Hauptbereich für Diskussionen.
keksi
Beiträge: 1708
Registriert: 09.10.2008, 18:19

im Zug

Beitrag von keksi »

also bitte verzeiht mir, falls ich diese geschichte schon mal erzählt habe...

etwa vor einem jahr im zug... IC Abteil...

ich steig ein, abteile alle mit unsypathischen, mürrisch dreinblickenden gesichtern voll und dann auf einmal ein abteil mit einer frau und nem kleinen mädchen...

naja die frau war die mutter... sie war aus der DDR.... wir haben angefangen, über die guten alten zeiten zu philosophieren... sie hat mir die vorzüge der DDR würste nahegebracht und irgendwelcher süßigkeiten, deren namen ich leider wieder vergessen habe... dann hat sich herausgestellt, sie konnte ja tatsächlich noch n bissl russisch... ich hatte zufällig mein russischbuch mit & dann haben wir zusammen texte gelesen :)

ich hab das mädchen auch in das gespräch miteingebunden...

und dann ist die mama aufs klo gegangen...

naja ich saß da so mit dem mädchen... ich fand sie ziemlich süß ... und plötzlich war da so ein gefühl... ich sehnte mich so sehr danach, sie zu streicheln, an mich zu drücken, sie zu küssen... ich hätte alles dafür gegeben... aber ich hab meine sehnsucht unterdrückt...

vielleicht liegt das daran, weil noch niemand mich wirklich geliebt hat und so akzeptiert hat, wie ich wirklich bin.

Ich weiß nicht, was echte liebe ist, ich habe sie nie von jemand anderem erfahren... obwohl ich schon so viele male versucht habe, sie anderen zu schenken... und deshalb meine ich vielleicht, dass nur kinder mich verstehen... bei erwachsenen bin ich gescheitert... sie verstehen mich einfahc nicht ...
Benutzeravatar
wums!
Beiträge: 88
Registriert: 16.09.2009, 21:50

Re: im Zug

Beitrag von wums! »

Hallo keksi!

Liebe hat viel mit Vertrauen zu tun. Kinder, wenn sie keine schlechten Erfahrungen gemacht haben oder ab einem bestimmten Alter indoktriniert wurden, vertrauen unbedingt, denn sonst würden sie zugrunde gehen.
Wenn dir ein Kind vertraut, ist es eine gewisse Art, oder vielleicht die Wesensart der Liebe überhaupt.
Und es zu geben mit dem unbedingten Verlangen, das Kind zu umarmen, zeigt mindestens dass du liebesfähig bist, und auch empathiefähig.
Und was die Erwachsenen betrifft: Naja. Sie verstünden dich nicht will heissen, du hast ein Bild auch im Kopf, welche Erwartungshaltungen bei ihnen zu erfüllen sind, oder auch einen zu grossen Anspruch an dich selber. Dieser Satz, dem eine etwas narzistische Grundhaltung zu eigen ist, hört man übrigens oft.
Bei Kindern hingegen könnte man davon ausgehen, dass sie einen erstmal vorbehaltlos akzeptieren. Das gehört zum Wesen des Kindes. Man braucht sich ihnen nur zuzuwenden und sie ernst nehmen, schon ist der Damm möglicher anfänglicher Unsicherheit gebrochen.
Wie man Liebe natürlich lernen könnte, wenn sie im eigenen Empfinden als noch nie erlebt sich verbirgt, ist schwer zu sagen. Erwachsene verstehen einen eigentlich sicher, wenn man ihnen in ähnlicher Weise wie den Kindern Liebe schenkt: Mit Zärtlichkeit, Ehrlichkeit, Konstanz in der eigenen gefestigten Person mit seinen Anschauungen, Wertungen und Meinungen, und mit der unendlichen Kraft eines fast gnadenlosen Vertrauens.
keksi
Beiträge: 1708
Registriert: 09.10.2008, 18:19

Re: im Zug

Beitrag von keksi »

@ wums!

danke für Deinen Beitrag...

mit der narzistischen grundhaltung, da hast Du den nagel auf den kopf getroffen... ich hab mal so nen test gemacht (also bei nem psychologen) und da waren meine "narzisstischen werte" erhöht...
Benutzeravatar
Jessy
Beiträge: 893
Registriert: 18.09.2009, 20:18

Re: im Zug

Beitrag von Jessy »

keksi hat geschrieben:@ wums!

danke für Deinen Beitrag...

mit der narzistischen grundhaltung, da hast Du den nagel auf den kopf getroffen... ich hab mal so nen test gemacht (also bei nem psychologen) und da waren meine "narzisstischen werte" erhöht...
sry wen ich strö aber was is narzistisch ??
...
Benutzeravatar
Lobo
Beiträge: 2835
Registriert: 08.10.2008, 18:30
Wohnort: weit weg

Re: im Zug

Beitrag von Lobo »

Das sind Menschen,die Fremde Menschen Hassen.Im dritten Reich waren
es die Nazis,Juden Verfolgung,u.s.w.Es sind schlimme ,sogar sehr schlimme
Menschen

LOBO
LOBO
Benutzeravatar
Jessy
Beiträge: 893
Registriert: 18.09.2009, 20:18

Re: im Zug

Beitrag von Jessy »

Lobo hat geschrieben:Das sind Menschen,die Fremde Menschen Hassen.Im dritten Reich waren
es die Nazis,Juden Verfolgung,u.s.w.Es sind schlimme ,sogar sehr schlimme
Menschen

LOBO
O.oooo ok ich bin nicht narzistisch !
...
Benutzeravatar
Sairen
Beiträge: 2974
Registriert: 08.10.2008, 19:19

Re: im Zug

Beitrag von Sairen »

Leider daneben geschossen, Lobo :wink:
Narzisstisch ist schlau für "selbstverliebt".
Das was du höchstens meinst ist Xenophobie ;)
See you on a dark night
Benutzeravatar
Lobo
Beiträge: 2835
Registriert: 08.10.2008, 18:30
Wohnort: weit weg

Re: im Zug

Beitrag von Lobo »

Du Sicherlich nicht,aber es gibt doch sehr viele davon mit dieser Einstellung.
Ich bekomme es hier jeden Tag zun Spueren :(

LOBO
LOBO
Benutzeravatar
Jessy
Beiträge: 893
Registriert: 18.09.2009, 20:18

Re: im Zug

Beitrag von Jessy »

Lobo hat geschrieben:Du Sicherlich nicht,aber es gibt doch sehr viele davon mit dieser Einstellung.
Ich bekomme es hier jeden Tag zun Spueren :(

LOBO

Hmm .. antis nicht war ???
...
Benutzeravatar
Lobo
Beiträge: 2835
Registriert: 08.10.2008, 18:30
Wohnort: weit weg

Re: im Zug

Beitrag von Lobo »

Oh Sairen,dann Sorry!Ich lasse mich doch gerne Belehren,bin ja noch
lernfaehig :lol:

LOBO
LOBO
Benutzeravatar
Jessy
Beiträge: 893
Registriert: 18.09.2009, 20:18

Re: im Zug

Beitrag von Jessy »

Lobo hat geschrieben:Oh Sairen,dann Sorry!Ich lasse mich doch gerne Belehren,bin ja noch
lernfaehig :lol:

LOBO
Selbstverliebt ... eig. bin ic hdas auch nicht O.o !
...
Benutzeravatar
Sairen
Beiträge: 2974
Registriert: 08.10.2008, 19:19

Re: im Zug

Beitrag von Sairen »

Also manche hier im Forum könnten schon ein bisschen Selbstverliebtheit vertragen :wink:
See you on a dark night
Benutzeravatar
rambler
Beiträge: 533
Registriert: 31.08.2009, 09:00

Re: im Zug

Beitrag von rambler »

keksi hat geschrieben:...und plötzlich war da so ein gefühl... ich sehnte mich so sehr danach, sie zu streicheln, an mich zu drücken, sie zu küssen... ich hätte alles dafür gegeben... aber ich hab meine sehnsucht unterdrückt...

vielleicht liegt das daran, weil noch niemand mich wirklich geliebt hat und so akzeptiert hat, wie ich wirklich bin.

Ich weiß nicht, was echte liebe ist, ich habe sie nie von jemand anderem erfahren... obwohl ich schon so viele male versucht habe, sie anderen zu schenken... und deshalb meine ich vielleicht, dass nur kinder mich verstehen... bei erwachsenen bin ich gescheitert... sie verstehen mich einfahc nicht ...
Lieber Keksi,

Solche GM ('Girl Moments'), wie die Ami's dem sagen, können sehr wertvoll sein. Für manche von uns sind sie vielleicht das Einzige, was sie vom Leben erwarten können. Umso wichtiger für sie, dass solche Momente kommen. Ich mag sie dir gönnen. Vielleicht hat das Schicksal für dich sogar einen Moment parat, der sich in die Länge ziehen lässt. Dann ergreife die Gelegenheit!
Benutzeravatar
rambler
Beiträge: 533
Registriert: 31.08.2009, 09:00

Re: im Zug

Beitrag von rambler »

NARZISSMUS (Belehrung :mrgreen: )

Der Ausdruck wurde in Anlehnung an eine alt-griechische Sage geprägt - der Sage des Narziss.

Narziss war ein Knabe von ausserordentlicher Schönheit. Es war jedoch für die Mädchen nicht zu haben, weil er immer an einem Bach sass, und in einem Fort seine Ebenbild in diesem betrachtete. Er war in sich selber verliebt.

Wie es dann weiter ging, weiss ich nicht. Ich glaub, es kam dann ein Gott und hat ihn zu sich geholt 8nicht so sehr aus Erbarmen). Vllt weiss ja jemand anders weiter...

Meines Wissens hat Sigmund Freud den Begriff des narzisstischen Triebs eingeführt. Nach seiner Meinung ist er so ca. im 1. Lebensjahr überaus einflussreich und wichtig. Er stellt eine Art Vorstufe zur eigentlichen (genitalen) Sexualität dar. In dieser Zeit entwickelt das Kind eine ganz urtümliche und unabdingbare Liebe zu sich selbst, zu seinem Körper.

Wenn diese Phase schief läuft, soll es - immer gemäss dieser (keineswegs allgemein akzetierten) Theorie - später zu div. Störungen kommen, die man eben unter den narzisstischen Störungen subsummiert. Weil sie in einer sehr frühen Phase entstanden, sollen sie besonders schwer therapierbar sein. Die Theoretiker dieser Linie nehmen an, dass Pädophilie in diesen Kreis einzustufen ist (oder min. einige Formen davon).
Benutzeravatar
wums!
Beiträge: 88
Registriert: 16.09.2009, 21:50

Re: im Zug

Beitrag von wums! »

Hallo keksi,

also so einen Test kenne ich nicht. Einen, der narzisstische Werte misst.
Aber egal. Ändert nichts an der Tatsache.
Und ehrlichgesagt: Wer kennt das nicht? (Narzissmus)
Ich kenne einige, die leiden unter noch viel mehr: Größenwahn.

Aber ein Satz ist da:
keksi hat geschrieben:ich sehnte mich so sehr danach, sie zu streicheln, an mich zu drücken, sie zu küssen... ich hätte alles dafür gegeben...
Da magst du jetzt Narzisst sein, oder Pädophil, oder Egoist:
Du bist ein liebenswerter, und Liebe geben wollender Mensch!
Und nichts anderes zählt.
Antworten