Interessantes aus Presse, Rundfunk, Internet.
Antworten
asgl
Beiträge: 1737
Registriert: 09.10.2008, 23:23
AoA: 11

Komplette Leitung der Odenwaldschule entlassen

Beitrag von asgl »

"Die Schulferien waren an der Odenwaldschule zuletzt nur selten eine Phase der Ruhe. In Hessen, wo das private Internat abgeschieden in der Nähe von Heppenheim liegt, beginnen bald die Sommerferien. Und dann wird man eine komplett neue Schulleitung suchen müssen. Denn der Trägerverein hat beschlossen, die gesamte Leitung auszutauschen: Direktor, Geschäftsführer und Internatsleiterin.

Die Mitteilung kam überraschend, zum Teil wohl auch für die Betroffenen. Die Schule stehe jetzt, sagt Adrian Koerfer vom Opferverein "Glasbrechen", "kopf- und führungslos" da. Nach SZ-Informationen haben zudem die externen Ombudsleute, die den Schulbetrieb kontrollieren sollten, ihre Ämter niedergelegt. Auch die Stelle eines "Präventionsbeauftragten" ist vakant.

Die Gründe für die neuen Turbulenzen reichen zurück bis zu den Osterferien. Da war bekannt geworden, dass gegen einen Lehrer wegen des Besitzes von Kinderpornografie ermittelt wird. Das Präventionskonzept hatte "versagt", sagt ein Mitglied des Schulvereins. Mit einem Schlag brach alles wieder auf, es gab sogar Rufe, die Schule endlich zu schließen."


weiterlesen: http://www.sueddeutsche.de/bildung/nach ... -1.2049160
Antworten