Mädchen in TV, Kino, Literatur...
Antworten
Benutzeravatar
Luna
Beiträge: 8253
Registriert: 04.12.2010, 00:23
AoA: 6~11 flauschig sind!

Der junge Häuptling Winnetou

Beitrag von Luna »

Handlung

Der zwölfjährige Häuptlingssohn Winnetou ist voller Tatendrang und sieht sich selbst bereits als großer Krieger. Sein Vater Intschu-tschuna ist ebenso wie der Dorfälteste allerdings der Meinung, dass sein Sohn dazu erst noch einiges lernen müsse, unter anderem Verantwortung für andere zu übernehmen und sein Temperament zu zügeln.

Nachdem durch das Ausbleiben der Büffel den Apachen eine Hungersnot droht, sieht Winnetou die Chance, sich gegenüber seinem Vater zu beweisen. Eines Nachts erwischt er den gleichaltrigen Waisenjungen Tom Silver beim Pferdestehlen, liefert diesen jedoch nicht an Sheriff Watson aus. Denn Tom weiß, wo die Büffel geblieben sind.

Gemeinsam mit Tom und mit der Unterstützung seiner Schwester Nscho-tschi begibt sich Winnetou auf ein gefährliches Abenteuer, um das Volk der Apachen zu retten. Dabei treffen sie unter anderem auf den steckbrieflich gesuchten Todd Crow.
https://www.youtube.com/watch?v=OhbB99OZ3cY
"Wir entschuldigen uns ausdrücklich"


Der Ravensburger Verlag hat nach "vielen negativen Rückmeldungen" zu zwei Jugendbüchern zum Filmstart von "Der junge Häuptling Winnetou" die Titel zurückgezogen. Grund dafür: Heftige Vorwürfe aus dem Netz, wonach der Karl-May-Stoff "kolonialistische" und "rassistische" Vorurteile schüre und ein Fall von unerwünschter "kultureller Aneignung" sei. Auch die seit Anfang August zu sehende Kino-Version ist hoch umstritten.

https://www.br.de/nachrichten/kultur/gefuehle-anderer-verletzt-verlag-zieht-winnetou-buecher-zurueck,TFATIk5

Wie findet ihr das? Ich finde das krass o.o
Die staatliche Vernichtung von Puppen muss sich für ihre Besitzer wie die Ermordung eines geliebten Familienmitgliedes anfühlen. Konsequent gegen die politische Verfolgung und Inhaftierung von unschuldigen Menschen!

Meine TeleGuard-ID: YHB6PWGT9
Benutzeravatar
Sakura
Beiträge: 5362
Registriert: 07.10.2008, 12:18
AoA: nicht definiert
Wohnort: In der Stadt mit den zahlreichsten süßesten und zugänglichsten Mädchen

Re: Der junge Häuptling Winnetou

Beitrag von Sakura »

Völliger Blödsinn.
Man darf keine Western mehr gucken, nicht mehr Indiander spielen, keine Dreadlocks tragen...
Diese Gedankenpolizei gehört bis auf den letzten Mann erschossen. Von Indianern!
"Destiny is always revised. Anytime, everywhere." (Siddhartha)
Benutzeravatar
MattHeb1114
Beiträge: 402
Registriert: 27.06.2022, 23:35
AoA: 8-17
Wohnort: Welt

Re: Der junge Häuptling Winnetou

Beitrag von MattHeb1114 »

Das ist alles bloed, woke, politisch korrekt. In den USA ist die freie Meinungsaeusserung und auch solche Sachen vom 1. Amendment der Konstitution geschuetzt. Das ist wohl in Deutschland und auch Kanada nicht der Fall. Was auch immer man von den USA sonst haelt, darin sind sie uns voraus.
Her name is :herz: Ella :herz: , and her beautiful eyes haunt me
Benutzeravatar
Arrowhead
Beiträge: 890
Registriert: 28.09.2019, 18:37
AoA: 5-12

Re: Der junge Häuptling Winnetou

Beitrag von Arrowhead »

Ich stimme Sakura zu.

Und sonst so? Rassisten anwesend, die diesen bösen Film gesehen haben? Lohnt er sich vielleicht für das kleine Indianer-Mädchen?
Benutzeravatar
Lavinia Halbritter
Beiträge: 2183
Registriert: 28.07.2010, 21:57
AoA: Puppen

Re: Der junge Häuptling Winnetou

Beitrag von Lavinia Halbritter »

Man muss nicht jeden Schund verbieten. Jedoch hat das ungefähr so viel mit der Realität zu tun hat wie Herr der Ringe mit dem Mittelalter - oder die letzte Kinderschänder-Doku mit Pädophilen.
Im Gegensatz zum Herr der Ringe, ist das hier aber wertloser Müll (habt ihr euch den Trailer mal angeschaut?!). Wenn die das merken und selber aus dem Regal nehmen ist das doch positiv.

Wo sind die Büffel hin?
Auflösung und Spoiler: https://www.thomasguthmann.de/photo/wp-content/uploads/2015/07/767px-Bison_skull_pile_edit.jpg

"Kill every buffalo you can! Every buffalo dead is an indian gone"
Benutzeravatar
Horizonzero
Beiträge: 13320
Registriert: 29.01.2009, 18:08
AoA: ab 8 aufwärts
Wohnort: [email protected]

Re: Der junge Häuptling Winnetou

Beitrag von Horizonzero »

Einzig der Gedanke das Karl May das nicht geschrieben hat - der ja schon etwas länger tot ist - würde ich gelten lassen von der Kritik, wissen die nicht in wieviel Bestseller der letzten Jahrhunderte eine Kulturelle Aneignung zu finden ist? Von der Bibel ganz abgesehen ... die ist auch nicht in unserem Kulturraum entstanden ...
679KCNGQQ (Teleguard)
Benutzeravatar
Pan Tau
Beiträge: 377
Registriert: 25.12.2010, 15:32
AoA: 8 bis 10
Wohnort: Onion

Re: Der junge Häuptling Winnetou

Beitrag von Pan Tau »

Die Debatte geht weiter - jetzt gibt es Schelte weil die das zurück gezogen haben. Ich frage mich ob Winnitou´s Schwester wüdig im Film vertreten ist. Indianer baden ja auch gerne in Flüssen - das wäre doch mal eine sehenwerte Szene mit Nscho-tschi.
5D1FBC2B18214566A1C64DC693697DBD866C9A7F5F00A5E42E694F3F2579F14DD39B8CBDB214
asgl
Beiträge: 1737
Registriert: 09.10.2008, 23:23
AoA: 11

Re: Der junge Häuptling Winnetou

Beitrag von asgl »

Der FilmSoll die nächsten Tage in deutschen Kinos anlaufen.
Dann sehen wir ihn uns an und diskutieren dann wissentlich drüber.

Liebe Grüüße
asGL
Benutzeravatar
Luna
Beiträge: 8253
Registriert: 04.12.2010, 00:23
AoA: 6~11 flauschig sind!

Re: Der junge Häuptling Winnetou

Beitrag von Luna »

Pan Tau hat geschrieben: 24.08.2022, 16:24 Indianer baden ja auch gerne in Flüssen - das wäre doch mal eine sehenwerte Szene mit Nscho-tschi.
Aber nicht ohne Indianer-Bikini oder Indianer-Badeanzug. Den Kinder in BRD-Filmen gehen niemals nackt Baden. Sowas gab es nur in DDR-Produktionen.
Die staatliche Vernichtung von Puppen muss sich für ihre Besitzer wie die Ermordung eines geliebten Familienmitgliedes anfühlen. Konsequent gegen die politische Verfolgung und Inhaftierung von unschuldigen Menschen!

Meine TeleGuard-ID: YHB6PWGT9
Antworten