. Unter Gleichgesinnten fühlt man sich Geborgen, denn man sitzt ja in einem Boot. Leider leben wir in einem Land wo Zwischenmenschliche Beziehungen immer mehr austrocknen und man Fehlerfrei und Perfekt sein muss. Das sieht man leider überall.
Die staatliche Vernichtung von Puppen muss sich für ihre Besitzer wie die Ermordung eines geliebten Familienmitgliedes anfühlen. Konsequent gegen die politische Verfolgung und Inhaftierung von unschuldigen Menschen!

Meine TeleGuard-ID: YHB6PWGT9
Benutzeravatar
MattHeb1114
Beiträge: 402
Registriert: 27.06.2022, 23:35
AoA: 8-17
Wohnort: Welt

Re: Sozialphobi

Beitrag von MattHeb1114 »

Schüchtern bin ich nicht, aber introvertiert, ruhig. Bin kein großer Fan des Smalltalks. In einer Gruppe, wo viele einfach so drauflosschwaetzen, halte ich mich zurück. Daher komme ich oft als “schüchtern” rüber.
Zuletzt geändert von MattHeb1114 am 24.07.2022, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
Her name is :herz: Ella :herz: , and her beautiful eyes haunt me
Benutzeravatar
Namielle
Beiträge: 990
Registriert: 29.09.2020, 17:54
AoA: 3-12
Wohnort: Kinderparadies

Re: Sozialphobi

Beitrag von Namielle »

So eine Umfrage wollte ich auch schon einmal starten, weil ich in einem dieser KTW FAQ-Videos mal gehört habe, dass Pädophile eine erhöhte Schüchternheit haben sollen. Mir geht es jedenfalls genauso wie Mitleser. Als ganz junges Kind war ich zwar seeehr lebendig, aber innerhalb der Grundschulzeit dann war schon meine Zurückhaltung und Schüchternheit erkennbar, finde ich. Bei vertrauten Personen wie der Familie habe ich allerdings gar keine Probleme. Ich denke nicht, dass die Pädophilie der Grund dafür ist.

Eine Sozialphobie habe ich definitiv nicht. Die beschriebenen Dinge treten bei mir nicht auf und ich bin ja durchaus immer mal wieder unter vielen Menschen. Grundsätzlich ist das also erst einmal nicht schwierig für mich.

MattHeb1114 hat geschrieben: 24.07.2022, 14:32 Bin kein großer Fan des Smalltalks. In einer Gruppe, wo viele einfach so drauflosschwetzen, halte ich mich zurück. Daher komme ich oft als “schüchtern” rüber.
Das mag ich allerdings auch nicht. Schon seltsam, wenn dann gesagt wird, dass wir mit Mädchen ja keine "intellektuellen Gespräche" führen könnten. Meistens ist es aber doch so nutzloser Smalltalk zwischen Erwachsenen. Da finde ich es weitaus interessanter, was Mädchen beschäftigt, worüber sie nachdenken und was sie gerne haben.
Ich liebe kleine Mädchen so wie es ihnen lieb ist.
Benutzeravatar
Mitleser
Beiträge: 4858
Registriert: 28.01.2011, 17:45
AoA: 2-12

Re: Sozialphobi

Beitrag von Mitleser »

Ja, Belanglosigkeiten mit anderen Erwachsenen austauschen ist mir auch zuwider, da geselle ich mich auf Feiern und Zusammentreffen lieber zu den Kindern und spiele mit denen. :)
Benutzeravatar
SadClown
Beiträge: 418
Registriert: 28.06.2019, 01:03
AoA: alte Männer
Wohnort: Österreich

Re: Sozialphobie

Beitrag von SadClown »

Extreme Ängste in sozialen Situationen seit der Kindergartenzeit. Ich hatte ständig Angst und dachte, ich kann sowieso nichts ändern. Erst später als Teenager wurde mir bewusst: Wow es gibt Beruhigungstabletten und ich muss nicht für immer dieses Gefühl ertragen?

Ich dachte die ganze Zeit an Soziale Phobie, aber bei mir sitzt es tiefer. Habe mit meiner Therapeutin und einer anderen Therapeutin gelernt, dass es eine Ängstlich-Vermeidende Persönlichkeitsstörung ist. Das bedeutet, dass irgendwann in der Kindheit die Persönlichkeitsentwicklung "fehlgeleitet" worden ist. Soziale Phobie ist eine Angst, die nicht so konstant seit der Kindheit auftritt und auch viel leichter behandelbar ist. Trotzdem fühle ich, wie es sich nach und nach bei mir gebessert hat und ich Situationen, wo ich früher vor Angst und Scham am liebsten gestorben wäre, bestehen kann. Ein Grundmaß an Angst ist aber noch da, vor allem wenn ich mit Personen spreche, die ich als über mir stehend sehe.
[weiblich, 24]

[email protected] - wer Bock hat zu schreiben :herz:

TOX-ID:
59BB59E4368D88D087D80587A2D55178EAB2ABED61D8DF2D9620FE5078A6757DB9C661338D04
Benutzeravatar
naylee
Beiträge: 1931
Registriert: 09.10.2008, 14:52
AoA: 6- 12+

Re: Sozialphobie

Beitrag von naylee »

Ich möchte mich eher als introvertiert bezeichnen. Durchaus mit Anleihen Clownesken Verhaltens... 10 Minuten Rampenlicht stören mich nicht, aber danach ist wieder gut.

Ich bin gerne und viel alleine, selten mit wenigen Leuten unterwegs. Große Ansammlungen wie in Clubs meide ich gerne. Wenn ich aber erstmal drin bin, habe ich auch kein Problem länger zu bleiben, wenn die Musik gut ist. Bei Festivals ist es genauso. So lange ich unter vielen Menschen anonym bleiben kann, da sie mich nicht kennen, passt das. Was mir gar nicht gefällt, sind viele Menschen, die mich kennen. Da fühle ich mich schnell überfordert.
Wie nur kann ich derjenige sein, vor dem die Kinder dieser Welt gewarnt werden, von dem sie sich fernhalten sollen, wenn sie doch meine Gegenwart ganz und gar erbaulich finden?
Benutzeravatar
Leni
Beiträge: 1741
Registriert: 02.02.2021, 08:00

Re: Sozialphobie

Beitrag von Leni »

SadClown 2 hat geschrieben: 24.07.2022, 21:51 Extreme Ängste in sozialen Situationen seit der Kindergartenzeit. Ich hatte ständig Angst und dachte, ich kann sowieso nichts ändern. Erst später als Teenager wurde mir bewusst: Wow es gibt Beruhigungstabletten und ich muss nicht für immer dieses Gefühl ertragen?

Ich dachte die ganze Zeit an Soziale Phobie, aber bei mir sitzt es tiefer. Habe mit meiner Therapeutin und einer anderen Therapeutin gelernt, dass es eine Ängstlich-Vermeidende Persönlichkeitsstörung ist. Das bedeutet, dass irgendwann in der Kindheit die Persönlichkeitsentwicklung "fehlgeleitet" worden ist. Soziale Phobie ist eine Angst, die nicht so konstant seit der Kindheit auftritt und auch viel leichter behandelbar ist. Trotzdem fühle ich, wie es sich nach und nach bei mir gebessert hat und ich Situationen, wo ich früher vor Angst und Scham am liebsten gestorben wäre, bestehen kann. Ein Grundmaß an Angst ist aber noch da, vor allem wenn ich mit Personen spreche, die ich als über mir stehend sehe.
Ich brauche mich garnicht bemühen, eine eigene Erklärung zu mir zu schreiben, das hat alles SadClown schon gemacht.

Ich brauche es nur zu unterschreiben.

Das ist auch der Grund, warum ich das Internet nutze, um mich seelisch zu öffnen. Ich brauche diese Anonymität (melde mich aber immer mit meinem Namen an, wenn ich merke, ich kann den Administratoren etc. vertrauen) um über meine Probleme zu schreiben.

In meinem realen Leben weiss niemand ausser meinem Mann meine Liebesgeschichte als Kind. Ich habe noch nie so viel Vertrauen gehabt, sie zu erzählen und vorallem in meinen Therapien nie davon erzählt, weil mir klar war, dann "ginge es rund". In jeder Beziehung. Opfer, Polizei etc.
Du allein warst mein Beschützer, Inhalt meines Lebens.
Du warst mir ein Freund und Vater. Ich liebe dich.
:herz:
Benutzeravatar
SadClown
Beiträge: 418
Registriert: 28.06.2019, 01:03
AoA: alte Männer
Wohnort: Österreich

Re: Sozialphobie

Beitrag von SadClown »

Freut mich, zu hören, dass es andere auch so empfunden haben. :herz:

Ich kann mich hier auch öffnen, manchmal habe ich immer noch Angst, aber selbst für den blödesten Shit wird man nicht dumm angemacht und das freut mich. Angenehmes Klima im Forum.

Es gibt eben Themen, die im "realen" Leben nicht gut ankommen, auch nicht bei den engsten Vertrauten. Ich habe mich sehr befreit gefühlt, nachdem ich das über meinen Freund geschrieben habe und nicht alleine dastand.
[weiblich, 24]

[email protected] - wer Bock hat zu schreiben :herz:

TOX-ID:
59BB59E4368D88D087D80587A2D55178EAB2ABED61D8DF2D9620FE5078A6757DB9C661338D04
Benutzeravatar
Leni
Beiträge: 1741
Registriert: 02.02.2021, 08:00

Re: Sozialphobie

Beitrag von Leni »

Danke! Mir gehts auch so!

Ich habe richtig Angst vor Menschen.

Deshalb denke ich ja auch über den Wechsel von Seroxat zu Bupiprion nach, damit ich wieder auf die Beine komme", selbstbewusster werde.
Du allein warst mein Beschützer, Inhalt meines Lebens.
Du warst mir ein Freund und Vater. Ich liebe dich.
:herz:
Benutzeravatar
Leni
Beiträge: 1741
Registriert: 02.02.2021, 08:00

Re: Sozialphobie

Beitrag von Leni »

Bupropion, so ein blöder Name, ich kann ihn mir einfach nicht merken :roll:
Du allein warst mein Beschützer, Inhalt meines Lebens.
Du warst mir ein Freund und Vater. Ich liebe dich.
:herz:
Benutzeravatar
SadClown
Beiträge: 418
Registriert: 28.06.2019, 01:03
AoA: alte Männer
Wohnort: Österreich

Re: Sozialphobie

Beitrag von SadClown »

Jupp, Wellbutrin ist echt super, habe ich auch schon seit 5 Jahren. Bei mir ist eine kleine Nebenwirkung, dass ich teilweise ein bisschen tollpatschiger bin (mich ständig wo anhaue, ohne es zu merken), aber das muss nicht bei jedem so sein. :mrgreen:
[weiblich, 24]

[email protected] - wer Bock hat zu schreiben :herz:

TOX-ID:
59BB59E4368D88D087D80587A2D55178EAB2ABED61D8DF2D9620FE5078A6757DB9C661338D04
Antworten