Mädchen in TV, Kino, Literatur...
Antworten
Liebesfluchten
Beiträge: 270
Registriert: 08.05.2021, 14:27
Wohnort: Österreich-Ungarn

Literaturpassage

Beitrag von Liebesfluchten »

Hier kommt ein wunderschönes Zitat aus einem chinesischen Krimi, der mir sehr gut gefallen hat.

"An dieser Stelle saß ein Mädchen und verkaufte Tee in großen Schalen, die auf einer Holzbank standen. Sie war kaum älter als dreizehn, vierzehn und saß, in ein Buch vertieft, auf einem niedrigen Schemel. Ihr Haar war mit einer kleinmädchenhaften Schleife zu einem Pferdeschwanz gebunden. [...] Jung und unschuldig saß sie in dieser ländlichen Idylle, las in ihrem Buch - vielleicht eine Gedichtsammlung - und bot durstigen Reisenden, die hier vorbeikamen, Erfrischung an. Diese Kleinigkeiten, die ihm da durch den Kopf schwirrten, fügten sich zu einem Bild, auf das er einmal in den Schriften aus der Tang- und Song-Zeit gestoßen war:

Schlank, biegsam, ist sie kaum älter als dreizehn
Die Spitze einer Kardamomknospe, Anfang März."
"We have, according to the needs of history and our own whim, made children savages and sinners, but we have also maintained their innocence, a quality we seem to need much more than they do." (James Kincaid)
Benutzeravatar
Leni
Beiträge: 1741
Registriert: 02.02.2021, 08:00

Re: Literaturpassage

Beitrag von Leni »

Hier: https://www.dw.com/de/qiu-xiaolong-tod-einer-roten-heldin/a-17833201

Sie liest Programmiersprache :|
Du allein warst mein Beschützer, Inhalt meines Lebens.
Du warst mir ein Freund und Vater. Ich liebe dich.
:herz:
Liebesfluchten
Beiträge: 270
Registriert: 08.05.2021, 14:27
Wohnort: Österreich-Ungarn

Re: Literaturpassage

Beitrag von Liebesfluchten »

Ja, das stimmt. Leider spielte sich das alles nur in der Fantasie des Inspektors ab.
"We have, according to the needs of history and our own whim, made children savages and sinners, but we have also maintained their innocence, a quality we seem to need much more than they do." (James Kincaid)
Antworten