Filme, DVDs, Videos, die für GLs interessant sind.
Antworten
Benutzeravatar
Lavinia Halbritter
Beiträge: 2184
Registriert: 28.07.2010, 21:57
AoA: Puppen

Angel's Egg

Beitrag von Lavinia Halbritter »

Musik:
https://www.youtube.com/watch?v=JsoyQkAmeJI

Ma mag solche flime mögen oder nicht. Dazu hab ich schonmal geschrieben:
DVD ist anscheinend sehr schwer zu bekommen, und im Internet gibt es den Film auch sonst nirgendwo.
Es könnte sein, dass der Menschheit bald ein echtes Meisterwerk abhanden kommt.
Bild

Es gibt nicht viel handlung zu erzählen, auch kaum dialoge. Der film spricht hauptsächlich durch bilder, metaphern und symbole. Auch wenn eindeutig christliche elemente zitiert werden ist es schwer zu verstehen was sie in diesem kontext bedeuten. Zu anfang hat es mich - als völligen atheisten - etwas verstöhrt. Wie kann der Film mit so einem Thema so eindrücklich sein? Ist es nicht immer so das religionen auf alles eine einfache antwort haben? Warum ist Angel's Egg dann nicht einfach? Die lösung ist dass der film selbst nicht religiös ist, es befreit sich eher davon. Aber die interpretation sollte ihr euch selbst zusammendenken.

Bild

Von: Mamoru Oshii (Auf den auch sachen wie Jin Roh zurück gehen) und Yoshitaka Amano
Jahr: 1985
Sprache: (nur?) Japanisch
Dauer: 71 min
Benutzeravatar
Luna
Beiträge: 8253
Registriert: 04.12.2010, 00:23
AoA: 6~11 flauschig sind!

Re: Angel's Egg

Beitrag von Luna »

Ich hatte mal den Film, weil mir der Anfang schon zu Strange war habe ich die Scheibe schnell abgestoßen. Das ist aber schon hundert Jahre her!
Die staatliche Vernichtung von Puppen muss sich für ihre Besitzer wie die Ermordung eines geliebten Familienmitgliedes anfühlen. Konsequent gegen die politische Verfolgung und Inhaftierung von unschuldigen Menschen!

Meine TeleGuard-ID: YHB6PWGT9
Benutzeravatar
Namielle
Beiträge: 990
Registriert: 29.09.2020, 17:54
AoA: 3-12
Wohnort: Kinderparadies

Re: Angel's Egg

Beitrag von Namielle »

Ich liebe diesen Film. Vor einigen Jahren hatte ich mir die Blu-ray aus Japan importiert. Dass es keine deutsche Vertonung oder Untertitel gibt, ist auch nicht weiter schlimm (auch wenn jemand kein Japanisch kann). Da wird schließlich nur sehr wenig gesprochen. Nach der Übersetzung von dem bisschen Dialog kann leicht im Internet geguckt werden. Ansonsten ist das jedenfalls ein sehr ruhiger Film, bei dem die Bilder sprechen. Die Regie von Mamoru Oshii ist gut und mir gefallen die Zeichnungen von Yoshitaka Amano. Das ist alles sehr stimmig, wie ich finde.
Ich liebe kleine Mädchen so wie es ihnen lieb ist.
Benutzeravatar
Horizonzero
Beiträge: 13321
Registriert: 29.01.2009, 18:08
AoA: ab 8 aufwärts
Wohnort: [email protected]

Re: Angel's Egg

Beitrag von Horizonzero »

Schön wenn man einen Übersetzer hat - zu Luna schiel :mrgreen:
679KCNGQQ (Teleguard)
Benutzeravatar
Namielle
Beiträge: 990
Registriert: 29.09.2020, 17:54
AoA: 3-12
Wohnort: Kinderparadies

Re: Angel's Egg

Beitrag von Namielle »

Luna ist nicht der Einzige im Forum, der Japanisch gelernt hat (und natürlich immer noch lernt...). Allerdings finde ich geschriebenes Japanisch einfacher als gesprochenes. Die Japaner sprechen so schnell und dann werden öfters verschiedene Wörter gleich ausgesprochen. Im Deutschen gibt es z.B. die Bank (wo man sich hinsetzen kann oder sein Geld hinbringt), aber das kommt im Japanischen deutlich häufiger vor. In Schriftform werden dann unterschiedliche Kanji verwendet. Zudem ist es möglich, über die Bedeutung der einzelnen Kanji (wenn man diese kennt) sich den Sinn zu erschließen, auch wenn man die Vokabel/Aussprache nicht kennt. Wahrscheinlich fehlt mir da einfach die Übung, aber ich habe dann gerne zur Unterstützung noch japanische Untertitel.
Ich liebe kleine Mädchen so wie es ihnen lieb ist.
Benutzeravatar
Mitleser
Beiträge: 4858
Registriert: 28.01.2011, 17:45
AoA: 2-12

Re: Angel's Egg

Beitrag von Mitleser »

Da ich nie "richtig" Japanisch gelernt habe, sind die Schriftzeichen ein komplettes Rätsel für mich, aber dank diverser Sprachführer mit Aussprachehilfe in lateinischen Buchstaben verstehe ich beim Anime-Gucken mittlerweile immerhin einzelne Ausdrücke und Sätze. Halt nur so Alltagssachen wie Begrüßungen und andere Floskeln, aber immerhin. :) Zumindest sprechen die Anime-Mädels (bzw. deren Synchronsprecherinnen) auch nicht so schnell, dass man gar nicht mehr mitkommen würde. Allerdings hat es nur ein einziges Buch geschafft, die Lautumschreibungen so abzudrucken, wie sie wirklich ausgesprochen werden, sämtliche anderen verwenden stur die Buchstabierung inkl. der stummen Vokale, aber wahrscheinlich spricht kein Japaner die hörbar aus...
Benutzeravatar
Arrowhead
Beiträge: 890
Registriert: 28.09.2019, 18:37
AoA: 5-12

Re: Angel's Egg

Beitrag von Arrowhead »

Uhh, Angel's Egg. Den habe ich vor vielen Jahren auch mal gesehen. Ich erinnere mich an viele starke Bilder - und ehrlicherweise aber auch daran, dass mir der Film viel zu lang ging und ich irgendwann innerlich abgeschaltet habe...
Antworten