Mädchen in TV, Kino, Literatur...
Antworten
Benutzeravatar
JexM
Beiträge: 242
Registriert: 09.10.2008, 11:22

The Velvet Underground - Venus In Furs

Beitrag von JexM »

Ich bin gerade über einen kleinen Leckerbissen bei Youtube gestolpert. Dort ist offenbar ein Originalvideo der legendären Band Velvet Underground mit ihrem vielleicht bekannsten Titel "Venus in Furs" (=Venus im Pelz) eingestellt worden.

Der Titel spielt natürlich auf den gleichnamigen Roman des österreichischen Schriftstellers und Namenspatrons des Begriffes Masochismus, Leopold von Sacher-Masoch an.

Nicht nur für polymorph Perverse interessant wird der Song dadurch, daß in der freien Interpretation des Stoffes durch Velvet Underground, anders als im Original, welches unter Erwachsenen spielt, explizit von einem Mädchen die Rede ist.

Das Video nun unterstützt diese Deutung auch visuell. Spult zu den Stellen bei 1:20, 1:40 und insbesondere 2:45, dann wißt ihr was ich meine und warum dieses Werk hier "on topic" ist.

http://www.youtube.com/watch?v=AwzaifhSw2c
Venus In Furs

Shiny, shiny, shiny boots of leather
Whiplash girlchild in the dark
Comes in bells, your servant, don't forsake him
Strike, dear mistress, and cure his heart
Gruß

|J|e|x|M|
Antworten