Mädchen in TV, Kino, Literatur...
Antworten
gelöscht_17
Beiträge: 2893
Registriert: 06.02.2010, 10:53

Kunst - Gottfried Helnwein und seine Kinderbilder

Beitrag von gelöscht_17 »

Ja, offensichtlich gibt es noch kein Thema zu diesem Künstler, als Zyniker würde ich sagen, ist auch offensichtlich, warum das so ist. Da ich aber im Grunde meines Herzens ein Philantrop bin, dachte ich mir, ich eröffne einfach mal eines und schaue, was die Forumschaft dazu sagt.

:arrow: Wikipedia findet folgende Worte: "Helnwein zählt zu den bekanntesten, aber auch umstrittensten deutschsprachigen Künstlern nach dem Zweiten Weltkrieg. Bekannt wurde er vor allem durch seine hyperrealistischen Bilder von verwundeten und bandagierten Kindern. In seinem gesamten Schaffen setzt er sich mit den Themen Schmerz, Verletzung und Gewalt auseinander, und berührt dabei auch Tabu- und Reizthemen der jüngeren Geschichte. So wird insbesondere auch das Thema Nationalsozialismus in seinen Werken verarbeitet; im Zentrum seiner Arbeit steht aber vor allem die Darstellung des Kindes."

Da das Zeigen eines seiner Bilder eine Urheberrechtsverletzung darstellen würde und ich dem Forum ja keinen Ärger bereiten möchte, verweise ich für erste Eindrücke auf die Homepage des Künstlers:

http://www.helnwein.de/

Gleich auf dem Eröffnungsbild bekommt der geneigte GL einen ersten Vorgeschmack auf die wirklich einzigartigen Kinderbilder dieses Künstlers. Klickt man Mitte rechts auf den Auswahlbereich, kann man unter 'WERKE' viele seiner typischen Kinderbilder finden, die madonnenhafte Schönheit ebenso ausstrahlen wie die Verletzlichkeit. Letzteres wird oft in drastischen Bildern dargestellt, als Beispiel nenne ich hier mal das Bild 'Sonntagskind', welches ein kleines Mädchen vor einem Laden stehend zeigt, das uns lachend die Zunge herausstreckt. In einer behandschuhten Hand hält sie eine Tafel Schokolade, an ihrem linken Arm ist eine Blindenarmbinde zu sehen. Geht der Blick tiefer, sehen wir vor dem Mädchen eine lustige gelbe Ente mit einem Rucksack auf dem Rücken und einem Eis am Stiel in Deutschlandflaggenlook vorbeigehen. Die vermeintliche Fröhlichkeit verschwindet aber rasch, wenn man einen Blick auf die Beine des Mädchens wirft - die ragen unter einer dicken Winterjacke und offensichtlich einem kurzen Kleid dünn heraus, auf der Innenseite läuft rotes Blut herab. Wie man dieses Bild interpretieren möchte, überlasse ich jetzt mal der Phantasie des Kunstfreundes.

Mir persönlich gefallen Helnweins Arbeiten ausgezeichnet, der Mann ist ein Meister seines Faches, und seine zynische Bildsprache ist für mich einfach ein gefundenes Fressen. Die Bilder von Kindern - soweit ich das überblicken kann wohl nahezu ausnahmslos kleine Mädchen - sind so unglaublich gut gemalt oder gezeichnet, dass man dem Mann seine Kunstfertigkeit wirklich nicht absprechen kann, auch wenn seine Bilder bisweilen sehr drastisch und schmerzhaft sind.

Neben den vielen Kinderbildern gibt es von Helnwein auch Gemälde, Zeichnungen und Fotografien von erwachsenen Menschen, besonders heraus stechen hier einige Portraitfotos von William S. Burroughs oder Charles Bukowski.

Über Amazon kann man derzeit ein echtes Schnäppchen machen und einen hervorragenden Kunstband über Helnwein für wenig Geld erstehen:

http://www.amazon.de/s?ie=UTF8&tag=fire ... lla-search

Die ersten drei Ergebnisse enthalten dasselbe Buch in verschiedenen Auflagen. Wie man sieht, bekommt man es gebraucht schon ab 12 Euro, was für ein dickes, schweres, gebunden Buch wirklich günstig ist.

Einen Makel hat der Mann allerdings, das will ich hier nicht verschweigen - irgendwie hat es ihn, wie viele Künstler, zu den Scientologen gezogen. Man weiß nicht, warum gerade Künster und Schauspieler so sehr verbandelt sind mit dieser Sekte, aber solange man es ihrem kreativen Output nicht anmerkt, können sie ja machen, was sie wollen. Für diese Sektenangehörigkeit ist Helnwein mehr in die Kritik geraten als für seine oft sehr drastischen Bilder von geschundenen Kindern.

Wäre schön, wenn der eine oder andere neugierig geworden wäre, wenn nicht, habe ich mir zumindest mal die Zeit etwas vertrieben.

In diesem Sinne kreative Grüße,

gelöscht_17
Zuletzt geändert von gelöscht_17 am 20.06.2010, 08:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
knuddelbaer
Beiträge: 1966
Registriert: 20.05.2010, 21:21
AoA: 3-13
Wohnort: [email protected]

Re: Kunst - Gottfried Helnwein und seine Kinderbilder

Beitrag von knuddelbaer »

hätte ich mir bei dem nick ja denken können, dass du das "da draußen" warst.
wie gesagt ist mir helnwein in erster linie durch seine cover designs für schallplatten, heute CDs, bekannt.
seine bekanntesten werke in dieser branche sind die artworks der alben blackout von den scorpions und sehnsucht von rammstein.
für den österreichischen schauspieler und musiker franz morak (heute sinnloserweise politiker in der rechtspopulistischen fpö) gestaltete helnwein das debut-album "kleine schwester" (!).
das ist alles, was mir zu helnwein auch ohne seiner hp einfällt
lg
knuddelbaer
Bin gar nicht hier!
Benutzeravatar
Forum-Geist
Beiträge: 5065
Registriert: 09.07.2010, 14:47
AoA: 0-50
Kontaktdaten:

Tote Kinder

Beitrag von Forum-Geist »

Doppelte Helnweinthreads zusammengelegt.

Hier war mal igendwann ein Thread über einen Künstler der Kinder fotografiert hat die so aussahen als seien sie tot. Ich suche ihn schon die ganze Zeit aber finde ihn nicht kann mir da jemand weiter helfen? Ich hab auch leider den Namen des Fotografen vergessen :|
Welcher Verstand oder Sinn ist ihnen denn zu eigen?
Sie verlassen sich auf die Volkssänger und nehmen die Masse zum Lehrer.
Denn sie wissen nicht, dass die meisten schlecht, wenige aber gut sind.

Heraklit
Benutzeravatar
Forum-Geist
Beiträge: 5065
Registriert: 09.07.2010, 14:47
AoA: 0-50
Kontaktdaten:

Re: Tote Kinder

Beitrag von Forum-Geist »

Ahh ist ok das war im Tread Fundstücke Gottfried Helnwein hieß er. Es waren gemalte Bildnisse ich finde die Bilder sehr schön.

http://www.hatjecantz.de/files/00003584.jpg

http://4.bp.blogspot.com/_xr4zINWhqNw/T ... ein_01.jpg

http://www.helnwein-kind.at/bilder/helnwein_child13.jpg

http://www.gottfried-helnwein-child.com ... leep_9.jpg

[...] Regelverstoß gelöscht. GLF-Moderation
Welcher Verstand oder Sinn ist ihnen denn zu eigen?
Sie verlassen sich auf die Volkssänger und nehmen die Masse zum Lehrer.
Denn sie wissen nicht, dass die meisten schlecht, wenige aber gut sind.

Heraklit
Benutzeravatar
Forum-Geist
Beiträge: 5065
Registriert: 09.07.2010, 14:47
AoA: 0-50
Kontaktdaten:

Re: Kunst - Gottfried Helnwein und seine Kinderbilder

Beitrag von Forum-Geist »

GLF-Mod hat geschrieben:Doppelte Helnweinthreads zusammengelegt.
Danke hab mir echt nen Ast abgesucht mit Suchbegriffen aber als ich den Namen aus dem "Fundstücke"-Thread hatte hab ich nicht mehr weiter gesucht.
GLF-Mod hat geschrieben:[...] Regelverstoß gelöscht. GLF-Moderation
Tut mir leid wegen des Regelverstoßes das Bild ist zwar nicht wirklich schlimm sonst wäre es nicht in der Kunstaustellung gewesen. Aber ich kann verstehen das ihr es sicherheitshalber enfernt habt..... aber schön war es trotzdem :oops:
Welcher Verstand oder Sinn ist ihnen denn zu eigen?
Sie verlassen sich auf die Volkssänger und nehmen die Masse zum Lehrer.
Denn sie wissen nicht, dass die meisten schlecht, wenige aber gut sind.

Heraklit
Benutzeravatar
eli-lover
Beiträge: 261
Registriert: 31.01.2016, 20:29

Re: Kunst - Gottfried Helnwein und seine Kinderbilder

Beitrag von eli-lover »

Unglaublich, ich kann nicht unterscheiden, welche Zeichnungen, und welche Fotos sind :shock: :
helnwein.de/images/raw/1391
helnwein.de/works/landscapes/image_3834-Irish-Landscape-2-detail
helnwein.de/works/landscapes/image_3833-Irish-Landscape-2-Kiltinane

@Forum-Geist
Ich stell mir bei diesem Bild immer vor, dass das ich bin, die grade von einem Vampirmädchen gebissen wurde :oops:.
cs8.pikabu.ru/post_img/big/2016/09/28/10/147508436417480754.jpg
libroskalish.files.wordpress.com/2011/08/disastersofwar13.jpg


Die finde ich auch süß, mit ihren dominanten Blick (obwohl die ersten, auch einwenig traurig wirken):
helnwein.com/images/raw/4174
snob.ru/i/indoc/02/blog_entry_430911.jpg
helnwein.com/images/raw/2922
helnwein.com/images/raw/3617063832320619058

pre09.deviantart.net/6f18/th/pre/i/2010/146/6/8/the_murmur_of_the_innocents_5_by_gottfriedhelnwein.jpg
helnwein.com/images/raw/3146
photopoint.com.ua/wp-content/uploads/2015/10/Gotfrid_Khelnvayn_Gottfried_Helnwein_17.jpg
helnwein.com/images/raw/3610
FREIHEIT FÜR ALLE
Antworten