Filme, DVDs, Videos, die für GLs interessant sind.
Antworten
Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 192
Registriert: 14.04.2014, 13:59
AoA: 6-12

Kinderfilm zum Thema Mauerfall - einfach schön erfrischend

Beitrag von Dani »

"SPUTNIK"

Eine deutsche Produktion aus 2013, ein richtig schöner Kinderfilm, der das Thema Mauerfall und Kinderträume behandelt und auch gute Einblicke in ein wichtiges Kapitel der Geschichte ermöglicht.

Hauptdarstellerin: die bezaubernde Flora Li Thiemann
in der Rolle der 10-jährigen Friederike/Rike. Eine richtig süße, freche, mutige, kluge und bezaubernde Maus!

Die Handlung spielt in der ehemaligen DDR, ein paar Tage vor dem Mauerfall. Die 10-jährige Rike träumt davon, die erste Kosmonautin der DDR zu werden und übt dafür in einer Scheune, die extra dafür umgebaut wurde mir ihren zwei gleichartigen Freunden und mit ihrem Lieblingsonkel Mike, der auch den Weltraum liebt. Der Lieblingsonkel verschwindet aber in den Westen und Rike ist totunglücklich darüber. Sie will daraufhin mit ihren Freunden einen Teleporter erfinden, um sich in den Westen zu beamen und ihren Onkel zurückzuholen. Sie arbeiten sehr fleißig daran und es scheint alles zu funktionnieren :-)

Mehr möchte ich aber nicht verraten :wink:

Der Film lief vorgestern auf Kika gesendet worden. Leider gibts ihn noch nicht in der KIKA- Mediathek, aber vielleicht gibts den auf DVD in der Videothek, da er vor einem Jahr im Kino war.


ABSOLUT SEHENSWERT! SEHR RÜHREND und auch sehr witzig zugleich
Das möchte ich aber nicht! :rotfl: :herz: :wink:
Benutzeravatar
Marianne
Beiträge: 2554
Registriert: 08.10.2008, 19:09
AoA: 4-10
Wohnort: Zu Hause   TorChat: Hab ich ;)

Re: Kinderfilm zum Thema Mauerfall - einfach schön erfrische

Beitrag von Marianne »

Der Film ist absolut traumhaft und hat mir sehr gefallen, ist lustig gemacht und erinnert mich mit diesen verrückten Ideen und basteleien an meine Kindheit. Vielen Dank für die Empfehlung!
Flora hat ihre Rolle echt toll gespielt, auf jeden Fall sehenswert.

Der Film ist übrigens noch bis zum 16.11 in der ARD Mediathek abrufbar, einfach nach "Sputnik" suchen.
Engelche Engelche flieg!
Antworten