Hauptbereich für Diskussionen.
Antworten
Benutzeravatar
Bruno
Beiträge: 699
Registriert: 08.10.2008, 20:27
AoA: (5)8-10(12)
Wohnort: Derzeit kein aktives Forumsmitglied

Zum Alice-Day: Das Lewis Carroll - Psychogramm

Beitrag von Bruno »

Sag mir deinen Namen und ich sag dir, wer du bist...

Heute zum Alice-Day habe ich Lewis Carroll diesbezüglich einmal unter die Lupe genommen.

Und nebenbei bemerkt: Ich fühle mich selber auch recht gut charakterisiert durch die nachfolgenden Beschreibungen:



L O G I K

Beim Zugang zur Umwelt dominiert der systematisch-logische Aspekt über den intuitiv-empathischen. Für die Liebe das gilt freilich nicht, doch dazu später.

E X I S T E N Z

Existenzen werden als fragil wahrgenommen, sei es die Existenz von Dingen, von anderen Menschen oder auch die eigene Existenz. Nur die Liebe ist Rettung vor dem Verschwinden.

W I S S E N S C H A F T

(Natur-)wissenschaft behandelt "tote" Dinge, die zunächst durchschaubarer und somit weniger bedrohlich erscheinen als menschliche Seelen.

I D E A L I S M U S

Materie ist aus Geist geschaffen und nicht umgekehrt. Nur mit einem solchen Weltverständnis lässt es sich überhaupt leben.

S U B J E K T I V I T Ä T

Auch wenn es scheinbar genügend "fertige" Angebote zur Welterklärung gibt, sie können nicht einfach so übernommen werden. In mühevoller Kleinarbeit entstehen daher eigene, subjektive Welterklärungen.



C H R I S T E N T U M

Ein "fertiges" Weltbild? Nein, Carroll hat sein Christentum aus eigener Überzeugung begründet. Was natürlich nicht heißt, dass es deshalb schlechter sei, ganz im Gegenteil.

A U T I S M U S

Einer offensichtlichen Inkompetenz in (äußerlichen) sozialen Belangen steht eine große individuelle Authentizität gegenüber.

R O M A N T I K

Wer den Geist des Idealismus sucht, dem drängen sich die Schöpfungen der Romantik ja förmlich auf.

R E I N H E I T

Der Mensch ist aus dem Paradies gefallen und es geschieht immer wieder. Aber im Kind lässt sich noch erahnen, was der Mensch in seinem Innersten wirklich ist.

O R D N U N G

Der sensible Mensch kann nur leben, wenn er seine Umwelt geistig in Ordnung bringt. So arbeitet er unermüdlich an subjektiven Weltordnungen. Nur die Liebe ist über jede künstliche Ordnung erhaben.

L E I B E S D I S T A N Z

Der Körper kommt aus dem Geist. Nur wer den Geist liebt, der wird auch einen authentischen Zugang zu dessen Schöpfungen finden. Ohne die Liebe geht es nicht.

L A N G E W E I L E

Immer wieder haben Zeitgenossen Lewis Carroll als langweilig beschrieben. Aber der Verdacht liegt nahe, dass sie bloß nicht in der Lage waren, einen Raum zu schaffen, in dem die Person Lewis Carroll zur Entfaltung kommen konnte.


.
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Antworten