Hauptbereich für Diskussionen.
Antworten
Dorian
Beiträge: 2201
Registriert: 08.10.2008, 23:22
AoA: CL -0.9 bis 100

Maßregelvollzugsanstalten in Deutschland

Beitrag von Dorian »

Ich hab das schon recht Lange im Kopf und will nun einfach mal sporadisch damit beginnen Vollzugsanstalten für z.B. Sexualstraftäter in Deutschland und vielleicht auch anderen deutschsprachigen Staaten zu sammeln.
Ich weiß gar nicht wie viele es gibt und wie viele Insassen dort gefangen gehalten werden und was das ganze kostet.
Wie die Therapie durch Forensiker ist, weiß ich dort auch nicht.

Vielleicht kommen auch von anderen ein Paar Adressen hinzu.

Maßregelvollzug in Westfalen-Lippe
Der Maßregelvollzug erfüllt eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe: Psychisch kranke oder suchtkranke Menschen, die aufgrund ihrer Erkrankung eine Straftat begangen haben, werden zum Schutz der Bevölkerung in forensischen Kliniken mit hohen Sicherheitsvorkehrungen untergebracht. Dort werden sie therapiert mit dem Ziel, sie zu einem straffreien Leben zu befähigen und ihnen ein möglichst eigenständiges Leben innerhalb der Gesellschaft zu ermöglichen.

In Nordrhein-Westfalen ist der Maßregelvollzug eine staatliche Aufgabe. Als Träger von forensischen Kliniken führt der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) den gesetzlichen Auftrag der "Besserung und Sicherung psychisch kranker und suchtkranker Straftäter" für das Land NRW durch.
http://www.lwl.org/LWL/Gesundheit/Massregelvollzug/

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
LWL-Maßregelvollzugsabteilung Westfalen
Warendorfer Str. 25-27
48145 Münster

Tel.: 0251 / 591-232
[email protected]
War eine Zeit, da war ein Gott verliebt; In eine Taube weiß und rein; Hat sie gejagt, jedoch die Taube flog; In einen Wald ganz tief hinein © http://www.ostmusik.de/bernsteinlegende.htm Text: Kurt Demmler
Antworten