Mädchen in TV, Kino, Literatur...
asgl
Beiträge: 1737
Registriert: 09.10.2008, 23:23
AoA: 11

Das weisse Kaninchen

Beitrag von asgl »

Ein imho Film zum Thema seyuell Belästigung im Internet.
Der wirklich Büse wr hier dwe böse schwarze Mann, der kleinre Möndchen abschläpptz
Benutzeravatar
kafka
Beiträge: 3304
Registriert: 29.01.2011, 02:36
AoA: 6-12
Wohnort: [email protected]

Re: Das weisse Kaninchen

Beitrag von kafka »

Eine der fortgeschrittenen Uhrzeit sicherlich angemessene Ausdrucksweise. ;-)

Fand den Film nicht schlecht. Was weniger an den Darstellern lag, als an dem Buch, was mir bis zur Absurdität differenziert erschien. Spannend auch die Ideen zur filmischen Umsetzung von Online-Kontakten.
Aiko
Beiträge: 1549
Registriert: 28.07.2014, 20:45

Re: Das weisse Kaninchen

Beitrag von Aiko »

@asgl was ist los? Betrunken? Diese schreibe bin ich von dir nicht gewohnt.
Benutzeravatar
cortejador
Beiträge: 5442
Registriert: 25.11.2008, 00:53
Wohnort: in der Vorstufe zum Paradies

Re: Das weisse Kaninchen

Beitrag von cortejador »

Ich tue mich schwer etwas zu diesem Film zu sagen deshalb sage ich:
Ich finde den Film gut.
Schwere Kost, schwer zu verdauen.
Aber warum?
Aber warum, ja, warum hat dieser Scheisswichser nicht eingegriffen?
Nachdem er sich schon den Prügel geholt hatte!!!
Ich hätte diesem Typen...

Naja, darf man nicht sagen, sonst wird man noch als Selbstjustizausführender auch nur in Gedanken dann aber real abgeführt und verurteilt.
Benutzeravatar
Horizonzero
Beiträge: 13320
Registriert: 29.01.2009, 18:08
AoA: ab 8 aufwärts
Wohnort: [email protected]

Re: Das weisse Kaninchen

Beitrag von Horizonzero »

Grad diese Szene - zuzusehen wie das Objekt der eigenen Lust grade gezwungen wird den Schwanz vom
Mitschüler zu lutschen - erzeugt doch das Spannungsfeld zwischen den Typen die das Mädel als Sexobjekt wahrnehmen - der eine klar als Mittel zum Zweck (Kipo Herstellung) der andere im Zwiespalt zwischen Liebe und Lust. Interessant das dann herauskommt das er bereits ein anderes Mädel in dem Alter gemeuchelt hatte - und er aber nun nicht das Mädel sondern den Bullen erschlägt.
679KCNGQQ (Teleguard)
Benutzeravatar
Ovid
Beiträge: 9521
Registriert: 09.10.2008, 20:26
Wohnort: ricochet:y3oy6i4ubgu4b2pd

Re: Das weisse Kaninchen

Beitrag von Ovid »

Ich weiß nicht genau, warum sie den vergangenen Mord noch eingebaut haben. Vielleicht war der sonst zu harmlos? Keine Ahnung.

Denn die weitere Botschaft, die der Film ansonsten noch vermitteln wollte, ist:

Selbst, wenn der Pädo (eig. ja Hebe... aber zur Einfachheit ab hier Pädo) Keller nicht übergriffig wird, tatsächlich in das Kind irgendwie verliebt ist und oberflächlich gesehen versucht dem Mädchen größtenteils zu helfen und ihr persönlich nichts Böses tun will, richtet er dennoch Schaden an.

Anscheinend, so wollen der Regisseur und die Drehbuchautoren hier vermitteln, sind die sexuellen Interessen eines Pädophilen hier immer im Weg und nie kompatibel mit dem Kindeswohl.

Er verhindert einen Übergriff nicht rechtzeitig zur eigenen Befriedigung.
Anstatt das Bildmaterial zu vernichten, kopiert er es für eigene Zwecke.

Wir können hier förmlich zusehen, wie er versucht sein Handeln wegzurationalisieren, auch wenn das im Film schlecht darzustellen ist. Er kann sie nach dem Übergriff trösten und Bindung stärken. Von seinem "Interesse" an dem Bildmaterial kriegt sie sowieso nichts mit, also sei das OK.

Er agiert im Schatten, passiv und ist vermeintlich harmlos. Aber die Filmdarstellung beweist das Gegenteil. Das war die prinzipielle Aussage.

Eine weitere negative Schablone eines pädophilen Menschen. Wir haben ja nichts anderes erwartet. :roll:

------------------------------------------------------------

Ein weiteres entscheidendes Element ist seine "Tarnung". Das knüpft an Karremanns "am hellichten Tag" an.
Er hat eine Familie. Seine Tochter behandelt er tatsächlich als Tochter und nicht als Sexualobjekt.
Er ist "funktionierend" in seinem Beruf mit Kindern und fällt nicht sonderlich auf, eher positiv.
Er hat auch Sex mit erwachsenen Frauen.

Und das streut mal wieder schön Misstrauen gegenüber kinderlieben Männern und zwar wie ein Bombenteppich. Man sollte alles und jeden in Betracht ziehen. Nichts ist unmöglich, keiner ist ausgenommen.

------------------------------------------------------------

Dann ist da noch der übereifrige Polizist Witt, der Missbrauchstäter gleich umbringen möchte und gleichzeitig noch einen guten Riecher hat für "Perverse".
Er vernachlässigt dafür seine anderen persönlichen Kontakte und selbst nach der temporären Suspendierung, ermittelt er auf eigene Faust weiter.
Dabei wirkt er nicht komplett selbstlos, sondern ist getrieben von eigenem Interesse.
Nur woraus das besteht, ist eher spekulativ.
Warum hat er so ein gutes Gespür für solche Taten? Warum konnte er sich so gut in Kellers Chat-Text hineinversetzen und dort eine romantisierte Affinität zu dem Mädchen entdecken, welches andere Polizisten abgewunken haben als ein freundliches Gespräch?
Er kannte sich auch mit dem pädophilen Symbolismus (Alice im Wunderland) aus.

Ist ein bisschen her, dass ich den Film jetzt gesehen habe. Aber wie war das mit der Kollegin? Hat er sie immer zum Italiener oder so eingeladen? Und dann wirkte seine Einladung auch immer eher kollegial, während die Polizei-Kollegin so wirkte, als würde sie sich mehr davon versprechen. Hmm. Erinnere ich mich nicht mehr so gut.

Theorien? Vielleicht ist er selbst ein bisschen perv, aber richtet den Hass, den er gegen sich selbst hat, dann lieber auf andere wie Keller.
Deswegen wirkt er wohl so radikal mit mehr Hass auf Täter als mit Mitleid auf die Opfer. Das könnte sein Verhalten so ein bisschen erklären.

------------------------------------------------------------

Und zu Sara muss man nicht mehr viel sagen. Sie ist ein Mädchen, das von ihrer Peer-Group abgehängt und als Mauerblümchen belächelt wird. Sie leidet unter dem Druck die scheinbar vorgegebenen Schönheits-Ideale nicht erfüllen zu können.
Sie sieht diese allerdings als zwingende Vorraussetzung für erste romantische Erfahrungen.
Jede Art von Zuwendung, die in diese Richtung geht, sieht sie sofort als wertvollen Glückstreffer, der ihr nicht entgehen darf.

Hier hat man wieder einen sehr klischeeähnlichen Opfertyp abgedeckt, in einer pubertären Krise, schwach, leicht manipulierbar.
Wahrscheinlich ganz einfach deswegen, weil man damit mehr Mitleid und Dramaturgie erzeugen kann.

Der wahrscheinlich häufiger vorkommende "Opfertyp" - Selbstbewusst, unabhängig, abenteuerlustig, mutig - wird in solchen Filmen absolut selten dargestellt.
Dabei kommen genau diese häufiger in sexuelle Situationen, weil die sich das trauen und weil die nicht auf Autoritäten hören, die davor warnen, verbieten oder in irgendeiner Form hindernd wirken.
Benutzeravatar
cortejador
Beiträge: 5442
Registriert: 25.11.2008, 00:53
Wohnort: in der Vorstufe zum Paradies

Re: Das weisse Kaninchen

Beitrag von cortejador »

Ovid hat geschrieben: Hier hat man wieder einen sehr klischeeähnlichen Opfertyp abgedeckt, in einer pubertären Krise, schwach, leicht manipulierbar.
Wahrscheinlich ganz einfach deswegen, weil man damit mehr Mitleid und Dramaturgie erzeugen kann.
Wahrscheinlich oder vielleicht auch deswegen weil es so ist? Daraus entsteht nicht nur ein Drama zur Unterhaltung, sondern es ist das Drama des Lebens von Jugendlichen!
Benutzeravatar
Ovid
Beiträge: 9521
Registriert: 09.10.2008, 20:26
Wohnort: ricochet:y3oy6i4ubgu4b2pd

Re: Das weisse Kaninchen

Beitrag von Ovid »

cortejador hat geschrieben: Wahrscheinlich oder vielleicht auch deswegen weil es so ist? Daraus entsteht nicht nur ein Drama zur Unterhaltung, sondern es ist das Drama des Lebens von Jugendlichen!
Einer Untergruppe von Jugendlichen. Natürlich!
Das habe ich auch nicht in Abrede gestellt. ;)

Was würde man in der Realität aber häufiger antreffen?
Wer wird eher "Opfer" - oder anders gesagt, wer "verfängt" sich eher in sexuelle Situationen durch sogenanntes "Cybergrooming"?

Sind das die Mauerblümchen-Saras aus behüteten Verhältnissen? Oder die Yolo-Jessicas, die schon mit 13 rauchen?

Man findet häufiger die zweite Gruppe. Aber das spricht das ARD-Publikum aus der oberen Mittelschicht nicht so an. :lol:

Die Yolo-Jessica sieht man dann eher im RTL Nachmittagsprogramm, wenn es um Teenie-Schwangerschaft geht, wo das Mädchen den Erzeuger verheimlicht.
Damit kriegt man aber kein reines opfertypisches Drama hin, wonach die Mitte in Deutschland in der Missbrauchsdiskussion dürstet; und es verkommt eher zu einer tragisch-komischen mileutypischen Realität der Unterschicht; gerade mal gut für das private Nachmittagsprogramm als frivole Unterhaltungssendung.

Das ist nur ein Beispiel wie die Qualität solcher Fälle getrennt kompartmentalisiert wird. Wer mal versucht das überhaupt erst in Verbindung zueinander zu bringen; die verschiedenen Ursachen und Wirkungen solcher Geschehnisse, dem fallen erst die ganzen Widersprüche auf.
Aber das macht keiner abseits weniger Leute aus den Sozialwissenschaften.

War aber eig. nur eine kleinere Anmerkung zum Film und eher Offtopic.
Benutzeravatar
cortejador
Beiträge: 5442
Registriert: 25.11.2008, 00:53
Wohnort: in der Vorstufe zum Paradies

Re: Das weisse Kaninchen

Beitrag von cortejador »

Ovid hat geschrieben:[...]
Damit kriegt man aber kein reines opfertypisches Drama hin, wonach die Mitte in Deutschland in der Missbrauchsdiskussion dürstet; und es verkommt eher zu einer tragisch-komischen mileutypischen Realität der Unterschicht; gerade mal gut für das private Nachmittagsprogramm als frivole Unterhaltungssendung.[...]
Ich kann dem nichts mehr hinzufügen. Auch kann ich mich nicht mehr mit dieser Thematik beschäftigen. Ich danke dir sehr für deine Ausführungen, lieber Ovid!
Dein corte
Benutzeravatar
Jonny
Beiträge: 9167
Registriert: 23.02.2010, 19:43
AoA: 4-12

Re: Das weisse Kaninchen

Beitrag von Jonny »

Man kann sich den Film nirgendwo kostenlos anschauen, ne Frechheit, die beiden Teile von Operation Zucker hab ich gesehn, gut gemacht, der zweite war noch besser, vor allem die Kleine, herrlich.
ricochet:jsxji5wy47wudli6

TOX CCE4A341BFEF75377571186F62F54708D261C5324E48A4C6D0B0D72DC60B5038B691F8EDCF91
An alle Pedohasser

https://www.youtube.com/watch?v=09vFKfpyuII
Benutzeravatar
cortejador
Beiträge: 5442
Registriert: 25.11.2008, 00:53
Wohnort: in der Vorstufe zum Paradies

Re: Das weisse Kaninchen

Beitrag von cortejador »

Vielleicht ist es auch besser so, wenn du dir den Film nicht anschaust. Er ist wirklich grauslich, und mir tut das Maedchen Leid ohne Ende!
Benutzeravatar
712
Beiträge: 3368
Registriert: 02.09.2016, 04:12
AoA: Ja. Ganz genau.
Wohnort: Planet Girllover

Re: Das weisse Kaninchen

Beitrag von 712 »

asgl hat geschrieben:kleinre Möndchen
Kleine Möndchen... ja so kann man sie auch nennen. :D
Wen ich liebe, den will ich auch nicht essen. :D
Benutzeravatar
Jonny
Beiträge: 9167
Registriert: 23.02.2010, 19:43
AoA: 4-12

Re: Das weisse Kaninchen

Beitrag von Jonny »

Ich empfinde kein Mitleid, ich kann auf den emotionslos Modus umschalten weil man nur so in dieser Welt überleben kann ohne kaputtzugehn.
ricochet:jsxji5wy47wudli6

TOX CCE4A341BFEF75377571186F62F54708D261C5324E48A4C6D0B0D72DC60B5038B691F8EDCF91
An alle Pedohasser

https://www.youtube.com/watch?v=09vFKfpyuII
Benutzeravatar
cortejador
Beiträge: 5442
Registriert: 25.11.2008, 00:53
Wohnort: in der Vorstufe zum Paradies

Re: Das weisse Kaninchen

Beitrag von cortejador »

Ja, Jonny, aber wenn du emotionslos wirst dann wirst du kaputtgehen.
Mach was du willst; in deiner Uniform mit versteinertem Gesicht bist du sowieso schon tot!
Benutzeravatar
712
Beiträge: 3368
Registriert: 02.09.2016, 04:12
AoA: Ja. Ganz genau.
Wohnort: Planet Girllover

Re: Das weisse Kaninchen

Beitrag von 712 »

Jonny hat geschrieben:Ich empfinde kein Mitleid, ich kann auf den emotionslos Modus umschalten weil man nur so in dieser Welt überleben kann ohne kaputtzugehn.
Wenn du keins empfindest, warum musst du dann überhaupt umschalten? :roll:
cortejador hat geschrieben:in deiner Uniform
Hey. Nichts gegen Uniformen! :o
Wen ich liebe, den will ich auch nicht essen. :D
Antworten