Hauptbereich für Diskussionen.
Antworten
Benutzeravatar
Luna
Beiträge: 8253
Registriert: 04.12.2010, 00:23
AoA: 6~11 flauschig sind!

A MAP´s Tale

Beitrag von Luna »

A MAP´s Tale basiert auf der Geschichte des nicht-straffälligen Pädophilen Adam, dessen Leben im Podcast ‘This American Life’ Folge ‘Help Wanted: Tarred & Feathered’ von Luke Malone dokumentiert wird. Durch Adam erhalten wir einen Einblick in das Leben eines Jungen, der während seiner Pubertät entdeckt, dass seine sexuelle Orientierung auf Kinder ausgerichtet ist. Im Alter von 14 Jahren steht Adam vor der unvorstellbaren Aufgabe, was seine Orientierung für seine Zukunft bedeutet und begibt sich auf eine nicht-enden-wollende Reise, um Therapie- und Behandlungsmöglichkeiten zu finden, damit er seinen Platz in der Gesellschaft findet.

Ich finde es wirklich schade das hinter den Hauptsponsoren des Theaterstücks Kinderschutzorganisationen wie KTW stecken. Das wirkt gewisse Risiken, dazu schreibe ich später mehr. Denn erst einmal möchte ich ein paar positive Hoffnungen los werden die ich mit dem Stück habe.

Ich begrüße das so ein Werk gefördert wird, denn dadurch kommt es zum Diskurs. Ein Tabuthema kann nur enttabuisiert werden, wenn man darüber spricht. Dadurch können weitere Projekte entstehen.

In „A MAPs Tale“ wird der Anti-Pädo-Zeitgeist und der gesellschaftliche Druck auf uns und die Coming In Phase kreativ gezeigt. (mehrere Personen drücken Adam förmlich zu Boden) Gut finde ich das der Begriff „minor attracted people“ etabliert wird und Rebecca Scott im Crowdfunding Trailer erstmals von einer sexueller Orientierung spricht und nicht wie üblich wie alle von einer Preferenzsstörung. Cool finde ich das Originalaufnahmen von Adam benutzt und eingespielt werden. Ich fordere ja seit langem schon das die Pädophilie auch mal in einem anderen, einem kreativeren Licht gerückt werden muss. Als in den ständigen „Pädo trifft Opfer-Dokus“ der öffentlich rechtlichen Rundfunkbeiträge in der vieles viel zu kurz vorkommt.


Jetzt was ich nicht so Toll finde:

Wenn da nicht die Hauptsponsoren und die beteiligten Missbrauchsüberlebten wären. Wo sind die Pädos außer Adam? Ich habe die Sorge das dass Theaterstück sich in eine KTW-Dauerwerbesendung entwickelt. Von dem bösen pädophilen Mann der keine Empathie für missbrauchte Kinder hat. Der erst im Höhepunkt des Stücks (durch KTW) ein Bewusstsein entwickelt keine Kinder zu vergewaltigen. Auch wenn der fiktive Adam wie der echte Adam auf der Suche nach Therapie ist, denken viele MAPs besonders am Anfang darüber nach eine Therapie zu machen. Hier sollte dennoch erwähnt werden das nicht jeder Pädo wie Adam eine Therapie braucht und trotzdem einen Platz in der Gesellschaft finden kann. Das nicht jeder Pädo der wie Adam auf der Suche nach einem Therapieplatz ist, eine Therapie sucht in dem er lernt kein Täter zu werden. Sondern einen Umgang mit dem Anti-Pädo-Zeitgeist, dem gesellschaftlichen Druck und dem Hass der uns überall entgegen speit.


Ich hoffe wirklich das dass Stück nicht Einseitig KTW lastig ist. Dann wird das Stück sicherlich ein großer Erfolg werden und der Entstigmatisierung beitragen. Das Stück wird im Februar in Berlin auf deutsch mit englischen Untertiteln uraufgeführt.


:arrow: https://www.indiegogo.com/projects/a-map-s-tale#/


Wie denkst du über das Dokumentartheaterstück?
Würdest du dir das angucken?
Ich bin ehrlich gesagt hin und her gerissen.
Die staatliche Vernichtung von Puppen muss sich für ihre Besitzer wie die Ermordung eines geliebten Familienmitgliedes anfühlen. Konsequent gegen die politische Verfolgung und Inhaftierung von unschuldigen Menschen!

Meine TeleGuard-ID: YHB6PWGT9
Lakar567
Beiträge: 79
Registriert: 08.11.2021, 16:36
AoA: 4-12

Re: A MAP´s Tale

Beitrag von Lakar567 »

Grundsätzlich bin ich für jede Kunstform die dem Stigma Pädophil=Monster entgegen wirkt. Aber ich kann deine Kritik durchaus verstehen. KTW wird so oft als einzige Alternative suggeriert und nur ein therapierter Pädophiler ist ein guter Pädophiler. Da ich glaube das dass Phänomen Pädophilie viel öfter in der Gesellschaft vorkommt als die offiziellen Zahlen es uns weiß machen wollen, sind die meisten Menschen mit dieser Neigung gute Menschen.

Also wenn ich die Möglichkeit habe das Theaterstück zu sehen, werde ich mir es anschauen
Ich würde mich über eine Kontaktaufnahme freuen. Ich hätte gerne einen Girlloverkumpel mit dem ich über Girls schwärmen kann.
Liebesfluchten
Beiträge: 270
Registriert: 08.05.2021, 14:27
Wohnort: Österreich-Ungarn

Re: A MAP´s Tale

Beitrag von Liebesfluchten »

An dieser Stelle möchte ich auf die im Comic "Aaron" sich ebenfalls manifestierende Comin-In-Erzählung eines jungen Pädophilen hinweisen. Ich vermute, dass es große Unterschiede zu "Adam" gibt, aber es wird mit Sicherheit Ähnlichkeiten geben. Hier die Beschreibung des Inhalts durch den Verlag: https://www.editionmoderne.ch/buch/aaron/
Auch über Amazon frei erhältlich.
"We have, according to the needs of history and our own whim, made children savages and sinners, but we have also maintained their innocence, a quality we seem to need much more than they do." (James Kincaid)
Antworten