Interessantes aus Presse, Rundfunk, Internet.
Benutzeravatar
Denker
Beiträge: 898
Registriert: 01.10.2010, 09:03
AoA: 8-10(12)

Ganz "neue" öffentliche(!) (Zwischen-) Töne oder vertane Chance?

Beitrag von Denker »

Wahrscheinlich wird wieder die Kritik an einigen "Expertenaussagen" die vorherrschende Meinung dazu werden... :|

Dennoch würde ich gern Eure Meinung zu der Sendung vom 06.03.2018 um 19:15 Uhr auf Deutschlandfunk erfahren.

Hier der link zum Hören:
http://ondemand-mp3.dradio.de/file/drad ... 9db4ec.mp3

Ich persönlich würde trotz vieler durchaus guten und für eine entspanntere Sich auf die Pädophilie geeigneten Aussagen, die der geneigte Zuhörer vorgestellt bekommt, für das Gesamtergebnis die zweite Option des Thread-Titels wählen. Dazu sind die in dem jeweiligen Zusammenhang gebrachten Aussagen der "Fachleute" einfach viel zu sehr geeignet, das zuvor positive Genannte ins Negative zu kehren.

Doch wie seht Ihr das?
Haben die positiven Aussagen im Feature dennoch eine Chance, beim Hörer "hängenzubleiben" und zu wirken?

Gruß
Denker
Benutzeravatar
Mitleser
Beiträge: 4858
Registriert: 28.01.2011, 17:45
AoA: 2-12

Re: Ganz "neue" öffentliche(!) (Zwischen-) Töne oder vertane Chance?

Beitrag von Mitleser »

Mir gefällt da schon der Titel der Sendung nicht - "unter Kontrolle". Was bitte muss da unter Kontrolle sein, damit ich als Pädo keine "Gefahr" für die Bevölkerung bin? Es mag ja schon ein Fortschritt sein, Pädos nicht als blutrünstige, vergewaltigende "Monster" zu sehen, die ohne Rücksicht auf Verluste über Kinder herfallen. Aber der Ansatz von KTW und SuH, dass eine sexuelle Hingezogenheit zu Kindern unbedingt kontrolliert und therapiert werden muss, und dass im Bedarfsfall das Fernhalten von Kindern oder eine medikamentöse Behandlung angezeigt ist, ist leider genauso schädlich für das Ansehen eines Pädos.

Selbstverständlich gibt es viele Pädophile, denen ihre Neigung zum Problem erwächst, und vielleicht sind da auch einige dabei, denen es an Impulskontrolle mangelt, und bei denen eine Therapie angezeigt ist, um besser mit der Sache umzugehen. Leider setzt sich dann aber in der Bevölkerung weiterhin das Bild des "kranken" Pädos fest, der einer Behandlung bedarf, weil er ständig mit seiner Neigung ringt und aufpassen muss, nicht die Kontrolle zu verlieren.

Jeder Mensch, der einfach nur kinderlieb ist, wird hoch geschätzt, aber wehe, es kommt heraus, dass er auch auf Kinder steht! Plötzlich sind bei einigen Leuten alle guten Vorsätze vergessen, und der Rachefeldzug ist gestartet. Ich warte noch auf eine Dokumentation, bei der ausschließlich "liebe" Pädos vorgestellt werden, die vielleicht als Erzieher oder Trainer arbeiten, und die sich in ihrem Leben niemals an Kindern vergriffen haben und auch nicht vorhaben, das jemals zu tun. Eben, weil sie Kinder lieben.

Es wäre kein Problem, solche Leute zu finden, hier im GLF und anderswo tummeln sich genug davon. Aber eine solche Darstellung ist offenbar nicht gewünscht, denn dann müsste man ja das Bild aufgeben, dass Pädos grundsätzlich mit sich hadern und ständig aufpassen müssen, dass den Kindern nichts geschieht. "Unter Kontrolle" verstehe ich aus diesem Grund eher so, dass die Gesellschaft solche Pädos ständig auf die Finger schauen will, sprich, man schenkt ihnen keinerlei Vertrauen, sondern will es lieber ganz genau wissen, indem man sie ständig überwacht.

All das geht mir ganz einfach gegen den Strich, und ich sehe mich in meiner Würde, die mir das Grundgesetz in Artikel 1 zugesteht, erheblich beeinträchtigt. Ich möchte nicht als "kranker", sich unter Kontrolle zu haltender und am besten rund um die Uhr zu überwachender Mensch angesehen werden, nur damit ich keine "Dummheiten" anstelle. Was ich im stillen Kämmerlein tue, ist ganz allein meine Sache, und wenn ich auf Kinder stehe, dann ist das eben so, und es bedeutet nicht automatisch, dass ich oder jemand anderes darauf aufpassen muss, damit den Kindern nichts geschieht.

Mir liegt das Wohl der Kinder mindestens genauso am Herzen wie den Eltern und den selbsternannten "Kinderschützern", und ich nehme mir heraus, mittlerweile durchaus gut einschätzen zu können, was für Kinder gut ist und wo die Grenzen sind. Warum kann man das der Bevölkerung nicht vermitteln, sondern muss immer auf irgendwelche Beispiele zurückgreifen, bei denen die Personen mit Problemen zu kämpfen haben? Und warum bin ich nur dann der Held, wenn ich diese Probleme meisterhaft "bekämpfe"? Warum darf ich nicht einfach aus vollem Herzen heraus Kinder lieben und Zeit mit ihnen verbringen, auch wenn sie mich sexuell ansprechen?
Benutzeravatar
Denker
Beiträge: 898
Registriert: 01.10.2010, 09:03
AoA: 8-10(12)

Re: Ganz "neue" öffentliche(!) (Zwischen-) Töne oder vertane Chance?

Beitrag von Denker »

Hallo Mitleser,

ich stimme Dir in allem zu, was Du schreibst!

Hast Du Dir die 44 Minuten einmal angehört, oder hat Dich schon der Titel "abgeschreckt" - welcher (ich sehe das auch so!) stigmatisierender nicht hätte sein können?

Gruß
Denker
Benutzeravatar
Mitleser
Beiträge: 4858
Registriert: 28.01.2011, 17:45
AoA: 2-12

Re: Ganz "neue" öffentliche(!) (Zwischen-) Töne oder vertane Chance?

Beitrag von Mitleser »

Ich habe meinen Beitrag geschrieben, ohne die Sendung angehört zu haben (hole ich gerade nach, allerdings kannte ich den wesentlichen Inhalt bereits aus einem Infotext). Ich wollte zuerst einmal unvoreingenommen meine Position deutlich machen, konkret zur Sendung werde ich später noch etwas schreiben. :)
Benutzeravatar
Expectation
Beiträge: 1085
Registriert: 01.10.2016, 11:21

Re: Ganz "neue" öffentliche(!) (Zwischen-) Töne oder vertane Chance?

Beitrag von Expectation »

Denker hat geschrieben: Haben die positiven Aussagen im Feature dennoch eine Chance, beim Hörer "hängenzubleiben" und zu wirken?
Nein. Ich gehe davon aus, dass die Aussagen, egal ob positiv oder negativ, keine nennenswerten Auswirkungen mehr haben, weil die Ansichten zu "dem Pädophilen" sehr fest sind.

Was Medien schreiben wird 1 zu 1 in den Köpfen übernommen. Damit sich an der Gesamtsicht etwas ändert, müsste sich z.B. bei KTW etwas ändern, der Einrichtung an der als erstes verwiesen wird und die haben eine 100% starre Haltung, ähnlich wie Bild und andere Dauerhetzer, die sich davon nicht im allergeringsten beeinflussen lassen. Genau diese Hauptmeinungsbildenenden Medien werden von Dir, Max von SuH und Freunden noch unterstützt.
Die Zahl derer, die durch zu viele Informationen nicht mehr informiert sind, wächst. Rudolf Augstein

Zu viel Ideologie hat noch stets zu Terror und Unrecht geführt. Lokalzeitung.

Menschen sind in Ängsten viel stärker verwirrt als Tiere. Eugen Drewermann
Benutzeravatar
kEsel
Beiträge: 1068
Registriert: 10.08.2009, 23:09
AoA: 6 - 11
Wohnort: [email protected]

Re: Ganz "neue" öffentliche(!) (Zwischen-) Töne oder vertane Chance?

Beitrag von kEsel »

Expectation hat geschrieben:Damit sich an der Gesamtsicht etwas ändert, müsste sich z.B. bei KTW etwas ändern, der Einrichtung an der als erstes verwiesen wird und die haben eine 100% starre Haltung
Aus dem Bericht geht folgende Haltung von KTW hervor:
  • Pädophile können gut mit Kinder (Ahlers)
  • Pädophile brauchen nicht zwangsläufig eine Therapie (Amelung)
  • Pädophilie ist nicht zwangsläufig eine psychische Störung (Amelung)
  • Kontakt zu Kindern dient nicht der Triebbefriedigung (Ahlers)
Das sind Punkte, die habe ich so noch nie von KTW so konkret gehört. Ich denke also, dass sich durchaus etwas bei KTW bewegt.


Solange man nicht erwartet, das KTW Sex mit Kindern gutheißt, kann ich echt keine 100% starre Haltung hier sehen.
Mitleser hat geschrieben:Es wäre kein Problem, solche Leute zu finden, hier im GLF und anderswo tummeln sich genug davon. Aber eine solche Darstellung ist offenbar nicht gewünscht
Ich glaube eher, dass diese Personen sich nicht einem Interview hingeben. Nachdem, was die Medien für ein Bild aufbauen ist das auch kein Wunder.
Aber Hör dir das ersteinmal an, der Beitrag ist nicht so schlimm, wie der Titel vermuten lässt.
Normal ist uncool !
Und ich liebe dich doch! >> https://www.girlloverforum.net/userpage ... /index.php
Benutzeravatar
Smaragd aus Oz
Beiträge: 12755
Registriert: 09.05.2009, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Ganz "neue" öffentliche(!) (Zwischen-) Töne oder vertane Chance?

Beitrag von Smaragd aus Oz »

Ich habe nicht die Zeit, mir 44 Minuten etwas anzuhören, vertraue aber auf kEsels Zusammenfassung:
[color=#000000]kEsel[/color] hat geschrieben:Aus dem Bericht geht folgende Haltung von KTW hervor:
  • Pädophile können gut mit Kinder (Ahlers)
  • Pädophile brauchen nicht zwangsläufig eine Therapie (Amelung)
  • Pädophilie ist nicht zwangsläufig eine psychische Störung (Amelung)
  • Kontakt zu Kindern dient nicht der Triebbefriedigung (Ahlers)
Das finde ich toll und bin positiv überrascht.
... Und hab’s Pflücken nicht gemacht.
Benutzeravatar
Mitleser
Beiträge: 4858
Registriert: 28.01.2011, 17:45
AoA: 2-12

Re: Ganz "neue" öffentliche(!) (Zwischen-) Töne oder vertane Chance?

Beitrag von Mitleser »

kEsel hat geschrieben:
Mitleser hat geschrieben:Es wäre kein Problem, solche Leute zu finden, hier im GLF und anderswo tummeln sich genug davon. Aber eine solche Darstellung ist offenbar nicht gewünscht
Ich glaube eher, dass diese Personen sich nicht einem Interview hingeben. Nachdem, was die Medien für ein Bild aufbauen ist das auch kein Wunder.
Ja, da ist was dran, wenn ich mir überlege, dass man mich interviewt hätte, aber meine Aussagen für die Sendung dann doch irgendwie aus dem Kontext gerissen worden wären, dann wäre es letztendlich besser, gar nicht an so einem Interview teilzunehmen...

Ich habe mir die Sendung angehört, und wie Du schon sagtest, zum Glück war es dann doch nicht so schlimm, wie es der Titel befürchten ließ. Trotzdem sind meine Gefühle gemischt, denn die drei vorgestellten Pädos, auch wenn ihr Hintergrund durchaus verschieden war, befanden oder befinden sich alle in einer Therapie, was dem Zuhörer suggeriert, dies sei wohl unbedingt nötig, damit Pädos ein vernünftiges Leben führen können. Auch einige Aussagen von Amelung, z. B. die Bemerkung, dass bei ihm erstmal die Alarmglocken angehen, wenn die Patienten (wieder so ein blöder Hinweis, dass die ja irgendwie "krank" sind) von ihren Kinderkontakten erzählen, und er da besonders aufmerksam zuhören müsse, waren nicht so prickelnd.

Und warum nennt man die "guten" Pädos "Nicht-Übergriffstäter"? Ok, vielleicht ist den KTWlern einfach kein besseres Wort eingefallen, aber "Täter" impliziert doch, dass die Pädophilen irgendwas angestellt haben, wenngleich sie auch nicht übergriffig wurden. Amelung lobt zwar, dass diese eine gute Impulskontrolle hätten, besser noch als die "Normal-Gesunden", aber bei dieser Wortwahl sträuben sich mir wirklich die Haare, denn sie impliziert doch eindeutig, dass wir "unnormal" und "krank" sind und einem Kontrollzwang unterliegen. Auch meint Amelung, man würde es sich nur unnötig schwer machen, wenn man täglich mit den "gewünschten Sexualpartnern" zusammen sei, weil man seine Wünsche eben nicht ausleben könne.

Ahlers' Kommentare fand ich da schon wesentlich kompetenter, er gibt schöne Beispiele, wie Pädos mit Kindern "gut können", er erkennt, dass Pädos gerne mit Kindern zusammen sind, weil sie sich in solchen Situationen einfach wohl fühlen, und er ist sich dessen bewusst, dass die große Mehrheit der Bevölkerung schlichtweg überfordert ist in Sachen Pädophilie, so dass er Betroffenen rät, sich im Zweifelsfall eben lieber niemandem anzuvertrauen, gerade auch, weil die sexuelle Orientierung Außenstehende schlichtweg nichts angeht. Das sind in der Tat Dinge, die auch ich von KTW bisher so nicht gehört habe, und die wohl auch zeigen, dass man sich vom eingangs erwähnten "Ampelmodell" mittlerweile auch ein Stück weit distanziert hat und genauer nachschaut, was genau Pädophilie eigentlich ausmacht.

Insgesamt gesehen ist der Beitrag also durchaus ein Fortschritt im Vergleich zu ähnlichen Sendungen, die Moderation hält sich wohltuend zurück und lässt neben den Pädos und einigen ihnen nahestehenden Personen die Forscher zu Wort kommen. Es bleibt wie gesagt der schale Beigeschmack, dass die Therapie einen so großen Raum einnimmt, und nur in ein oder zwei Nebensätzen wird erwähnt, dass eigentlich nur bei solchen Pädos, die unter ihrer Neigung leiden, eine Therapie sinnvoll ist. Immerhin wird anerkannt, dass auch bei den anderen stets ein Gefühl der Leere präsent ist, wenn sie nicht mit Kindern interagieren können, mit denen sie in der Regel viel besser umgehen können als mit anderen Erwachsenen, und auf diese Weise vielleicht auch ein Stück eigene Kindheit nachholen oder wiederaufleben lassen möchten.
Aiko
Beiträge: 1549
Registriert: 28.07.2014, 20:45

Re: Ganz "neue" öffentliche(!) (Zwischen-) Töne oder vertane Chance?

Beitrag von Aiko »

Wahrscheinlich wird wieder die Kritik an einigen "Expertenaussagen" die vorherrschende Meinung dazu werden... :|
Du schaffst es ja selber Nichtmal neutral hier aufzutreten und das Ding einfach so zu Posten. Wie war das erst neulich wieder mit der Bevormundung?!
Aiko
Beiträge: 1549
Registriert: 28.07.2014, 20:45

Re: Ganz "neue" öffentliche(!) (Zwischen-) Töne oder vertane Chance?

Beitrag von Aiko »

Das sind Punkte, die habe ich so noch nie von KTW so konkret gehört. Ich denke also, dass sich durchaus etwas bei KTW bewegt.
Die negativen Punkte werden aber mehr Gehör bekommen und der Blog ist so klein, ich glaube kaum dass da viele Leute zuhören.
Das finde ich toll und bin positiv überrascht.
Smaragd, höre es dir an. Gibt auch genauso viel Gülle.
Benutzeravatar
Mitleser
Beiträge: 4858
Registriert: 28.01.2011, 17:45
AoA: 2-12

Re: Ganz "neue" öffentliche(!) (Zwischen-) Töne oder vertane Chance?

Beitrag von Mitleser »

Der Hörerkreis dürfte wohl in der Tat nicht so groß sein, und ich denke mal, diejenigen, die diesen Sender auch bewusst hören, sind ohnehin nicht so "anfällig" gegen die in den Medien allenthalben vorkommende Panikmache. Und gerade weil auch dieser Bericht teilweise auf die üblichen Klischees vom "kranken, therapiegedürftigen" Pädo zurückgreift, muss man schon sehr genau hinhören, um die positiven Zwischentöne zu erkennen.

Das ist bedauerlich, und bis die Erkenntnis in den Mainstream-Medien für die breite Masse ankommt (wenn überhaupt), wird man wohl noch lange warten müssen. Auch innerhalb von KTW scheinen sich die Mitarbeiter ja längst nicht alle einig zu sein, bei dem einen kann man mehr Glück haben, bei dem anderen weniger. Ausgehend von den Kommentaren erschien es mir jedenfalls, dass Ahlers ziemlich gut verstanden hat, wie Pädos "ticken", ein (wenn vielleicht auch kleiner) Fortschritt ist diesbezüglich jedenfalls zu bemerken.
Benutzeravatar
Smaragd aus Oz
Beiträge: 12755
Registriert: 09.05.2009, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Ganz "neue" öffentliche(!) (Zwischen-) Töne oder vertane Chance?

Beitrag von Smaragd aus Oz »

[color=#000000]Aiko[/color] hat geschrieben:Smaragd, höre es dir an.
Nein, Danke. Dazu ist mir meine Zeit zu schade und dieses konkrete Medium nicht von solcher Bedeutung, dass ich meine Zeit dafür opfern müsste.
... Und hab’s Pflücken nicht gemacht.
Benutzeravatar
girl piss lover
Beiträge: 4155
Registriert: 02.12.2009, 19:57
AoA: Geh doch pupsen :P
Wohnort: PipiHausen
Kontaktdaten:

Re: Ganz "neue" öffentliche(!) (Zwischen-) Töne oder vertane Chance?

Beitrag von girl piss lover »

Mitleser hat geschrieben:Ich habe meinen Beitrag geschrieben, ohne die Sendung angehört zu haben (hole ich gerade nach, allerdings kannte ich den wesentlichen Inhalt bereits aus einem Infotext).
Geht mir genauso, nur hole ich das hören der Sendung nicht nach, weil ich vom Text schon genug hatte. So einen Stuss brauch ich mir nicht zu geben. Ich weiß wer ich bin und wie ich ticke. Wem das nicht passt, der kann ja gehen. Ich habe die Muse verloren, mir solch einen Müll weiterhin anzuhören. Ich habe endgültig genug von der vorherrschenden Meinung und scheiße auf die Gesellschaft und KTW.
kEsel hat geschrieben:Das sind Punkte, die habe ich so noch nie von KTW so konkret gehört. Ich denke also, dass sich durchaus etwas bei KTW bewegt.
Mag sein. Dennoch bin ich grundsätzlich negativ gestimmt, wenn es im KTW geht, denn die wollen uns nur als "Monster" sehen. Allein das Wort "Therapie" löst bei mir Hautausschlag aus. Ich brauche keine Therapie, nur weil andere neidisch sind, dass ich gut mit Kindern kann. :P
Ich steh dazu, dass ich nen krassen Fetisch hab

Als ich Kind war wollte ich immer erwachsen sein. Heute bin ich erwachsen und will Kind sein. GPL
Hyperherrscher
Beiträge: 298
Registriert: 28.01.2017, 13:21

Re: Ganz "neue" öffentliche(!) (Zwischen-) Töne oder vertane Chance?

Beitrag von Hyperherrscher »

Und warum nennt man die "guten" Pädos "Nicht-Übergriffstäter"?
Man könnte sie ja auch noch-nicht-Übergriffstäter nennen. Erstaunlich fand ich das Eingeständnis, dass leidensdruck-lose Pädos auch nicht therapiert werden müssen.
Ich habe endgültig genug von der vorherrschenden Meinung und scheiße auf die Gesellschaft und KTW.
Ich hätte eher "pissen" von dir erwartet - oder pissen lassen.

Was ist denn eigentlich mit diesen ganzen Sado-Maso-DIN-Heten? Steht da nicht zu befürchten, dass der im Privaten ausgeübte Sadismus irgendwann auch im öffentlichen Raum ausgelebt wird, wenn sich jemand nicht mehr beherrschen kann, weil er seine perversen Phantasien endlich in die Tat umsetzen will? Da sieht ein Dom eine attraktive junge Alleinerziehende beim Flöhehüten auf dem Spielplatz, seine Lust erwacht, alle Sicherungen knallen durch, er verschleppt sie in seinen Keller und vergeht sich an ihr, wieder und wieder. KTW erwache!
Benutzeravatar
Sakura
Beiträge: 5362
Registriert: 07.10.2008, 12:18
AoA: nicht definiert
Wohnort: In der Stadt mit den zahlreichsten süßesten und zugänglichsten Mädchen

Re: Ganz "neue" öffentliche(!) (Zwischen-) Töne oder vertane Chance?

Beitrag von Sakura »

Hyperherrscher hat geschrieben:[...], er verschleppt sie in seinen Keller und vergeht sich an ihr, wieder und wieder. KTW erwache!
Heute macht man das doch auf selbstgebauten U-Booten.
"Destiny is always revised. Anytime, everywhere." (Siddhartha)
Antworten