Interessantes aus Presse, Rundfunk, Internet.
Antworten
Benutzeravatar
rambler
Beiträge: 533
Registriert: 31.08.2009, 09:00

UK: Pädo sollten von facebook weggesperrt werden

Beitrag von rambler »

Das britische Parlament plante, Pädophilen den Zugang zu social networking sites wie facebook und myspace zu sperren. Diese Pläne sind an Bedenken bezügl. Verletzung von Menschenrechten gescheitert. Ein neues GEsetz vom Home Office (Innenministerium) hätte über 30'000 Sextäter aus dem Register betroffen. wer sihc nicht daran gehalten hätte, dem hätten bis zu 5 Jahre Gefängnis gedroht.

Dazu hätte die Polizei persönliche Details und Email-Adressen von registr. sextätern an facebook usw. weitergeben müssen, und das hätte bestehendes Recht verletzt. Das Appellationsgericht hatte dann einen Riegel geschoben - vllt nur vorläufig.

http://www.dailymail.co.uk/news/article ... -laws.html

P.S. Meines Wissen besteht eine solche Regelung in den USA, oder dann hat myspace sie dort freiwillig eingeführt. JEdenfalls war da mal eine riesige Diskussion darüber. Und die Bedenken betr. Datenschutz werden natürlich kleiner, wenn man eh schon das Sex Offender Register auf Webseiten öffentlich zugänglich gemacht hat, weil ein Gesetz (Megan's law) das verlangt.
Antworten