Interessantes aus Presse, Rundfunk, Internet.
Antworten
Benutzeravatar
MattHeb1114
Beiträge: 402
Registriert: 27.06.2022, 23:35
AoA: 8-17
Wohnort: Welt

Prantls Blick

Beitrag von MattHeb1114 »

Wer die Süddeutsche liest, kennt vielleicht Prantls Blick, eine wöchentliche Kolumne, die ich Sonntags online lese. Heute schreibt er vom Baader-Meinhof Terror, und äußert sich kritisch über Strafverschärfungen, die damals zur “Terrorbekämpfung” vorgenommen wurden. Das gab mir wieder Anlass meine Idee zum Aktivismus unserer Anliegen weiterzuführen, und ich habe ihm folgendes geschrieben:

===========================================
Sehr geehrter Herr Prantl,

Vielen Dank für ihre Kolumnen, die ich Sonntags immer online lese. Heute sehe ich eine Bemerkung zu Strafverschärfungen, die oft nichts bewirken, ein rein politisches Signal, das zeigen soll, dass Politiker “etwas tun”.

Heute haben sie von Terrorgesetzen geschrieben. Was mich beunruhigt, sind auch die Gesetzverschärfungen im Bereich von Kindesmissbrauch, insbesondere im Bereich der zugehörigen Pornographie und Besitz von Puppen. Das sind natürlich heikle Themen, die in der Öffentlichkeit Ekel verbreiten. Da wird dann von der Politik im populistischen Stil eine Strafverschärfung auf den Weg gebracht, die in der Realität nichts zum Schutz von Kindern beiträgt. Und Boulevard-Medien wie BILD-Zeitung und RTL nutzen die Empörung genüsslich aus. Inzwischen sind die Polizei und Staatsanwaltschaft mit der Umsetzung der verschärften Gesetze überfordert, und die Prävention von Kindesmissbrauch wird vernachlässigt. Und eine sexuelle Minderheit, Pädophile, werden an den Pranger gestellt, wobei die Statistik beweist, dass die Mehrheit von Kindermissbrauch nicht von Pädophilen begangen wird.

Vielleicht wäre das auch mal eine (gewagte?) Kolumne wert?
========================================

Mal sehen, ob und wie er antwortet…
Her name is :herz: Ella :herz: , and her beautiful eyes haunt me
Benutzeravatar
Salted Tears
Beiträge: 179
Registriert: 17.02.2022, 23:08
AoA: 12-14

Re: Prantls Blick

Beitrag von Salted Tears »

Ui - klingt spannend, berichte bitte ob er darauf reagiert. Und nein, kenne ich nicht
Benutzeravatar
MattHeb1114
Beiträge: 402
Registriert: 27.06.2022, 23:35
AoA: 8-17
Wohnort: Welt

Re: Prantls Blick

Beitrag von MattHeb1114 »

Lohnt sich, meist eine interessante Sonntags Lektuere. Leider ist, ausser einer kurzen Einleitung, seine Kolumne seit ein paar Wochen nicht mehr kostenfrei. Zu dem erwaehnten Thema hat er u.A. geschrieben:

...
In den zwanzig Jahren ab 1972 hatte sich das Land daran gewöhnt, dass nicht Strafe, sondern die Gesetzesverschärfung der Tat auf dem Fuße folgt. In diesen Jahren begann der Glaube daran, dass der Staat dann ein starker Staat ist, wenn er Rechte abbaut und Gesetze verschärft. Dieser Glaube hält bis heute.
Her name is :herz: Ella :herz: , and her beautiful eyes haunt me
Benutzeravatar
Leni
Beiträge: 1741
Registriert: 02.02.2021, 08:00

Re: Prantls Blick

Beitrag von Leni »

Ich glaube, dass die Zeit für Reformen oder Strafmilderungen noch nicht da ist.

Es sind momentan alle noch so sehr mit dem Thema "Missbrauch" beschäftigt.

Die Kirche und ihre Missbrauchsfälle - nicht aufgearbeitet

Die Mee-Too-Bewegung aus und in Amerika, die immer noch Mädchen und Frauen anheuern und Fälle publik machen

In Deutschland der Fall des Internates Odenwaldschule etc. Nicht aufgearbeitet, da der Internatsleiter einen Tag vor der Versammlung zur Aufarbeitung seinem Krebsleiden erlegen ist. Ich würde mich nicht wundern, wenn er da nicht nachgeholfen hätte. :roll:

Wie schlimm das für alle Beteiligten ist, zeigen die Selbstmorde von dem Fotografen David Hamilton, direkt nach dem Missbrauchsvorwurf und dieser Tod "Jeffrey Epstein soll bis kurz vor Tod Minderjährige missbraucht haben". Ich habe in einer Berichterstattung im Fernsehen gesehen, dass sein Missbrauch darin bestand, Mädchen ab 16 zur Körpermassage angeleitet hat und sie sich durch Mundpropaganda der Mädchen und der Frau, die jetzt vor Gericht steht, hat kommen lassen. Ich glaube, er hat nicht mal Sex mit ihnen gehabt.

Aber der Mann wusste, was jetzt auf ihn zukommen wird und nahm sich im Gefängnis das Leben.

Und im Internet toben immer noch Fundamentalisten wie Carsten Stahl und rufen zur allgemeinen Lynchjustiz auf.

Ich bin mir ganz sicher, dass es enden wird, wie immer in der Geschichte, dass die Revolution ihre eigenen Kinder fressen wird, aber bis dahin wird es noch dauern und die Missbrauchsfälle müssen aufgearbeitet sein.

Dann könnte ich mir vorstellen, dass es auch bei uns wieder eine Zeit geben könnte, in der ein Hamilton die faszinierenden Bilder von jungen Mädchen, die gerade ihre Sexualität im Entstehen erleben und es wieder ein allgemeines Verstehen geben wird, dass es nunmal so ist, dass ganz junge Mädchen und präpubertäre Kinder ihren ganz eigenen und verständlichen Reiz auf Männer haben, wie es schon immer, seit es Menschen gibt, so ist.

Dann.............
Du allein warst mein Beschützer, Inhalt meines Lebens.
Du warst mir ein Freund und Vater. Ich liebe dich.
:herz:
Benutzeravatar
MattHeb1114
Beiträge: 402
Registriert: 27.06.2022, 23:35
AoA: 8-17
Wohnort: Welt

Re: Prantls Blick

Beitrag von MattHeb1114 »

Leni hat geschrieben: 10.07.2022, 21:47 Ich glaube, dass die Zeit für Reformen oder Strafmilderungen noch nicht da ist.
Da hast Du vielleicht recht, ich möchte nur solche Gelegenheiten nicht auslassen, wenn schon mal ein seriöser Journalist von Strafverschärfungen spricht, wenn auch (noch) nicht im Zusammenhang mit "Kindesmissbrauch" und allem was damit zusammenhängt.

Leni hat geschrieben: 10.07.2022, 21:47 Wie schlimm das für alle Beteiligten ist, zeigen die Selbstmorde von dem Fotografen David Hamilton, direkt nach dem Missbrauchsvorwurf und dieser Tod "Jeffrey Epstein soll bis kurz vor Tod Minderjährige missbraucht haben". Ich habe in einer Berichterstattung im Fernsehen gesehen, dass sein Missbrauch darin bestand, Mädchen ab 16 zur Körpermassage angeleitet hat und sie sich durch Mundpropaganda der Mädchen und der Frau, die jetzt vor Gericht steht, hat kommen lassen. Ich glaube, er hat nicht mal Sex mit ihnen gehabt.
Du hast recht, es gab keinen Vorwurf, dass Epstein Sex mit den Jugendlichen gehabt haben soll.
Die Frau, Ghislaine Maxwell, ist übrigens zu 20 Jahren Haft verurteilt worden. Noch lebt sie…
Her name is :herz: Ella :herz: , and her beautiful eyes haunt me
Benutzeravatar
Leni
Beiträge: 1741
Registriert: 02.02.2021, 08:00

Re: Prantls Blick

Beitrag von Leni »

Ich finde es auch gut, dass du geschrieben hast! Das kann ruhig alles parallel laufen, bis sich Veränderungen einstellen.

Und motivierte Menschen braucht es bis dahin.
Du allein warst mein Beschützer, Inhalt meines Lebens.
Du warst mir ein Freund und Vater. Ich liebe dich.
:herz:
Antworten