Interessantes aus Presse, Rundfunk, Internet.
Antworten
Benutzeravatar
Sakura
Beiträge: 5368
Registriert: 07.10.2008, 12:18
AoA: nicht definiert
Wohnort: In der Stadt mit den zahlreichsten süßesten und zugänglichsten Mädchen

Medienkritik

Beitrag von Sakura »

http://www.heise.de/tp/artikel/45/45077/1.html

Danke an murphy1011 für den Link.
Das Interview bezieht ich auf ein Buch eines Journalisten, der den Verlust der Meinungsvielfalt in den Medien beklagt.
Das tut er sachlich und fundiert, aber ändern wird das auch nichts. Er tut es wohl nur deshalb, weil er genau weiß, dass er dem Unbehagen kritischer Leser entgegen kommt, ohne dadurch ein Jota an den Tatsachen zu ändern. Ein schöner Schwanengesang, der dem Sänger was einbringt aber ansonsten schnell vergessen wird.
"Destiny is always revised. Anytime, everywhere." (Siddhartha)
Benutzeravatar
Jonny
Beiträge: 9168
Registriert: 23.02.2010, 19:43
AoA: 4-12

Medienkritik

Beitrag von Jonny »

Neues Thema zur Medienkritik mit Thema zur Medienkritik zusammengeführt.
GLF-Moderation


Das quält mich schon lange, seit Jahren lese ich immer wieder in Pädoforen das die Medien gegen Pädophile hetzen und undefferenziert und reißerisch berichten, es wird kaum was geglaubt was das Thema Pädophilie betrifft. Andererseits wird scheinbar alles andere geglaubt was so verbreitet wird beispielsweise Thema Migration und Flüchtlinge, Russland etc. ich frage mich ernsthaft wie doppelmoralbehaftet man sein kann, eine Presse die nicht glaubhaft ist bei einem Thema kann doch nicht glaubhaft beim anderen Thema sein, einem notorischen Lügner glaubt man doch auch nicht die Hälfte sondern garnichts.

Würde echt mal wissen wie die Leute hier darüber denken und wie es vereinbar ist das man alles was mit Pädophilie zu tun hat nicht glaubt aber das meiste andere eben schon.
ricochet:jsxji5wy47wudli6

TOX CCE4A341BFEF75377571186F62F54708D261C5324E48A4C6D0B0D72DC60B5038B691F8EDCF91
An alle Pedohasser

https://www.youtube.com/watch?v=09vFKfpyuII
Benutzeravatar
Stullen Andi
Beiträge: 867
Registriert: 14.12.2016, 03:52
AoA: 7-12
Wohnort: USS Enterprise (NCC-1701-D)

Re: Glaubhaftigkeit der Presse

Beitrag von Stullen Andi »

Den Medien wird heutzutage weit weniger geglaubt als du denkst. Denen ist das aber scheißegal und sie fahren ihren Kurs weiter. Lügenpresse ist übrigens (wollte das nur mal profilaktisch anbringen) nicht der passende Begriff dafür.
Das erwünschte Meinungsbild wird dadurch erzeugt das Berichte unvollständig sind oder eine Nachricht erst garnicht veröffentlicht wird oder bestimmte Nachrichten einfach aufgebauscht werden.
Bestes Beispiel ist die Berichterstattung zum Terroranschlag auf den Weihnachtmarkt. Tagelang gabs dazu Nachrichten und Sondersendungen. Jetzt haben wieder alle schön Angst vor Anschlägen und die Regierung kann fleißig weitere Überwachungsmaßnahmen ergreifen.

Zum Glück haben aber inzwischen viele Menschen erkannt das man sich doch besser mehrere Quellen ansehen muss um sich eine angemessene Meinung bilden zu können.
Pädophilie ist nur eines von vielen Themen die nicht richtig dargestellt werden.
Wenn jeder an sich selbst denkt ist an Alle gedacht, oder???
Benutzeravatar
kEsel
Beiträge: 1068
Registriert: 10.08.2009, 23:09
AoA: 6 - 11
Wohnort: [email protected]

Re: Glaubhaftigkeit der Presse

Beitrag von kEsel »

Solange man sein Hirn beim lesen einschaltet, und Thesen und Statements hintefragt, überlegt wo bestimmte Aussagen und Zahlen herkommen, kann man sich durchaus in den Medien informieren.

Dennoch sollte man nie damit aufhören zu fragen WER einen Artikel zu WELCHEM Zweck angefertigt hat. Und das gilt nunmal für jede Art von Artikel oder Medien.
Normal ist uncool !
Und ich liebe dich doch! >> https://www.girlloverforum.net/userpage ... /index.php
Benutzeravatar
Jonny
Beiträge: 9168
Registriert: 23.02.2010, 19:43
AoA: 4-12

Re: Glaubhaftigkeit der Presse

Beitrag von Jonny »

Es ist aber auch so das alternative Medien also Medien die vom Mainstream abweichen und unabhängig berichten wollen oft diffamiert werden und gleich den Stempel Fakenews aufgedruckt bekommen. Diese Journalisten werden dann in irgend ein Eckerl gestellt und den Leuten wird suggeriert das sie unglaubwürdig und unseriös sind.

Was die Massenmedien angeht, dort wurde mal eine russische Frau in der Ukraine interviewt die sehr energisch und wütend auf russisch redete, die deutschen Medien haben sie übersetzt doch blöd das ich russisch kann. Es wurde so dargestellt das sie Poroschenko gerne umbringen wolle usw. Tatsächlich hat sie was ganz anderes gesagt, man wollte den Russen wieder mal als bösartigen Menschen voller Hass proträtieren und hat falsch übersetzt. Außerdem wird in den russischen Medien zu denen ich auch Zugriff habe was ganz anderes berichtet als hier, fragt sich nur wer hier die Wahrheit sagt, vielleicht keiner von beiden. Ich glaube schon lange nicht mehr den Mist der verzapft wird, ab und zu kommt noch was durch doch das geschieht recht selten.

Ein freier deutscher Journalist war wochenlang in der Ostukraine unterwegs und hat neutral recherchiert und einen Dokufilm über die Verbrechen der prowestlichen ukrainischen Regierung gedreht. Er durfte den Film in Deutschland nicht ausstrahlen, es wurde ihm verboten. Da sieht man wieder mal wie es um die Meinungsfreiheit hier steht.
ricochet:jsxji5wy47wudli6

TOX CCE4A341BFEF75377571186F62F54708D261C5324E48A4C6D0B0D72DC60B5038B691F8EDCF91
An alle Pedohasser

https://www.youtube.com/watch?v=09vFKfpyuII
Benutzeravatar
Stullen Andi
Beiträge: 867
Registriert: 14.12.2016, 03:52
AoA: 7-12
Wohnort: USS Enterprise (NCC-1701-D)

Re: Glaubhaftigkeit der Presse

Beitrag von Stullen Andi »

Da du russisch kannst hast du doch einen riesen Vorteil und kannst dir sowohl die Propaganda der Nato und der Russen ansehen. Die Warheit wird irgendwo dazwischen liegen. Aber wie kEsel schon sagte: Immer selber denken und sich fragen: WEM nützt das? Daraus ergeben sich oft die richtigen Antworten von selbst.
Wenn jeder an sich selbst denkt ist an Alle gedacht, oder???
Antworten