Filme, DVDs, Videos, die für GLs interessant sind.
Antworten
asgl
Beiträge: 1737
Registriert: 09.10.2008, 23:23
AoA: 11

"Mandy will ans Meer" (D 2012)

Beitrag von asgl »

"Mandy will ans Meer"

Anna Loos spielt die Sterneköchin und Küchendirektorin Ida Schmidt, die in einem Berliner Luxus-Hotel arbeitet. Die impulsive Frau hat sich in diesem harten Metier durchgesetzt und auch privat ist Ida Einzelkämpferin. Einzig Tercan (Erhan Emre), Fahrer für einen gemeinnützigen Verein, schafft es immer wieder, sie auf Augenhöhe herauszufordern. Als er eines Tages im Hotel aussortierte Lebensmittel abholt, erfährt Ida von dem sozialen Jugendwerk “Die Barke”, wo Kinder aus sozial schwachen Familien nach der Schule verpflegt und umsorgt werden.

In der “Barke” begegnet die Köchin der 12-jährigen Mandy Wittmann (Hanna Müller), deren starker Charakter sie fasziniert. Beeindruckt und bedrückt von der ihr fremden Welt und ermutigt durch Tercan entschließt Ida sich, in der “Barke” einen Kochkurs für Kinder anzubieten. Dort lernen sich Ida und Mandy besser kennen. Das Mädchen berichtet von sich, ihren Geschwistern und Eltern und beschreibt dabei eine heile Welt. Dass dies nicht stimmen kann, ahnt Ida nur. Denn die ganze Wahrheit bleibt zunächst Mandys Geheimnis.


Ein Film, für den sich das zdf offensichtlich Herrn Siggelkow von der Arche als Berater geholt hat. Erzählt wird die Geschichte einer Hartz4-Familie mit all den bekannten Klischees, auch Gewalt in der Familie. Mandy hat noch 2 Geschwister, dabei auch eine kleine Schwester, für die sich die 6.-Klässlerin verantwortlich fühlt. Kinderarmut in einem der reichsten Länder der Welt, das ja angeblich alles für seine Kinder tut. Der Vater säuft und vermöbelt seine Große, die kleine Tochter ist "meine Süsse". Und Mutti sitzt daneben oder geht ins Nachbarzimmer, wenn Papa ausrastet.

Ich durfte den Film schon mal vorher sehen und meine, man sollte den sich ruhig mal ansehen. Die Rolle der Mandy ist sehr gut dargestellt, auch wenn es wohl für Hanna Müller kaum weitere Rollen geben dürfte.

Irgendwie gut fand ich es, dass der Film wenigstens so ein bissel ein Happy End hatte .... aber ich will nicht zu viel ausplaudern.



Liebe Grüße
asGL


Einige Bilder gibts auf http://blogazin.eu/mandy-will-ans-meer/ (da ich immer noch zu doof bin, die hier einzubinden)

Ich hab den Film nochmal in die Filmliste eingetragen, weil er imho viel zu schade ist, nicht gesehen und auch diskutiert zu werden.
Unvisible
Beiträge: 2642
Registriert: 28.04.2011, 23:17

Re: "Mandy will ans Meer" (D 2012)

Beitrag von Unvisible »

der siggelkov hat schon gut was aufgebaut.. Das ist gar nicht mal übertrieben was der erzählt.
Benutzeravatar
kafka
Beiträge: 3304
Registriert: 29.01.2011, 02:36
AoA: 6-12
Wohnort: [email protected]

Re: "Mandy will ans Meer" (D 2012)

Beitrag von kafka »

asgl hat geschrieben:(da ich immer noch zu doof bin, die hier einzubinden)
1. Auf eins der Bilder dort klicken.

2. Es erscheint in der Adresszeile eine Adresse, die du hier in das Nachrichtenfenster kopierst.

3. So: http://blogazin.eu/wp-content/uploads/2 ... m24s60.jpg

4. Vor und hinter diese Adresse fügst du nun dies ein: Bild

5. So: Bild

6. Und jetzt mit der richtigen Adresse:

Bild

Hoffe, das war verständlich. Und am besten weise ich auch noch einmal darauf hin, dass man diese Methode nicht allzu inflationär benutzen sollte. Ist wohl irgendwie sicherheitsmäßig nicht so gut.
Benutzeravatar
Horizonzero
Beiträge: 13320
Registriert: 29.01.2009, 18:08
AoA: ab 8 aufwärts
Wohnort: [email protected]

Re: "Mandy will ans Meer" (D 2012)

Beitrag von Horizonzero »

Das ganze geht aber nur, wenn am Ende des Links ein .jpg steht, und sich keine zusätzlichen URL im Link befinden.
dazu kommt natürlich, das wir es eher ungern sehen, viele Bilder extern holen zu müßen, und bitten daher, sich damit sparsam zu verhalten.
679KCNGQQ (Teleguard)
Benutzeravatar
cortejador
Beiträge: 5442
Registriert: 25.11.2008, 00:53
Wohnort: in der Vorstufe zum Paradies

Re: "Mandy will ans Meer" (D 2012)

Beitrag von cortejador »

Ich habe mir den Film gestern angesehen und fand eine wirklich gelungene Darstellung einer gelungenen Handlung. Hanna Müller spielt sehr überzeugend eine Mandy, die sich vor allem aufopfert für ihre Geschwister (vgl. den Film "Der große Tom") und Anna Loos zeichnet überzeugend die Sterneköchin Ida Schmidt, die wie erfolgreich, so vieles auch in ihrem Leben vermissen lässt. Durch deren beider Freundschaft werden Konflikte offengelegt, und ebenso Möglichkeiten dargeboten, an ihnen zu arbeiten und neue Perspektiven zu eröffnen. Krass die Szene, wo sie ihr zum Geburtstag Geld schenkt, Mandy aber irritiert und brüskiert als Reaktion ihr noch mehr Geld stiehlt. Daraufhin ein Riss in dieser Beziehung, aber Tercan stellt sie mit ihrem konstruierten Gut-Mensch-sein-wollen heftigst zur Rede. Die Situation spitzt sich zu...
Kann man sich ohne Bedenken ansehen.
LG
corte
asgl
Beiträge: 1737
Registriert: 09.10.2008, 23:23
AoA: 11

Re: "Mandy will ans Meer" (D 2012)

Beitrag von asgl »

Die Hanna Müller soll im letzten Jahr in dem Kinofilm "Die alte Welt ist abgedreht" die 11yo. Charly gespielt haben. Leider gibts dazu z.Zt. weder Bilder noch einen Ausspieltermin.

Ach ja, und bevor ich sie vergesse: Die kleine Schwester im Mandy-Film wird von Talessa Allegra Scheithauer gespielt (http://blogazin.eu/wp-content/uploads/2 ... thauer.jpg) (wird in den Listen meist vergessen). Sie erinnert mich an eine junge Roxanne Borski oder auch deren "Zwillinigsschwester" Laura Alberta Szalski ... kein Wunder, dass ich Talessa gut finde ;)


Ich finde, man sollte sich den Film ruhig mehr als 2mal ansehen, ich hab jedenfalls immer neue Details gefunden.


Liebe Grüße
asGL



Nachtragend *grins* nun doch noch was zum o.g. Kinofilm:

Der Film »die alte Welt ist abgedreht« handelt von dem pubertierenden Mädchen Paula, die unter isolierten und beengten Zuständen in einer Industrie- und Kleinstadt aufwächst und sich eine Parallelwelt einrichtet. Dort testet sie ihre verschiedenen Charaktereigenschaften und Grenzen aus, hat allerdings nicht die Möglichkeit zur Reflexion mit anderen. Sie lernt Benno kennen, wird allerdings tags drauf, in ihrem Versteck von anderen jungen Leuten überrascht und reißt mit ihnen aus. Die Gruppe zieht ins King Count Haus, in dem gerade ein utopisches Spiele-Gesellschaftsmodell entsteht. Die Entwicklung geht ab diesem Moment vom Individuellen zum Allgemeinen und vom Inneren ins Äußere. Anhand der Spiele erlangen die Figuren Wissen, erfahren ihre Grenzen und lernen, sich auf andere einzustellen. Beispiele dafür sind Paulas Lust an der (körperlichen) Auseinandersetzung, Grenzüberschreitung des persönlichen Freiraums, Hoffnungsverlust durch Stagnation usw. Paulas Schulbekanntschaft Benno ist durch eine von Paula für ihn hinterlassene Notiz mittlerweile auch im King Count Haus angekommen, und die beiden beginnen sich anzufreunden. Es folgt eine Diskussion darüber, wie man es möglich machen könnte, die im Spiel gewonnenen Erfahrungen als Basis für ein gesellschaftliches Zusammenleben nutzbar zu machen. Es bleibt aber ein unbestimmtes Suchen, das sich nicht in einer klar formulierten Utopie manifestiert.

Da soll der teaser sein===>>> http://vimeo.com/19622969

Die 17yo. Paula wird dargestellt von Sophie Charlotte Conrad... und wem sie irgendwie bekannt vorkommt: Sophie hat vor knapp 10 Jahren die LEA in dem wahnsinnig tollen Film "Milchwald" gespielt - immer noch ein Geheimtip(p)!!!
Antworten