Interessantes aus Presse, Rundfunk, Internet.
Antworten
Wallma
Beiträge: 154
Registriert: 22.07.2018, 06:09

Wonach schnüffeln Datenträgerspurhunde?

Beitrag von Wallma »

Bei einem Beschuldigten in Alsdorf nahe Aachen musste zunächst einmal tagelang das heruntergekommene Haus entrümpelt werden, ehe Datenträgerspürhunde nach weiterem Material suchen konnten. Aber auch deren Kapazitäten sind begrenzt. Maximal drei Stunden, spätestens dann sind die Tiere erschöpft.
Die Hunde sind auf einen chemischen Stoff abgerichtet, der sich in Elektrogeräten wie Smartphones, USB-Sticks oder Speicherkarten findet. Er heißt Triphenylphosphanoxid

https://www.deutschlandfunknova.de/beit ... feln-daten
Wer seinen Hundi mal auf Riechfähigkeit testen will, kann sich einen gesunden Vorrat von C15H18OP auf Alibaba besorgen (Mindestabnahmemenge 1 Kilogramm). Die weißen Kristalle lösen sich schlecht in Wasser, aber gut in Alkohol:

https://german.alibaba.com//trade/searc ... t=c18h15OP
Antworten