Interessantes aus Presse, Rundfunk, Internet.
Antworten
Benutzeravatar
Madicken
Beiträge: 3124
Registriert: 19.04.2011, 17:14
AoA: 3 - 12
Wohnort: Junibacken. "Ihr seht und fragt : Warum? Aber ich träume und sage: Warum nicht ?"

Danni Lowinski ("Ungeheuerlich")

Beitrag von Madicken »

Hallo Fernsehgucker !
Gestern lief auf Sat 1 der im Thread-Titel erwähnte Film (Gegen 20 - 22 Uhr und dann noch mal kurz nach Mitternacht als Wiederholung).
Habe leider nur noch den Abspann gesehen und wollte mal fragen, ob ihn von Euch jemand gesehen hat.
Es geht um einen jungen Kindergärtner, der des sexuellen Missbrauchs an einem 5-jährigen Mädchen bezichtigt, darauf entlassen, von der Anwältin Lowinski verteidigt und wohl durch sie dann auch rehabilitiert wird.
Mich würde interessieren, wie die diesen Fall im Film abgehandelt haben.
Nach einer im Netz gefundenen, kritischen (weiblichen) Zuschauermeinung wohl zu (!) differenziert und sachlich. (Es wurde im Film wohl die bei solchen Verdächtigungen sofort einsetzende Eltern-Hysterie und plötzliche Summierung von auf einmal angeblich ebenfalls betroffenen Kindern thematisiert).

"Wer zeigt ein Kind, so wie es steht ? Wer stellt es ins Gestirn und giebt das Maß des Abstand ihm in die Hand ?
(R.M. Rilke)


We are all born sexual creatures, thank God, but it's a pity so many people despise and crush this natural gift.
(Marilyn Monroe)
Benutzeravatar
dex
Beiträge: 1374
Registriert: 10.07.2011, 17:23
AoA: 7-45

Re: Danni Lowinski ("Ungeheuerlich")

Beitrag von dex »

Hab mir das Teil jetzt mal reingezogen. Hab's fast nicht ertragen, das zu gucken.

Es geht um den KG Manuel, von dem die kleine Emma ihrem Papa unter Tränen berichtet, dass er ihr seinen Finger in die Vagina gesteckt hätte. Wie sich ganz am Schluss herausstellen wird, meinte die kleine Emma einen anderen Manuel, einen etwa 5-Jährigen Jungen. Das weiss aber natürlich keiner ausser Emma, und die wird auch nicht wirklich gefragt. Ist der Verdacht mal raus, ist's um Manuel, den KG, geschehen, Polizei, U-Haft usw.

Manuel bleibt angesichts der Gewichtigkeit des Vorwurfes doch eher ruhig. Als ihn seine Anwältin mit einer von ihm angefertigten Zeichnung konfrontiert, auf welcher Emma als "posierende" bzw. knapp gekleidetete "Prinzessin Sakura" dargestellt ist, erhärtet sich für die Anwältin, aber auch für die Eltern, der Verdacht pädophiler Interessen - und damit des Vorwurfes des Missbrauchs. Dazu kommt, dass angeblich immer mehr Kinder ihren Eltern von Übergriffen seitens Manuel berichten (auch diese Kinder scheinen den 5-Jährigen Manuel zu meinen), oder meinen, Verhaltensauffälligkeiten an den Kindern beobachten zu können (wie zB. Bettnässen).


Damit ist's dann eigentlich auch um irgendwelche vernünftige Verteidigungsmöglichkeiten für den Mandaten geschehen. Die Sache klärt sich auch nur rein zufällig auf.

Anzumerken ist die Rolle der Anwältin Lowinski, die erstaunlich dilletantisch wirkt. Sie sucht ständig die Nähe zu den hysterischen Eltern, erschleimt sich deren Vertrauen durch die üblichen Versatzstücke (Wenn meinem Kind das geschehen würde, würde ich dem Kerl die Hoden mit ner rostigen Rasierklinge ganz langsam abschneiden), um dann denselben Eltern weismachen zu wollen, dass Klein-Emma die ganze Sache wohl nur erfunden hätte. Oder die Eltern bettnässender Kinder zu beschuldigen, dass ihre Kleine wohl deswegen bettnässe, weil Papa öfters mal ne Woche im Ausland am Arbeiten ist....ich denke, darauf wird sich dann wohl auch der kritische Kommentar bezogen haben, den Du ansprichst, Madicken.

Insgesamt durchschnittlich, unausgewogen. Bzw.: Das einzige, was nicht unterdurchschnittlich ist, ist eben Beleuchtung auf die schnell einsetzende Vorverurteilung, auf zusammengezimmerte "Indizien". Die Rolle der Anwältin ist ziemlich "naja". Die hysterischen Eltern und ständigen Versatzstücke haben mir Bauchschmerzen verursacht. Der Kleine 5-Jährige Manuel ist letztlich ein Kinderschänder, der alle KiGa-Mädchen tyrannisiert und zum Bettnässen bringt. Schlimm ist auch, dass das ganze in ein soap-Format gezwängt wird, bei welchem auch schlechter Humor und etliche käsige Szenen nicht fehlen dürfen.
Aktuelle Torchat:

*******************

"Melancholia is gonna pass right in front of us.
And it's gonna be the most beautiful sight ever."


Lars von Trier
Benutzeravatar
Khenu Baal
Beiträge: 4704
Registriert: 16.10.2008, 12:31
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Danni Lowinski ("Ungeheuerlich")

Beitrag von Khenu Baal »

dex hat geschrieben:Schlimm ist auch, dass das ganze in ein soap-Format gezwängt wird, bei welchem auch schlechter Humor und etliche käsige Szenen nicht fehlen dürfen.
Das ist kein Zufall, sondern Absicht. Die Serie läuft an sich unter der Rubrik "Comedy" und in der ersten Staffel gab es tatsächlich eine ganze Reihe durchaus komischer Szenen. Aufgrund der Sendezeit hab ich etliche Folgen gesehen.
Man darf da keinen sonderlichen Realitätsbezug erwarten, die Sendung soll nur unterhaltsam und witzig sein.
Benutzeravatar
Madicken
Beiträge: 3124
Registriert: 19.04.2011, 17:14
AoA: 3 - 12
Wohnort: Junibacken. "Ihr seht und fragt : Warum? Aber ich träume und sage: Warum nicht ?"

Re: Danni Lowinski ("Ungeheuerlich")

Beitrag von Madicken »

Hallo Dexi, vielen Dank für den ausführlichen Bericht.
So "schlimm" hatte ich es mir gar nicht vorgestellt, heisst : ich hatte Besseres erwartet. Nun, alles andere wäre ja auch `ne wirkliche Überraschung gewesen. Aber vielleicht "sensibilisiert" es manchen Zuschauer doch dafür, nicht gleich bei jeden "Verdacht" in solch eine Hysterie zu verfallen ? Na ja, wahrscheinlich bleibt das ein frommer Wunsch.

P.S.: Einen ähnlichen Fall, aber mit weitaus schlimmeren Folgen für die Verdächtigten hat es vor Jahren auch mal in Norwegen gegeben.
Werde darüber vielleicht mal was berichten.

"Wer zeigt ein Kind, so wie es steht ? Wer stellt es ins Gestirn und giebt das Maß des Abstand ihm in die Hand ?
(R.M. Rilke)


We are all born sexual creatures, thank God, but it's a pity so many people despise and crush this natural gift.
(Marilyn Monroe)
Benutzeravatar
Amiga
Beiträge: 4483
Registriert: 09.10.2008, 17:46
AoA: 3-12
Wohnort: Auenhausen
Kontaktdaten:

Re: Danni Lowinski ("Ungeheuerlich")

Beitrag von Amiga »

Typischer Assi TV Schrott !! Billiger Mist wie er heute nur noch zu sehen ist ,wer sich diesen Scheiß auch noch ansieht ist selber schuld.
Scheiß RTL !
Benutzeravatar
Perma
Beiträge: 7399
Registriert: 19.08.2009, 21:42
AoA: 8-14
Wohnort: [email protected]
Kontaktdaten:

Re: Danni Lowinski ("Ungeheuerlich")

Beitrag von Perma »

Madicken hat geschrieben:Hallo Fernsehgucker !
Bei Fernsehen wurde mir oftmals so komisch. Depressionen, häufig begleitet von Übelkeit, Magenkrämpfen und Durchfall waren so die häufigsten Erscheinungen.

Daher hat mir mein Arzt geraten, auf Fernsehen zu verzichten und ich muß sagen, der hatte schon irgendwie recht. Kinderspielplätze sind viel unterhaltsamer.

Danke auch nochmal an Dexter für den Bericht. Ich werde dann mal weiter auf meinen Arzt hören.
Bei einem Pädo wäre das nicht passiert.
Für flächendeckende BPZs (BPZ = Beschneidungs-Präventions-Zentrum) - Zum Schutz der Kinder - Jetzt.

Torchat: qobnlkvyv5zk6bhk
https://childloverforum.net
http://visionsofalice.com/forum
Antworten