Interessantes aus Presse, Rundfunk, Internet.
Antworten
Benutzeravatar
Sakura
Beiträge: 5368
Registriert: 07.10.2008, 12:18
AoA: nicht definiert
Wohnort: In der Stadt mit den zahlreichsten süßesten und zugänglichsten Mädchen

Sexskandal in Frankreich

Beitrag von Sakura »

https://www.n-tv.de/panorama/Skandal-Pr ... 84226.html

Sogar Macron schaltet sich ein. Bei ihm ist das doppelt verlogen.
"Destiny is always revised. Anytime, everywhere." (Siddhartha)
Benutzeravatar
Mitleser
Beiträge: 4864
Registriert: 28.01.2011, 17:45
AoA: 2-12

Re: Sexskandal in Frankreich

Beitrag von Mitleser »

Weiß man eigentlich, was das Mädchen dazu sagt?
Benutzeravatar
LeGo
Beiträge: 931
Registriert: 06.11.2017, 00:49
AoA: 5-12

Re: Sexskandal in Frankreich

Beitrag von LeGo »

Seit wann sollte das von Interesse sein? :?
Tox: B5FB47EC6D3FBB67A486B166F87896380F31E917C6128A811A5C2221683C396430233CC89094
TeleGuard: HQEDAW29D
gelöscht_24
Beiträge: 1127
Registriert: 20.03.2016, 14:15
Kontaktdaten:

Re: Sexskandal in Frankreich

Beitrag von gelöscht_24 »

Das Schutzalter liegt in Frankreich bei 15 Jahren - siehe hier:

The age of consent in France is 15, as specified by Article 227-25 of the Penal Code, which reads: "The fact of the commission without violence, constraint, threat or surprise of a sexual offence by an adult on the person of a minor under fifteen years of age is punished by five years' imprisonment and a fine of €75,000."[30]

Article 227-22 prohibits the "organisation by an adult of meetings involving indecent exposure or sexual relations knowing that minors are present or participating". (Minors refers to under 18s; the text of the article can be subject to interpretation).[31]

Article 227-22-1 prohibits the "soliciting of a minor under the age of fifteen, or a person pretending to be such minor, for sexual purposes through the use of a computer system".[32]

Article 227-27 prohibits sexual relations with minors over age 15 (aged 15, 16 or 17) "1° where they are committed by an ascendant or by any other person having a legal or factual authority over the victim; 2° where they are committed by a person abusing the authority conferred by his functions."[33]

Further information: French petition against age of consent laws

https://en.wikipedia.org/wiki/Ages_of_c ... ope#France

Es geht also nicht darum, ob die sexuelle Handlung strafbar ist - das ist so - , sondern darum, ob die Handlung auch bei offensichtlicher Einvernehmlichkeit als "Vergewaltigung gelten soll, weil das Strafmaß dann bis 20 Jahre sein könnte. Ansonsten wird lediglich ein Höchststrafmaß von 5 Jahren im Gesetz angedroht.

Immerhin wird in Frankreich nun öffentlich und breit über einvernehmlichen Sex zwischen Kindern und Erwachsenen diskutiert. Darauf wartet Deutschland jetzt schon über 30 Jahre - die "goldenen 1970er Jahre" lassen grüßen..

Gruß Dieter-K13
K13online Redaktion
Benutzeravatar
LeGo
Beiträge: 931
Registriert: 06.11.2017, 00:49
AoA: 5-12

Re: Sexskandal in Frankreich

Beitrag von LeGo »

Danke für die Erklärung!

Ich bin allerdings nicht der Meinung, dass eine öffentliche Diskussion über einvernehmliche Sexualität mit U14 momentan in irgendeiner Weise positiv für uns sein kann. Dass wir nichts über die Meinung des Kindes wissen zeigt ja, wie "ernsthaft" diese Debatte ist.
Tox: B5FB47EC6D3FBB67A486B166F87896380F31E917C6128A811A5C2221683C396430233CC89094
TeleGuard: HQEDAW29D
Benutzeravatar
Mitleser
Beiträge: 4864
Registriert: 28.01.2011, 17:45
AoA: 2-12

Re: Sexskandal in Frankreich

Beitrag von Mitleser »

Wenn man es einmal genauer betrachtet, ist die ewige Diskussion um das Schutzalter ohnehin müßig, gelten doch in verschiedenen Ländern alle möglichen Altersgrenzen irgendwo zwischen 9 und 18 Jahren. Es wäre ja einzusehen, wenn das "richtige" Alter weltweit um zwei, drei Jahre differiert, um den allgemeinen Entwicklungsstand der Kinder bzw. Jugendlichen zu berücksichtigen, aber nicht selten ist es dann z. B. ein besonders krasser Fall, der von den Medien hochgepusht wird, um eine Neufestsetzung des Schutzalters auszulösen, wie das z. B. schon zweimal in Spanien der Fall war (bis 1999: 12 Jahre, danach 13; ab 2015 16 Jahre). Auch in der EU scheint da ja offenbar keinerlei Einigkeit zu herrschen.

Schlimm finde ich jedenfalls, dass ein augenscheinlich einvernehmlicher Kontakt aufgrund solcher Haarspaltereien gleichgesetzt wird mit einer Vergewaltigung, bei der tatsächlich jemand zu Schaden kam. Selbstverständlich darf man bei einer 11-jährigen in Zweifel ziehen, ob sie sich aller Konsequenzen vollauf bewusst war, aber das Wort "Vergewaltigung" impliziert immer noch einen gewaltsamen, nicht gewollten Vorgang, und das ist hier ja offensichtlich nicht der Fall gewesen. Bei einem erwachsenen Opfer werden doch auch solche Unterschiede in Sachen Strafmaß gemacht, warum nicht bei Kindern?
gelöscht_24
Beiträge: 1127
Registriert: 20.03.2016, 14:15
Kontaktdaten:

Re: Sexskandal in Frankreich

Beitrag von gelöscht_24 »

Das primäre Problem stehe ich zunächst darin, dass die Deutsche Medienlandschaft durchweg schreibt, dass es in Frankreich kein Schutzalter gibt. Das ist falsch!!!!
Es gibt in fast allen Ländern der Welt diese Schutzaltersgrenzen. Diese fangen bei mindestens 13 Jahre an und gehen weiter über 14 oder 15 oder 16 oder 18 Jahre. Ein Schutzalter von 9 Jahren gibt es weltweit nicht.

Macron will also keine Schutzaltersgrenze einführen, sondern er will die schon bestehende Gesetzgebung verschärfen. Das ist bekanntlich ein riesen Unterschied. Auf Druck der Medien und Petitionen usw.. missbraucht er also eine Einvernehmlichkeits-Diskussion für eine Strafverschärfung.

Das Thema Einvernehmlichkeit - gewollte und lustvoll erlebte Sexualität - war und ist und wird immer der Knackpunkt bei gesellschaftlichen Diskussionen und politischen Debatten sein. Darum dreht sich letztendlich immer alles. Es ist ein leidiges und schon X Mal diskutiertes Thema. Niemand wird aber darum herum kommen...

Gruß Dieter-K13
K13online Redaktion
Benutzeravatar
Mitleser
Beiträge: 4864
Registriert: 28.01.2011, 17:45
AoA: 2-12

Re: Sexskandal in Frankreich

Beitrag von Mitleser »

Naja, in einigen muslimischen Staaten gibt es kein definiertes Schutzalter, es heißt dort nur, dass das Paar verheiratet sein muss, und das kann teilweise schon mit 9 Jahren geschehen.
Benutzeravatar
Ovid
Beiträge: 9521
Registriert: 09.10.2008, 20:26
Wohnort: ricochet:y3oy6i4ubgu4b2pd

Re: Sexskandal in Frankreich

Beitrag von Ovid »

Ich flippe aus. Es steht sogar im Artikel... ohne komische Ausreden von wegen ungestörte sexuelle Entwicklung, informed consent oder Trauma bla.
Die Anwältin der Familie des Mädchens erklärte dagegen, es gehe um die "Würde" der Elfjährigen.
Und wer bestimmt, was die Würde der Elfjährigen verletzt? Na... die Gesellschaft. Es ist und bleibt ein Sittenverbrechen. Es geht um die Erhaltung der Jungfräulichkeit und Unberührtheit. Das ist der einzige Wert daran. Sexuelle Autonomie? Freiheit? Liebe- und Partnerwahl? Nichts da. Noch ist das Mädchen wertvolles Vorzeigeeigentum.
Wen interessiert es schon, was das Mädchen selbst möchte? Die liked auch dumme Profile auf Facebook und macht sonstwelchen frühpubertären Blödsinn. Hauptsache sie sieht gut aus auf Familienfotos und ihre Jungfräulichkeit ist intakt.

Bezüglich der Schutzalterproblematik:
Diese lassen sich häufig zwischen Ländern schwer vergleichen. Wie Mitleser schon als Beispiel schrieb: Oft gilt Heiratsalter = Schutzalter. Dann gelten oftmals unterschiedliche Grenzen für gleichgeschlechtlichen Sex oder heterosexuellen Sex.
Manchmal zählen auch nur penetrative sexuelle Praktiken, hier in Deutschland ja aber auch abstrakte sexuelle Handlungen, die gerichtliche Auslegung erfordern.
Dann gibt es häufig auch Alterstoleranzgrenzen oder sonstige Ausnahme und Spezialregelgungen.

Es ist eig. ziemlich unglaublich wie schwer quasi JEDER Staat auf der Erde so extrem in die bürgerlichen Rechte eingreift, wenn es um Sexualität geht - was eigentlich meist eine sehr intime und private Angelegenheit zwischen zwei Personen ist.
Benutzeravatar
Smaragd aus Oz
Beiträge: 12755
Registriert: 09.05.2009, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Sexskandal in Frankreich

Beitrag von Smaragd aus Oz »

[color=#8000FF]Sakura[/color] hat geschrieben:Sogar Macron schaltet sich ein.
Ist Macron nicht dieser junge Milchbubi, der Sex mit seiner Lehrerin, einer alten Frau, hatte und sie sogar geehelicht hat? Also auch so eine Kinder-Pedovielen-Konstellation?

[color=#000000]Ovid[/color] hat geschrieben:Ich flippe aus. [...] Es geht um die Erhaltung der Jungfräulichkeit und Unberührtheit. Das ist der einzige Wert daran.
Kein Grund, auszuflippen. Die Marktwerttheorie habe ich schon seit 2012 als Erklärung für den Missbrauchshype dargeboten:
https://www.girlloverforum.net/forum/vi ... 759p231759

Zuletzt 2017:
https://www.girlloverforum.net/forum/vi ... 29#p341529

Ich freue mich, dass die Medien meine Theorie jetzt öffentlich anerkennen. :mrgreen:
... Und hab’s Pflücken nicht gemacht.
Benutzeravatar
Ovid
Beiträge: 9521
Registriert: 09.10.2008, 20:26
Wohnort: ricochet:y3oy6i4ubgu4b2pd

Re: Sexskandal in Frankreich

Beitrag von Ovid »

Smaragd aus Oz hat geschrieben:Kein Grund, auszuflippen
Naja. Lese ich davon im GLF ist das kein Grund, klar. Das steht hier überall.

Aber lese ich davon in der Presse anhänglich eines konkreten Missbrauchsfalls eines minderjährigen Mädchens und auch noch von Seiten der Anklage.
Da heben sich zumindest schon mal die Augenbrauen.
Benutzeravatar
Smaragd aus Oz
Beiträge: 12755
Registriert: 09.05.2009, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Sexskandal in Frankreich

Beitrag von Smaragd aus Oz »

So gesehen hast Du Recht.
... Und hab’s Pflücken nicht gemacht.
Antworten