Interessantes aus Presse, Rundfunk, Internet.
Antworten
Paria
Beiträge: 26
Registriert: 13.05.2021, 20:45
AoA: 9-13

JVA-Beamter setzt Häftling einem "Walk of Shame" aus

Beitrag von Paria »

Legal Tribune Online hat geschrieben:30.07.2021, 11:00 VG Mainz bestätigt Entlassung aus dem Beamtenverhältnis JVA-Beamter setzt Häftling einem "Walk of Shame" aus

30.07.2021
Ein Justizvollzugsbeamter hatte einen Häftling absichtlich der Gefahr eines "Walk of Shame" aussetzt, wie er es nannte. Das rechtfertigt die Entlassung aus dem Beamtenverhältnis, hat das VG Main entschieden.

Das Verwaltungsgericht (VG) Mainz hat die Entlassung eines Justizvollzugsbeamten auf Probe aus dem Beamtenverhältnis bestätigt (Beschl. v. 21.07.2021, Az. 4 L 513/21.MZ). Der Mann habe einen Häftling absichtlich einer Gefahr von verbalen und körperlichen Übergriffen von Mitgefangenen ausgesetzt ("Walk of Shame").

Bei dem Mann handelt es sich um einen 35-jährigen, der nach Abschluss der Anwärterzeit im Oktober 2019 als Vollzugsbediensteter einer rheinland-pfälzischen JVA in das Beamtenverhältnis auf Probe übernommen wurde. Nach den Feststellungen des VG Mainz schloss er Anfang 2021 den Flur einer Haftabteilung zur Freizeitnutzung für die Gefangenen auf, während sich aber noch eine Sozialarbeiterin in einem anderen Raum im Gespräch mit einem unter dem Verdacht des Kindesmissbrauchs stehenden Untersuchungshäftling befand.

Als das Gespräch beendet war, musste die Sozialarbeiterin den Untersuchungshäftling zu seinen am anderen Ende des Flures gelegenen Haftraum begleiten, um die Gefahr von Angriffen aus der Freizeitgruppe abzuwenden.
"Das war mit Absicht"

Die Sozialarbeiterin sprach das Geschehen anschließend im Abteilungsbüro an. Der der dort anwesende und nunmehr entlassene Beamte äußerte sich daraufhin wie folgt: "Das war ich. Das war mit Absicht. The Walk of Shame."

Mit sofortiger Wirkung wurde sodann die Entlassung des Mannes aus dem Beamtenverhälnis angeordnet. Ein Eilantrag hiergegen blieb vor dem VG Mainz ohne Erfolg.

Zu den Voraussetzungen einer Entlassung führt das VG Mainz aus, dass es einer Prognoseentscheidung des Dienstherren obliege, ob der Probebeamte nach seiner Eignung, Befähigung und fachlichen Leistung voraussichtlich den entsprechenden Anforderungen gerecht werde. In Fall des Mannes liege eine grobe Verletzung der Dienstpflichten vor, denn er habe absichtlich eine Eskalation des Geschehens provoziert und den Untersuchungshäftling entgegen seiner bestehenden Neutralitäts- und Garantenpflicht bewusst in Gefahr gebracht. Damit habe er sich sich selbst endgültig hinsichtlich seiner Eignung als Lebenszeitbeamter disqualifiziert, so das VG Mainz.

jb/LTO-Redaktion
Meine Meinung dazu:
Was für ein Glück, dass dieser JVA-Beamte zu blöd zum eigenständigen denken war. So etwas gewährt uns seltene Einblicke in die menschenverachtenden Strukturen innerhalb der JVAen, wo man diesem Unrecht sogar einen Namen gab, quasi als sei es eine Tradition. "Wie er es nannte" ist echt gut...den Begriff hat sich dieser sadistische und macht-geile Primitivling garantiert nicht selbst ausgedacht.
Benutzeravatar
Leni
Beiträge: 1741
Registriert: 02.02.2021, 08:00

Re: JVA-Beamter setzt Häftling einem "Walk of Shame" aus

Beitrag von Leni »

Paria hat geschrieben: 02.08.2021, 13:18
Legal Tribune Online hat geschrieben:30.07.2021, 11:00 VG Mainz bestätigt Entlassung aus dem Beamtenverhältnis JVA-Beamter setzt Häftling einem "Walk of Shame" aus


Meine Meinung dazu:
Was für ein Glück, dass dieser JVA-Beamte zu blöd zum eigenständigen denken war. So etwas gewährt uns seltene Einblicke in die menschenverachtenden Strukturen innerhalb der JVAen, wo man diesem Unrecht sogar einen Namen gab, quasi als sei es eine Tradition. "Wie er es nannte" ist echt gut...den Begriff hat sich dieser sadistische und macht-geile Primitivling garantiert nicht selbst ausgedacht.
Ist wirklich offiziell:

https://en.wikipedia.org/wiki/Walk_of_shame
Du allein warst mein Beschützer, Inhalt meines Lebens.
Du warst mir ein Freund und Vater. Ich liebe dich.
:herz:
Benutzeravatar
Leni
Beiträge: 1741
Registriert: 02.02.2021, 08:00

Re: JVA-Beamter setzt Häftling einem "Walk of Shame" aus

Beitrag von Leni »

Mir fällt gerade noch etwas ein: Ein solches Verhalten kann nur von einem Menschen kommen, der große Minderwertigkeitskomplexe hat!

Jemand, der mit sich im Reinen ist und fest in seiner humanistisch geprägten Moral verankert ist, würde so etwas niemals tun. Er hat so etwas einfach nicht nötig.

Jemand, der sich selbst als nichts wert empfindet, hat das Bedürfnis, einen Anderen ebenfalls in eine solche Situation zu bringen, weil er sich anders nicht "stark" fühlen kann.

So entstehen auch Nazis! :evil:
Du allein warst mein Beschützer, Inhalt meines Lebens.
Du warst mir ein Freund und Vater. Ich liebe dich.
:herz:
Benutzeravatar
weixi2
Beiträge: 226
Registriert: 15.10.2019, 21:30
AoA: 12

Re: JVA-Beamter setzt Häftling einem "Walk of Shame" aus

Beitrag von weixi2 »

ist es eigentlich wirklich so, dass straftaeter in sachen sexualdelikt mit kindern/jugendlichen grossen aerger im knast haben mit den mithaeftlingen?

mein bauchgefuehl wuerde mir irgendwie sagen, dass haeftlinge per se toleranter sind was gesetzesuebertretungen betrifft :D

verstehe nicht, wieso es solche gefangenen schwerer haben und so gemobbt werden.
man hoert ja man soll sich lieber irgendeine "unbedenklichere" story ausdenken wenn man wegen sowas inhaftiert wird.

kann mir inzwischen vorstellen die meisten inhaftierungen sind trotz (wenn auch nicht gueltigem) einvernehmen in 6uelle handlungen zustandegekommen. oder nur mutmaßliche 6uelle handlungen x.x
Benutzeravatar
Cirilla.of.Cintra
Beiträge: 1220
Registriert: 26.03.2018, 17:31
Wohnort: [email protected]

Re: JVA-Beamter setzt Häftling einem "Walk of Shame" aus

Beitrag von Cirilla.of.Cintra »

weixi2 hat geschrieben: 07.08.2021, 21:27 ist es eigentlich wirklich so, dass straftaeter in sachen sexualdelikt mit kindern/jugendlichen grossen aerger im knast haben mit den mithaeftlingen?

mein bauchgefuehl wuerde mir irgendwie sagen, dass haeftlinge per se toleranter sind
Genau das Gegenteil ist doch oft der Fall. Schau dir Carsten Stahl an, ein jahrelang Krimineller, der jetzt gegen unschuldige Pädos hetzt. Sie suchen andere "Übeltäter" um ihre eigenen Taten zu relativieren und sich endlich als etwas besseres ansehen zu können.
Leni hat es schon gut beschrieben.
livinginwonderland
Beiträge: 32
Registriert: 13.04.2021, 14:51

Re: JVA-Beamter setzt Häftling einem "Walk of Shame" aus

Beitrag von livinginwonderland »

Im Knast hocken halt nicht nur Unschuldige und liebe Menschen.
Da hats ganz einfach der der am lautesten brüllt und am stärksten Auftritt "besser".
Also sucht man sich dort auch seine "Opfer"...und das sind eben die Sexualstraftäter....

@Weixi2, verlass dich lieber mal nicht zu sehr auf dein Bauchgefühl :cry:
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist
der Indianer in Nordamerika
Paria
Beiträge: 26
Registriert: 13.05.2021, 20:45
AoA: 9-13

Re: JVA-Beamter setzt Häftling einem "Walk of Shame" aus

Beitrag von Paria »

Leni hat geschrieben: 02.08.2021, 21:44 Ist wirklich offiziell:
Vielen Dank, den Begriff kannte ich noch nicht.

weixi2 hat geschrieben: 07.08.2021, 21:27 man hoert ja man soll sich lieber irgendeine "unbedenklichere" story ausdenken wenn man wegen sowas inhaftiert wird.
Ja, aber die Story sollte plausibel sein und mit dem Thema der Story sollte man sich wegen Nachfragen gut auskennen. Und immer nett zu den Wärtern sein, denn die können dich jederzeit auffliegen lassen.
Benutzeravatar
Leni
Beiträge: 1741
Registriert: 02.02.2021, 08:00

Re: JVA-Beamter setzt Häftling einem "Walk of Shame" aus

Beitrag von Leni »

Paria hat geschrieben: 08.08.2021, 16:14
Leni hat geschrieben: 02.08.2021, 21:44 Ist wirklich offiziell:
Vielen Dank, den Begriff kannte ich noch nicht.
of·fi·zi·ell, Komparativ: of·fi·zi·el·ler, Superlativ: am of·fi·zi·ells·ten. Bedeutungen: [1] von einer dazu befugten Person oder Stelle ausgehend. [2] in öffentlichem, oftmals formalem und feierlichem Rahmen.

offiziell – Wiktionaryhttps://de.wiktionary.org › wiki › offiziell
Bitteschön. :P
Du allein warst mein Beschützer, Inhalt meines Lebens.
Du warst mir ein Freund und Vater. Ich liebe dich.
:herz:
Benutzeravatar
LeGo
Beiträge: 928
Registriert: 06.11.2017, 00:49
AoA: 5-12

Re: JVA-Beamter setzt Häftling einem "Walk of Shame" aus

Beitrag von LeGo »

livinginwonderland hat geschrieben: 08.08.2021, 11:11 Im Knast hocken halt nicht nur Unschuldige und liebe Menschen.
Da hats ganz einfach der der am lautesten brüllt und am stärksten Auftritt "besser".
Also sucht man sich dort auch seine "Opfer"...und das sind eben die Sexualstraftäter....
so ist es. Um es vielleicht noch deutlicher zu machen:

a) die wenigsten "normalen" Insassen sind sonderlich helle,
b) die wenigsten "normalen" Insassen sitzen nur wegen dem Handel mit 200 Gramm Koks - in diesen Mileus spielt häufig auch Gewalt bis hin zu (versuchten) Tötungsdelikten eine Rolle.
c) viele Insassen stammen aus ganz anderen Kulturen und haben schon so vor allem Verachtung für die "schon länger hier Lebenden" und die dortige Kultur über. Immerhin war es ja auch der Deutsche Staat und dessen Gesellschaft, die daran Schuld ist, dass er jetzt hinter Gittern sitzt.

auf der anderen Seite hast Du Sexualstraftäter, bei denen irgendwas mit Kindern war... Und darunter fällt ja in den seltensten Fällen der muskelbepackte Frauenschläger, der sich eben einmalig im Alter um zwei Monate nach unten vertan hat. Konsumenten von Kipo handeln eben nicht unsozial oder in Verachtung gegenüber der Welt im Allgemeinen oder Kindern im Speziellen. Dementsprechend durchschnittlich und damit angreifbar sind die "Täter".

Im Knast läuft vieles über Hierarchien und Gefälligkeiten. Was hat der durchschnittliche Kipo-Konsument zu bieten außer eben eine große Angriffsfläche? Mit selbstbewussten und stringenten Auftreten (und dazu gehört dann eben leider auch eine Ersatzstory) ist schon mal viel gewonnen, Du darfst eben kein Opfer werden.
Tox: B5FB47EC6D3FBB67A486B166F87896380F31E917C6128A811A5C2221683C396430233CC89094
TeleGuard: HQEDAW29D
Antworten