Interessantes aus Presse, Rundfunk, Internet.
Antworten
Benutzeravatar
Smaragd aus Oz
Beiträge: 12755
Registriert: 09.05.2009, 10:34
Kontaktdaten:

Neuer Missbrauchsskandal - diesmal ohne Perv-Bezug?!

Beitrag von Smaragd aus Oz »

Fast jeden Tag liest und hört man von missbrauchten Kindern - missbraucht auf dem Schulweg, in Schulen, im Verein, in Heimen, in sonstigen Einrichtungen, im Elternhaus, auf Alpha Centauri.

Riesige Missbrauchsdebatten werden eröffnet - durch die Kirche, durch Kinderschutzverbände, durch Politik, durch Medien... und durch sonstige Vakuumgehirne.

Im Zentrum dieser Debatten stehen zwei Poole: das schlimm geschändete Kind (Opfer) und der böse triebgesteuerte Perverse (Täter).

Um die Dramaturgie der Schändung noch zu steigern, wird die Geschichte mit umfangreichem Sozialkontext versehen:
Der perverse Nachbar, der sich durch Geschenke und Aufmerksamkeit das Vertrauen des Kindes "erschleicht", um sich später am Kinde verlustieren zu können. Der lüsterne Heimbetreuer, der die körperliche oder geistige Unterlegenheit der ihm anvertrauten Kinder zur Schändung ausnutzt. Der notgeile Pfarrer, der gottesgebotliche Nächstenliebe überschießend umsetzt. Usw.

Besonders hoch kocht die Debatte, wenn es um Massenmissbrauch geht, wie an der Hodenwald-Schule oder in den Gebetsräumen der Abtei.
Es werden sExpertenrunden gebildet, runde Tische aufgestellt, über Gesetzesverschärfungen gesprochen, Berufe unter Vorbehalt gestellt und männlicher Kindesumgang stigmatisiert, riesige Schlagzeilen auf den Blöd-Zeitungen und reißerische und missformulierte Überschriften trichtern der ahnungslosen Bevölkerung das Gespenst von der Weltbedrohung durch das Pädentum ein.

Alle sind in Aufruhr und es wird hektisch gehandelt. Denn in solchen Fällen sehen die Hysteriker eine Massengefahr, ein Krebsgeschwür, das im Sittlichkeitsorgan wuchert.
Wahrscheinlich haben sie damit auch Recht, wenn es um die Gefahr wild fickender Ersatzobjekttäter geht. Denn wer möchte schon, dass geliebte Kinder in der Öffentlichkeit oder in Einrichtungen gegen ihren Willen etwas erleiden müssen.


Keinesfalls Recht haben jedoch diejenigen, die das Problem der Massenorgie, also des Massenmissbrauchs von Kindern, unter dem Aspekt des Päd... also des P-Wortes diskutieren. Dazu brauche ich nicht referieren, dieser Aspekt ist Euch bekannt.


Doch wie würde die Debatte zu einem Massenmissbrauch ablaufen, bei dem es nicht um Kindesmissbrauch - sondern um anderer Leute Missbrauch geht, zum Beispiel Missbrauch von Frauen; eine Debatte, bei der man nicht mit dem geliebten P-Feindbild Quoten bringen kann?

Jetzt können wir es beobachten. Denn hier wird so ein Fall gemeldet:
[color=#000000]Spiegel.de[/color] hat geschrieben:Neue Studie
Tausende behinderte Frauen in Heimen missbraucht

Eine Studie im Auftrag des Bundesfamilienministeriums weist auf einen schrecklichen Misstand hin: Tausende geistig-behinderte Frauen sollen in Heimen und Werkstätten in Deutschland Opfer sexueller Gewalt geworden sein.

Die Studie namens "Lebenssituation und Belastungen von Frauen mit Beeinträchtigungen und Behinderungen in Deutschland" zeigt, dass sechs Prozent der Frauen mit geistiger Behinderung in Heimen und Werkstätten sexuelle Gewalt erlitten haben.
Man mag sich die Augen reiben: "Frauen"?? Frauen sollen missbraucht werden können? Diese Frage ist berechtigt, denn nach Studium der Berichterstattung der letzten Jahre müsste ein unbefangener Beobachter den Eindruck gewonnen haben, dass nur Kinder missbraucht werden können.
Jetzt blicken wir mit Erstaunen und sehen: Aha!! Missbrauch ist also nicht (nur) ein Thema mit Bezug zu Kindern und P, nein, Missbrauch ist ein allgemeines Problem.

Nun untersuchen wir mal diese Meldung zu einem Nicht-Kind-Missbrauchs-Thema. Und wir werden stutzig:
  • Lausige vier Absätze mit einem Schlusssatz (dort oben nicht im Ganzen abgebildet). Bei diesem geringen Umfang gerät doch kein empörter Bürger in Wallung. Statt "Schändung", "Vergewaltigung", "[sonstiges reißerisches Wort]" lesen wir nur kühl: "sexuelle Gewalt". Hm. :( Langweilig.
  • Wo sind die Zitate der vielen Straf- und Ekel-Experten, die bei Kindesmissbrauch in Massen gebohren zu werden scheinen und ihre Weisheiten über die Täter wie Schnellfeuergewehre zum Besten geben??
  • "Täter sind der Studie zufolge meist Bewohner, aber auch Personal.", heißt es im Schlusssatz. Aha. Also die "Mitgefangenen" sozusagen. Aber auch ein Bisschen die Perversen. Halt :o , nein: Pervers ist hier keiner. Offenbar. Man schrieb ja vom "Personal". Aber wo sind dann die Analysen darüber, wie pervers das Heim-Personal sein muss?? - dass man dort als Betreuer seine Gelüste auslebt, Vertrauen missbraucht, sich als Herr über eine Seele stellt, einen kranken Kopf haben muss - ein Monster ist? Wo ist der Pauschalvorwurf, der Stigmatisierungsstempel für Bevölkerungsgruppen?


Wir müssen mit Befremden feststellen:
Was uns vom Kindesmissbrauch in Massenfällen vertraut ist, fehlt hier.


Nun aber müssen wir innehalten. Denn wir haben den Text ja noch gar nicht komplett gelesen.

Die ganze Zeit erzähle ich Euch, wir hätten es hier mit einem Massenmissbrauchsfall zu tun, der sich nicht auf Kinder und Pä... bezieht.
Doch ich habe Euch angelogen. Habt Ihr wirklich geglaubt, dass es so einen Fall gibt? Ja? Wirklich? Ätsch! :P






[color=#000000]Fortsetzung von Spiegel.de[/color] hat geschrieben:[...]Georg Ehrmann, Vorsitzender der Deutschen Kinderhilfe sagte "Report Mainz": "Der tägliche [oi! :shock: ] Missbrauch von Jungen und Mädchen in deutschen Behinderteneinrichtungen ist ein großes Tabu und unter dem Motto, dass nicht sein kann, was nicht sein darf, machen die Verantwortlichen in der Politik, in den Verbänden und in den Kommunen die Augen zu und deswegen sprechen Betroffene auch von dem größten Skandal in der Jugendhilfe seit dem Zweiten Weltkrieg."
Und damit bewegen wir uns zum Glück wieder in vertrautem Fahrwasser. :) Oben und Unten sind doch noch am rechten Fleck:

Endlich lesen wir wieder über Kindesmissbrauch, und es fallen sogar die Worte "Junge" und "Mädchen", damit es etwas konkreter wird. Und natürlich wird im Zusammenhang mit Kindesmissbrauch auch von täglichem Missbrauch geschrieben, denn was empört mehr: Tausend missbrauchte Frauen oder dass jeden Tag ein Kind missbraucht wird?
Und natürlich wird jetzt auch von "Tabu" und "Skandal" gelabert, und an die Verantwortlichkeit der Politik appelliert. Das Sahnehäubchen bringt der emotionsschaffende Begriff "Zweiter Weltkrieg" - boa, da überrollt einen doch der Ekel über den Kindesmissbrauch wie ein deutscher Panzer.


Als geistig behinderte missbrauchte Frau in so einer Einrichtung muss ich mich doch jetzt fragen: Kindesmissbrauch ist nach Herrn Ehrmann (welche Ehre!?) also ein Skandal und die Politik muss handeln. Und was ist mit uns Frauen?? :|

Jedoch wird sich keine der betroffenen Frauen diese Frage stellen können, nämlich aus dem Grund, warum sie in dieser Einrichtung überhaupt erst sind - das ist bitter.

Jedenfalls:
Der Absatz von Herrn Ehrmann liest sich innerhalb des kurzen Textes wie ein Fremdkörper, wie aus einer anderen Welt. Doch für die meisten Leser wird dieser Absatz das sein, was sie aus diesem Artikel mitnehmen und im Gedächtnis behalten werden.


Nun ja, vielleicht kommt in dieser Sache ja noch etwas nach. Mal sehen, ob die missbrauchten Frauen dann rückwärtsgealtert sein werden wie Benjamin Button und sich plötzlich als Kinder entpuppen.

Hier der besprochene Artikel vom Spiegel:

:arrow: http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0 ... 14,00.html


Bild
... Und hab’s Pflücken nicht gemacht.
Benutzeravatar
dex
Beiträge: 1374
Registriert: 10.07.2011, 17:23
AoA: 7-45

Re: Neuer Missbrauchsskandal - diesmal ohne Perv-Bezug?!

Beitrag von dex »

Schöner Text, Smaragd. Witzigerweise - da wo ich herkomme - gab es vor ein paar Jahren tatsächlich besagten von Dir an dieser Stelle erfundenen Skandal: Massenmissbrauch von Behinderten. (Würg). Über Jahre hinweg, mit einer gewissen Systematik usf. Der Skandal wurde aufgedeckt, als den Heimbewohnern in einem Anfall von Fortschrittlichkeit die Möglichkeit gegeben wurde, mittels Tafeln, welche sexuelle Interaktionen und allenfalls mögliche Grenzüberschreitungen grafisch schilderten, für Aussenstehende bzw. das Personal verständlich über ihre sexuellen Wünsche, Erfahrungen usw. zu kommunizieren.
Es wurde später, nachdem die daraufhin folgenden Ermittlungenn abgeschlossen worden waren, eine Pressekonferenz einberufen, wo die Polizei über die Vorfälle berichtete. Die dauerte etwa ne halbe Stunde, diverse online-Ausgaben von Zeitungen berichteten dann auch noch paar Stündchen darüber. Am Folgetag gab es dann auch noch einige Schlagzeilchen. Im Grossen und Ganzen war's dann aber auch schon. Mehr als 1.5 Tage hat der Mob nicht Gefallen daran gefunden, sich über missbrauchte Behinderte aufzuregen. Deine Geschichte entspricht der Realität, wie ich sie damals wahrgenommen habe.
Aktuelle Torchat:

*******************

"Melancholia is gonna pass right in front of us.
And it's gonna be the most beautiful sight ever."


Lars von Trier
Benutzeravatar
Ovid
Beiträge: 9521
Registriert: 09.10.2008, 20:26
Wohnort: ricochet:y3oy6i4ubgu4b2pd

Re: Neuer Missbrauchsskandal - diesmal ohne Perv-Bezug?!

Beitrag von Ovid »

Was gleichzeitig aber auch ein Tabu ist, ist die Sexualität von geistig behinderten Menschen.

Es entsteht wieder eine ähnliche Gretchen-Frage wie bei Kindern: Was ist jetzt Missbrauch und was ist ausgelebte Sexualität?

Zwei Gefahren:
- Entweder man verbietet ungerechtfertigter Weise Sexualität und unterdrückt die Selbstbestimmung.
- Oder man erlaubt zu viel und es kommt zu einem Missbrauch

Déjà-vu.
Benutzeravatar
Smaragd aus Oz
Beiträge: 12755
Registriert: 09.05.2009, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Neuer Missbrauchsskandal - diesmal ohne Perv-Bezug?!

Beitrag von Smaragd aus Oz »

[color=#000000]dextersdaughter[/color] hat geschrieben:von Dir an dieser Stelle erfundenen [...]
Deine Geschichte
Öhm... :( :?: Es handelt sich doch um einen realen Artikel! :o Der Link führt diesmal nicht zu einem Blöd-Artikel ins GLF-Userpig-Archiv, sondern zum Spiegel.
... Und hab’s Pflücken nicht gemacht.
Benutzeravatar
dex
Beiträge: 1374
Registriert: 10.07.2011, 17:23
AoA: 7-45

Re: Neuer Missbrauchsskandal - diesmal ohne Perv-Bezug?!

Beitrag von dex »

Smaragd aus Oz hat geschrieben: Es handelt sich doch um einen realen Artikel! :o Der Link führt diesmal nicht zu einem Blöd-Artikel ins GLF-Userpig-Archiv, sondern zum Spiegel.
Confusion is Sex. War ich wohl zu voreilig. Ich dachte, der führe eh zu ner Kindermissbrauchsgeschichte....:oops:
Aktuelle Torchat:

*******************

"Melancholia is gonna pass right in front of us.
And it's gonna be the most beautiful sight ever."


Lars von Trier
Gelöscht_10
Beiträge: 2743
Registriert: 17.09.2009, 21:06
Wohnort: [email protected]

Re: Neuer Missbrauchsskandal - diesmal ohne Perv-Bezug?!

Beitrag von Gelöscht_10 »

dextersdaughter hat geschrieben:Ich dachte, der führe eh zu ner Kindermissbrauchsgeschichte....:oops:
Tut er doch auch. Täglich und ständig - jedes Mal wenn man Copy&Paste gebraucht.

@Edelsteinchen: Danke! Hab Deine Parodie gern in mich aufgesaugt :).

lg kim
Gib mir den Grund, dass es Dich zu Lieben lohnt,
Dich anzuseh'n, Deine Schönheit zu versteh'n.
Gib mir den Grund, dass es sich zu leben lohnt,
in Deiner Welt, die mir ganz und gar gefällt.

Ich sehne mich doch nur nach Dir,
nach Deiner Welt im Jetzt und Hier.
Antworten