Filme, DVDs, Videos, die für GLs interessant sind.
Antworten
Benutzeravatar
Horizonzero
Beiträge: 13320
Registriert: 29.01.2009, 18:08
AoA: ab 8 aufwärts
Wohnort: [email protected]

Die Bücherdiebin

Beitrag von Horizonzero »

Ein Film der mich (gerade) tief beeindruckt hat.
Noch vor dem Ausbruch des Zweiten Weltkriegs wird die Familie Meminger in den Wirren der Nazi-Zeit auseinandergerissen. Die neunjährige Tochter Liesel (Sophie Nélisse) kommt nach München und wird dort von den Pflegeeltern Hans (Geoffrey Rush) und Rosa Hubermann (Emily Watson) aufgenommen – die außerdem den jungen Juden Max (Ben Schnetzer) bei sich versteckt halten. Max bringt Liesel das Lesen bei und begeistert sie für die Magie der Literatur. Als der Krieg um sie herum immer schlimmere Ausmaße annimmt, beginnt Liesel sich in die Geschichten ihrer Bücher zu flüchten, um die Bombardierungen und die Deportationen der Juden zu verdrängen. Da ihr alsbald der Nachschub ausgeht, fängt sie an, Bücher zu stehlen und bei Bücherverbrennungen heimlich dem Feuer zu entreißen.
Das schwer verdauliche Nazi Thema wird beginnend mit der Reichskristalnacht sehr eindringlich beschrieben, ein Film den sich gerade die ansehen sollten die vom Nazitum schwärmen.
679KCNGQQ (Teleguard)
Fetzer
Beiträge: 2959
Registriert: 15.05.2011, 15:50

Re: Die Bücherdiebin

Beitrag von Fetzer »

Also Film und überhaupt dieses geschauspielerte ist absolut nicht mehr mein Ding! Das hat sich halt so nun schlussendlich -wenn ich mich jetzt noch mal als Pädo betrachten darf- bei mir eingefahren! Und ohne das ich irgendeinem damit zu nahe rücken wollt, wie gerad jetzt in Deinem Neuthread hier Hori!
Aber das ist wie ein Magnet! Ich kann mir da gar nicht helfen als nur diese dämlichen Vorführungen von bewegenden Bildchen mit Ton als äußerst verachtend zu betrachten!
Reine Zeitliche Verschwendung! (Wobei ich das ja selbst auch mache sobald ich hier bin).
Sieh doch mal die Aufwendung an, wie es eigentlich unmöglich wäre, so ein wahres Erlebnis in echt, mit Stimme samt allen Gesten, so zu verbreiten! Geht nicht!
"Psychoanalyse ist die Geisteskrankheit, für deren Heilung sie sich hält"

_____________________________________________Karl Kraus 1899
Benutzeravatar
Luna
Beiträge: 8253
Registriert: 04.12.2010, 00:23
AoA: 6~11 flauschig sind!

Re: Die Bücherdiebin

Beitrag von Luna »

Horizonzero hat geschrieben:Ein Film der mich (gerade) tief beeindruckt hat.
*Hori knuddelflausch* Ich habe Lillifeetempos mit Sakurageruch. (=Kirschblüte) sag einfach bescheid, wenn du eins brauchst. :>
Die staatliche Vernichtung von Puppen muss sich für ihre Besitzer wie die Ermordung eines geliebten Familienmitgliedes anfühlen. Konsequent gegen die politische Verfolgung und Inhaftierung von unschuldigen Menschen!

Meine TeleGuard-ID: YHB6PWGT9
Benutzeravatar
kafka
Beiträge: 3304
Registriert: 29.01.2011, 02:36
AoA: 6-12
Wohnort: [email protected]

Re: Die Bücherdiebin

Beitrag von kafka »

Ich las das dem Film zugrunde liegende Buch als Schüler und erinnere mich dunkel daran, dass in dem Buch Liesel sich in einen Jungen verliebte. Thematisierte der Film das irgendwie?
Benutzeravatar
MaraFan
Beiträge: 3588
Registriert: 11.10.2008, 16:12
AoA: 3 - 11 Jahre
Wohnort: Der Wald zwischen den Welten

Re: Die Bücherdiebin

Beitrag von MaraFan »

Klingt wirklich nicht schlecht. Für BL kommt ja auch ein Film rauf - Lauf Junge Lauf heißt er.. Handelt fast um das gleiche Thema.
Benutzeravatar
Horizonzero
Beiträge: 13320
Registriert: 29.01.2009, 18:08
AoA: ab 8 aufwärts
Wohnort: [email protected]

Re: Die Bücherdiebin

Beitrag von Horizonzero »

kafka hat geschrieben:... in dem Buch Liesel sich in einen Jungen verliebte. Thematisierte der Film das irgendwie?
ja, einer der Nachbarsjungen - aber wirklich näher kommen die beiden sich nicht-
679KCNGQQ (Teleguard)
Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 192
Registriert: 14.04.2014, 13:59
AoA: 6-12

Re: Die Bücherdiebin

Beitrag von Dani »

Ich war vor zwei Wochen im Kino und habe mir "Monuments men" angeschaut (es geht da um Beutekunst in der Nazizeit) und da lief vorher der Trailer zu "Die Bücherdiebin". Ich fand die kurzen Szenen schon total beeindruckend und will den Film a uch unbedingt sehen. Ich hatte nur bisher leider gar keine Zeit dazu. Hoffentlich läuft er noch ein bißchen im Kino!
Das möchte ich aber nicht! :rotfl: :herz: :wink:
Benutzeravatar
Horizonzero
Beiträge: 13320
Registriert: 29.01.2009, 18:08
AoA: ab 8 aufwärts
Wohnort: [email protected]

Re: Die Bücherdiebin

Beitrag von Horizonzero »

In meiner Stadt ist er noch im Programm- aber sicherlich nicht mehr lange.
679KCNGQQ (Teleguard)
Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 192
Registriert: 14.04.2014, 13:59
AoA: 6-12

Re: Die Bücherdiebin

Beitrag von Dani »

Horizonzero hat geschrieben:In meiner Stadt ist er noch im Programm
:D
Hab gerade nachgeschaut. In meiner Stadt auch! Der und noch die Dokumentation über den Kunstfälscher des Jahrhunderts (Beltracchi) sind schon auf meiner "To-see-Liste".
Freue mich schon darauf!



Zitat repariert, Hori :)
Das möchte ich aber nicht! :rotfl: :herz: :wink:
Antworten