Interessantes aus Presse, Rundfunk, Internet.
Antworten
Benutzeravatar
Amiga
Beiträge: 4483
Registriert: 09.10.2008, 17:46
AoA: 3-12
Wohnort: Auenhausen
Kontaktdaten:

Millionen-Betrug beim Kinderkanal

Beitrag von Amiga »

Erfurt - Sein Job war es, kleinen „Ki.Ka“-Zuschauern die Welt zu erklären – jetzt muss er der Justiz erklären, wo vier Millionen Euro geblieben sind! So viel Geld soll ein Chef des „Kinderkanals“ im Landesfunkhaus Erfurt beiseite geschafft haben. Um Punkt 9 Uhr stürmten Polizeibeamte die Thüringer Sendezentrale und nahm Marco K. an seinem Arbeitsplatz fest.

Nicht nur das: Fahnder durchsuchten gleichzeitig auch das Büro und seine Wohnungen in Erfurt und Berlin. Der ungeheuerliche Vorwurf: Der 43-Jährige soll seit Dezember 2005 insgesamt 72 Rechnungen einer Berliner TV-Firma für erfundene Dienstleistungen bestätigt und ihr vier Millionen Euro aus dem Sender-Etat überwiesen haben. Laut „Thüringer Allgemeine“ war der Beschuldigte maßgeblich verantwortlich für die Produktion des „Ki.Ka“-Programms. Zu seinen Aufgaben gehörte das Abzeichnen von Rechnungen. Diese Befugnis soll Marco K. ausgenutzt haben. Die „Beute“ teilte sich der Herstellungsleiter mit dem Geschäftsführer des „kooperierenden“ Hauptstadt-Studios – erst fifty-fifty, später kassierte er 60 Prozent. Das jedenfalls behauptet der Chef der Berliner Produktionsfirma. Er zeigte sich im Oktober selbst an. So kam der Fall ins Rollen.

Der MDR als Federführer des ARD/ZDF-Kinderkanals führte neben der Staatsanwaltschaft eigene Recherchen durch. Dadurch erhärtete sich der Verdacht. „Wir unterstützen die Ermittlungen aktiv, um den Fall aufzuklären. Der Mitarbeiter wurde sofort von seinen Aufgaben entbunden, erhielt Hausverbot“, erklärte „Ki.Ka“-Programmchef Steffen Kottkamp. Am Nachmittag wurde Haftbefehl gegen Marco K. erlassen. Ihm drohen wegen gewerbsmäßigen Betruges und Untreue zwischen sechs Monaten und zehn Jahren Haft.
:nono:

Super oder und wir sind die Monster !!
Scheiß RTL !
Antworten