Hauptbereich für Diskussionen.
Benutzeravatar
SadClown
Beiträge: 418
Registriert: 28.06.2019, 01:03
AoA: alte Männer
Wohnort: Österreich

Eine oder mehrere Freundinnen? (Monogamie / Polygamie)

Beitrag von SadClown »

Hey Freunde,

Arrowhead hat mich letztens inspiriert, diese Frage zu stellen.

Menschen sind individuell blablabla, aber mich interessiert, wie die User hier so drauf sind und ob es hier einen tendenziellen Unterschied zu gewöhnlichen Erwachsenenliebenden gibt.

Meine Fragen wären: Kannst du für nur ein Mädchen (Frau/Person) oder für mehrere gleichzeitig Gefühle haben / verliebt sein? Hast du dann quasi mehrere Beziehungen/Freundschaften? Oder bist du eher monogam veranlagt und hast nur eine Angebetete?

(Bei mir ist es so, ich kann mehrere Personen gleichzeitig romantisch lieben, aber es ist bei jeder Person ein individuelles Gefühl und nicht vergleichbar untereinander.)
[weiblich, 24]

[email protected] - wer Bock hat zu schreiben :herz:

TOX-ID:
59BB59E4368D88D087D80587A2D55178EAB2ABED61D8DF2D9620FE5078A6757DB9C661338D04
Benutzeravatar
Cirilla.of.Cintra
Beiträge: 1220
Registriert: 26.03.2018, 17:31
Wohnort: [email protected]

Re: Eine oder mehrere Freundinnen? (Monogamie / Polygamie)

Beitrag von Cirilla.of.Cintra »

Wenn es auf eine Beziehung hinausläuft, ist Monogamie unausweichlich. Eine Beziehung die nicht monogam geführt wird, ist toxisch und zum Scheitern verurteilt, da wir Menschen ein natürliches Bedürfnis nach Anerkennung haben, welches durch sogenannte "offene Beziehungen" nicht gestillt werden kann. Dein Lebenspartner kann dir nicht diese Bestätigung geben, die du gerne hättest; denn du wirst nie der Mittelpunkt seines Lebens sein, wenn noch eine andere Person existiert, von dem dein Partner behauptet, den gleichen Wert zu besitzen wie du.

Wie kann du deine Beziehung für stabil halten, wenn du deinem Partner nicht einmal deine volle Aufmerksamkeit schenken kannst um mit dieser zu unterstützen? Du kannst deine ganze Liebe nicht auf zwei Menschen gerecht aufteilen.
Das ist unmöglich.
Benutzeravatar
Schokofrosch
Beiträge: 16
Registriert: 24.07.2022, 16:47
AoA: 8-12

Re: Eine oder mehrere Freundinnen? (Monogamie / Polygamie)

Beitrag von Schokofrosch »

Ich bevorzuge auch Monogamie. Mich würde es nicht glücklich machen, wenn mein Partner noch mit jemand anderem eine Beziehung führt und ich ständig mit diesem konkurrieren muss.

Für mich macht es aber einen Unterschied, ob man mit mehreren Menschen in einer Beziehung ist, oder sich in mehrere verliebt. Das Eingehen einer weiteren Beziehung ist eine aktive Entschiedung, während man sich (meiner Meinung nach) auch ungeplant/ungewollt in eine weitere Person verlieben kann. Ob mir das auch passieren könnte, kann ich nicht einschätzen, da sich für mich noch nie die Möglichkeit zu so etwas ergeben hat.

Cirilla kann ich nicht ganz zustimmen. Für dich und mich wäre es unmöglich, aber das heißt doch nicht, dass es für jeden unmöglich ist. Es soll doch einige Menschen geben, die glücklich mit Polygamie sind und in anderen Kulturen ist es auch weniger ungewöhnlich als in unserer.
Benutzeravatar
MattHeb1114
Beiträge: 402
Registriert: 27.06.2022, 23:35
AoA: 8-17
Wohnort: Welt

Re: Eine oder mehrere Freundinnen? (Monogamie / Polygamie)

Beitrag von MattHeb1114 »

Nach 30 Jahren "Monogamie" bin ich froh die Freiheit zu haben, zu lieben wen und wann ich Lust dazu habe. Wenn sich dabei das Richtige findet, kann es vielleicht wieder zu einer Monogamie kommen, aber das muesste schon eine sehr spezielle Person sein. Momentan kann ich mir gut vorstellen eine innige Beziehung zu mehreren Personen zu haben.
Her name is :herz: Ella :herz: , and her beautiful eyes haunt me
Benutzeravatar
Cirilla.of.Cintra
Beiträge: 1220
Registriert: 26.03.2018, 17:31
Wohnort: [email protected]

Re: Eine oder mehrere Freundinnen? (Monogamie / Polygamie)

Beitrag von Cirilla.of.Cintra »

Schokofrosch hat geschrieben: 28.07.2022, 22:55Cirilla kann ich nicht ganz zustimmen. Für dich und mich wäre es unmöglich, aber das heißt doch nicht, dass es für jeden unmöglich ist. Es soll doch einige Menschen geben, die glücklich mit Polygamie sind und in anderen Kulturen ist es auch weniger ungewöhnlich als in unserer.
Andere Kulturen in denen es Männern gestattet ist mehrere Frauen zu haben, aber Frauen gleichzeitig keine Rechte haben?

Dass Menschen in polyamourösen Beziehung glücklich seien, halte ich für Fakenews, weil Polyamorie an sich schon fake ist und mit einer richtigen Liebesbeziehung nichts zu tun hat.
Benutzeravatar
Pan Tau
Beiträge: 377
Registriert: 25.12.2010, 15:32
AoA: 8 bis 10
Wohnort: Onion

Re: Eine oder mehrere Freundinnen? (Monogamie / Polygamie)

Beitrag von Pan Tau »

Ich liebe meine Singel Freiheit zu sehr um eine feste Beziehung ein zu gehen. Zumal die wenigsten Partnerschaften halten - und der dann anstehende Stress gemeinsame Wohnung auf zu teilen. Ne echt nicht - nie wieder.
5D1FBC2B18214566A1C64DC693697DBD866C9A7F5F00A5E42E694F3F2579F14DD39B8CBDB214
Benutzeravatar
Leni
Beiträge: 1741
Registriert: 02.02.2021, 08:00

Re: Eine oder mehrere Freundinnen? (Monogamie / Polygamie)

Beitrag von Leni »

Mein Mann und ich waren schon zweimal in unserem Leben in der Situation, dass ein weiterer Partner hinzukam und jedesmal war diese Zeit eine unglaublich leidvolle Zeit, die einen seelisch kaputtmacht, wenn man sie nicht beendet. Vorallem wenn Kinder dabei sind.

Es hat keinen Sinn für uns. Es klappt nur monogam.

Was aber nicht bedeutet, dass es für Andere auch so sein muss.

Aber diese "Offene Ehe", wie es gerade in den 70gern so gepredigt wurde, ist einfach nicht für alle Menschen geeignet.
Du allein warst mein Beschützer, Inhalt meines Lebens.
Du warst mir ein Freund und Vater. Ich liebe dich.
:herz:
Benutzeravatar
SadClown
Beiträge: 418
Registriert: 28.06.2019, 01:03
AoA: alte Männer
Wohnort: Österreich

Re: Eine oder mehrere Freundinnen? (Monogamie / Polygamie)

Beitrag von SadClown »

Das tut mir leid, leni!

Ich stimme in dem zu, dass das für viele Menschen, ich würde sogar sagen, die meisten, nichts ist.

Ich selber kann Gefühle für mehrere haben und es gibt auch Partner, mit denen das gut gehen kann, aber oft ist tatsächlich das für den Partner nicht ertragbar oder machbar. Das kann nur gut gehen, wenn BEIDE damit voll zufrieden sind und nicht einer nur ja sagt, um den anderen nicht zu verlieren.
[weiblich, 24]

[email protected] - wer Bock hat zu schreiben :herz:

TOX-ID:
59BB59E4368D88D087D80587A2D55178EAB2ABED61D8DF2D9620FE5078A6757DB9C661338D04
Benutzeravatar
Leni
Beiträge: 1741
Registriert: 02.02.2021, 08:00

Re: Eine oder mehrere Freundinnen? (Monogamie / Polygamie)

Beitrag von Leni »

Ich trau mich kaum, es zu sagen, aber damals, als meine Familie merkte, dass mein Freund, dem ich im Internat kennengelernt habe, verheiratet ist und ihn mir vergraulte, bin ich in ein so tiefes Loch gefallen.

Mir war klar, dass ich nicht mal "normal" lieben kann, dass das immer was mit Abhängigkeit bei mir zu tun hat. Und dass ich zugrunde gehe, wenn meine Liebe endet.

Ich habe damals den Film "Emanuelle" mit Sylvia Kristel gesehen, nachdem ich vorher das Buch gelesen hatte :oops: und da war mir klar: SO muss ich es machen, dann werde ich nie wieder verletzt!

Ich gehöre einfach ALLEN Männern! Und hab auch so gelebt. Über ein Jahr, bis dann mein Mann kam, den ich in meinen vorhandenen Harem dazugesellte und er mir sagte, das macht er nicht mit! :(

Und ich mich entscheiden musste.
Du allein warst mein Beschützer, Inhalt meines Lebens.
Du warst mir ein Freund und Vater. Ich liebe dich.
:herz:
Benutzeravatar
SadClown
Beiträge: 418
Registriert: 28.06.2019, 01:03
AoA: alte Männer
Wohnort: Österreich

Re: Eine oder mehrere Freundinnen? (Monogamie / Polygamie)

Beitrag von SadClown »

Bei mir hat(te) es sehr viel mit emotionaler Abhängigkeit zu tun. Grauenhaft. Es hat sich mit steigender Erfahrung gebessert, sodass ich nicht mehr sofort suizidal bin, wenn es davor steht, jemanden zu verlieren.

Ich fürchte, bei mir wird auch bald die Zeit kommen, wo ich mich "niederlassen" muss mit einem Partner, aber im Moment bin ich nicht soweit.
[weiblich, 24]

[email protected] - wer Bock hat zu schreiben :herz:

TOX-ID:
59BB59E4368D88D087D80587A2D55178EAB2ABED61D8DF2D9620FE5078A6757DB9C661338D04
Benutzeravatar
Arrowhead
Beiträge: 890
Registriert: 28.09.2019, 18:37
AoA: 5-12

Re: Eine oder mehrere Freundinnen? (Monogamie / Polygamie)

Beitrag von Arrowhead »

Wenn wir von Beziehungen zwischen Erwachsenen reden, dann denke ich auch, dass sich die Monogamie schlichtweg besser bewährt hat. Wobei ich mir nicht rausnehmen würde, zu behaupten, dass es nicht auch anders funktionieren kann. Aber letztendlich ist das nicht meine Baustelle, das müssen andere Menschen für sich entscheiden.

Reden wir hingegen von Kindern, würde ich mich eher für Polygamie (bzw. Polyamorie oder wie auch immer man es nennen mag, sofern man überhaupt solche Begriffe bemühen möchte) aussprechen. Das passt einfach besser. Nicht nur, weil auf mich als einzelnen Pädo so viele Mädchen kommen, und ich die gerne alle glücklich machen möchte. ;)
Es ist ja auch so, dass Kinder viel mehr im Jetzt leben, viel experimentierfreudiger sind, auch in ihren Bedürfnissen viel mehr auf (Selbst-)Erkundung aus sind. Auch deswegen sind die Beziehungen, die sie "führen", viel weniger formalisiert. Vorstellungen von Monogamie spielen durchaus auch mal eine Rolle - so bekommen Kinder es ja schließlich vorgelebt - aber von selbst kämen wahrscheinlich die wenigsten Kinder auf die Idee, dass mit einer intimen Beziehung auch einhergehen sollte, dass man sich außerhalb dieser zur Enthaltsamkeit verpflichtet. Warum auch.

Als Pädo kann man das wohl gut oder schlecht finden, ich finde es eigentlich ganz schön so. Eben weil Kinder so frei in ihrem Leben und Lieben sind, bleibt die Zuneigung eines Kindes immer etwas Besonderes. Wenn ein Mädchen mit mir kuscheln möchte, dann kann ich mir relativ sicher sein, dass sie das wirklich will, dass das "aktuell" ist, dass das jetzt aus ihrem Inneren kommt und nicht etwa aus einem bestimmten Verpflichtungs- oder Ritual-Gedanken heraus.
Andersherum muss ich mich auch nicht schlecht fühlen, wenn ich mal sehr starke Gefühle für mehr als ein Mädchen gleichzeitig empfinde (was schon vorkam...). Oder mich heute mit diesem, morgen dann wieder mit einem anderen Mädchen vergnüge. Jetzt momentan ist es zwar schon so, dass ich gaaaanz klar ein Lieblingsmädchen habe, aber ich kann auch nicht immer nur mit ihr Zeit verbringen.

Und noch eine Anekdote...
Ich hab mein Lieblingsmädchen mal gewissermaßen mit einem anderen Mädchen "verkuppelt". :mrgreen:
Die beiden hatten vorher kaum etwas miteinander zu tun, aber ich dachte mir, dass sie eigentlich schon gut zueinander passen würden, und außerdem ist mein Lieblingsmädchen eben mein Lieblingsmädchen und das andere Mädchen ist aber auch superscharf. Naja, jedenfalls hatte ich also ein bisschen meine Finger im Spiel, dass die beiden dann gute Freundinnen wurden. Es passt auch wirklich gut, ich musste quasi nur ein ganz kleines bisschen nachhelfen, Starthilfe geben sozusagen.
Dann war auch alles cool. Ich fand es toll, mit beiden gleichzeitig spielen und Faxen machen zu können.

Was ich aber nie hätte kommen sehen...
Die beiden verstanden sich dann irgendwann so gut, dass sie sich geküsst haben. Auf den Mund!
Boah, war ich erstmal neidisch! :rotfl:
Aber ich bereue nichts. Es war ja auch voll sexy. Können sie öfter machen. :herz:
Benutzeravatar
Mitleser
Beiträge: 4858
Registriert: 28.01.2011, 17:45
AoA: 2-12

Re: Eine oder mehrere Freundinnen? (Monogamie / Polygamie)

Beitrag von Mitleser »

Hui, da wäre ich auch erstmal neidisch... Aber egal, es sieht ja auch total süß aus, die können das ruhig machen. Meine Nachbarhausmaus hat mich auch einmal auf den Mund geküsst, und ich war im Siebten Himmel. Bestimmt hätte sie das noch öfter gemacht, aber beim zweiten Mal hat's ihre Mama gesehen und meinte, dass man das nicht macht. :( Geliebt hat mich die Kleine trotzdem, und ich sie.

Ansonsten stimme ich Dir aber zu, man kann auch mehrere Mädchen nebeneinander lieben, und zu jedem ehrliche Gefühle haben. Es ist ja ohnehin nur eine Liebe auf Zeit, weil sie eben älter werden und irgendwann das Interesse verlieren, jedenfalls in den allermeisten Fällen. Aber ich bin mir sicher, dass sie uns trotzdem in guter Erinnerung behalten werden, auch wenn sie das vielleicht erst viel später realisieren.

Das mit dem "hier und jetzt leben" hast Du gut erklärt, es gilt eben, ihre momentanen Bedürfnisse zu stillen, und da sind wir schlicht und einfach guter Freund, Spielkamerad, vielleicht auch großer Bruder, lieber Onkel oder Ersatzpapa - auf jeden Fall jemand, von dem sie weiß, dass sie sich immer auf ihn verlassen kann, und an den sie sich anlehnen können, wenn sie Kummer haben. Und wenn wir sie trösten können, damit sie wieder fröhlich ist, geht es uns auch gleich viel besser. :)
Benutzeravatar
Cirilla.of.Cintra
Beiträge: 1220
Registriert: 26.03.2018, 17:31
Wohnort: [email protected]

Re: Eine oder mehrere Freundinnen? (Monogamie / Polygamie)

Beitrag von Cirilla.of.Cintra »

Arrowhead hat geschrieben: 30.07.2022, 19:33Vorstellungen von Monogamie spielen durchaus auch mal eine Rolle - so bekommen Kinder es ja schließlich vorgelebt - aber von selbst kämen wahrscheinlich die wenigsten Kinder auf die Idee, dass mit einer intimen Beziehung auch einhergehen sollte, dass man sich außerhalb dieser zur Enthaltsamkeit verpflichtet. Warum auch.
Das hat rein gar nichts mit "vorgelebt bekommen" zu tun, sondern ist ein Bedürfnis, welches in den meisten Menschen steckt. Dieses ist gekoppelt mit Konkurrenzdenken und diese Konkurrenz ist real. Wir können unseren Partner nämlich verlieren, wenn wir zulassen, dass er seine Bestätigung auch von anderen Menschen bekommen kann.
Im Volksmund nennt man sowas auch "Eifersucht" und ist negativ behaftet. Aber im gesunden Maße ist sie ein wichtiger Bestandteil um Beziehungen aufrechtzuerhalten und deinem Partner ein Gefühl von Wert zu vermitteln.
Benutzeravatar
Arrowhead
Beiträge: 890
Registriert: 28.09.2019, 18:37
AoA: 5-12

Re: Eine oder mehrere Freundinnen? (Monogamie / Polygamie)

Beitrag von Arrowhead »

Was du beschreibst ist sicherlich auch ein Faktor. Und Kinder können eifersüchtig sein. Da muss man tatsächlich ganz schön aufpassen. :D
Dennoch sind das auch Erfahrungen, die ein Kind erstmal machen muss, wenn es ohne gesellschaftlichen Input auf die Monogamie-Idee kommen soll. Und dann sind es nicht nur die Erfahrungen, sondern man muss diese Gefühle auch noch abstrahieren. Und dann muss man erkennen, dass es im Sinne der Reziprozität geboten wäre, die eigene Liebe und Liebeshandlungen nur einem einzigen Menschen zuteil werden zu lassen, wenn man schon alleinige Besitzansprüche an dessen Liebe stellen möchte.
Es ist also nicht ganz unkompliziert, und für Kinder daher zunächst fremd.
Benutzeravatar
Salted Tears
Beiträge: 179
Registriert: 17.02.2022, 23:08
AoA: 12-14

Re: Eine oder mehrere Freundinnen? (Monogamie / Polygamie)

Beitrag von Salted Tears »

Hm - eine Flamme leuchted hell, die nächste könnte aber schon glimmen während andere längst erloschen. Wäre das schon Pologamie?
Antworten