Filme, DVDs, Videos, die für GLs interessant sind.
Antworten
Fond
Beiträge: 28
Registriert: 16.11.2012, 20:14

Arne Dahl - Falsche Opfer

Beitrag von Fond »

Ich halte gar nichts von Literatur oder Verfilmungen die mit dem Thema Pädophilie zu tun haben*. Diese ganzen Schweden die sich in Depressionen die Seele oder meiner Ansicht nach den Mageninhalt aus dem Leib schreiben und ein verklärendes Bild aufbauen, haben mich bislang kalt gelassen.
Nur bei "Falsche Opfer" habe ich nun mal näher gucken wollen...
Auch sein neuester Krimi, in dem der Autor wieder die schwedischen Kommissare Paul Hjelm und Kerstin Holm ins Reich der Neonazis, jugoslawischen Söldner und Pädophilen schickt, sei "wunderbar komplex, intelligent, heiter und unerbittlich" geschrieben, lobt Gohlis. Dabei fordere der Autor von seinen Protagonisten, die er in der "Unübersichtlichkeit" einer globalisierten Welt aussetzt, nichts anderes als "Selbsterkenntnis". Mit den Klischees seines Genres wolle Dahl nichts zu tun haben, er "sprenge" jedes von ihnen mit einer "sprunghaft-tänzerischen, präzisen" Sprache, die sich auch mit zwei Versen aus den Duineser Elegien, dem Leitmotiv des Buchs, verbinden lasse.
Klingt absolut nach Sodbrennen oder Seelenmord, jedenfalls nach der Erfüllung aller Klischees!

Aber Achtung: die ersten 2 1/2 Minuten sind derartig verstörend, dass man fast davor warnen muss. Wer es sieht, sollte sich auf einen "Mindfuck" gefasst machen... Immerhin. So erschreckt im sinne von fassungslos war ich seit einiger Zeit bei einem Fernsehfilmchen nicht mehr.

http://www.zdf.de/ZDF/zdfportal/program ... 1/20071215

Erst ab 22 Uhr ansehbar, wenn es denn dort der gesamte erste Teil ist.


*Ausgenommen: Lolita² und Woodsman und vielleicht Little Childeren
Benutzeravatar
Khenu Baal
Beiträge: 4704
Registriert: 16.10.2008, 12:31
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Arne Dahl - Falsche Opfer

Beitrag von Khenu Baal »

Fond hat geschrieben:*Ausgenommen: Lolita² und Woodsman und vielleicht Little Childeren
Du willst damit ernsthaft sagen, "Mein Erstes Wunder" nicht gesehen zu haben?

@ topic
<ignore>
Fond
Beiträge: 28
Registriert: 16.11.2012, 20:14

Re: Arne Dahl - Falsche Opfer

Beitrag von Fond »

@ Khenu Baal
<ignore>
Antworten