Filme, DVDs, Videos, die für GLs interessant sind.
Antworten
Liebesfluchten
Beiträge: 270
Registriert: 08.05.2021, 14:27
Wohnort: Österreich-Ungarn

"Stumme Liebe" (1980)

Beitrag von Liebesfluchten »

Ich kann das Drama "Stumme Liebe" von Raphaële Billetdoux sehr empfehlen.

In einer französischen Provinzstadt findet die 13jährige, sehr musikalische Tochter eines Friseurehepaares die zu Hause vermißte Geborgenheit und Zuneigung bei einem 45jährigen Außenseiter, der als Gärtner auf einem Gut lebt und stumm ist. Als das Mädchen in die Pubertät kommt, wird das Verhältnis gestört, was der Mann nicht versteht, da das Mädchen ihm nichts erzählt. So weiß er auch nicht, daß sie nach Lille gezogen ist. Als er die Wahrheit hört, schneidet er sich die Kehle durch. Zurückhaltende sensible Beschreibung verwirrter Gefühle und Beziehungen, wobei die Sicht der Eltern-Kind-Beziehungen etwas vereinfacht erscheint.

Leider ist der Film nur noch in seiner französischen Fassung als "La femme enfant" zu bekommen. Ich habe ihn mir kürzlich angesehen und bin sehr berührt.
"We have, according to the needs of history and our own whim, made children savages and sinners, but we have also maintained their innocence, a quality we seem to need much more than they do." (James Kincaid)
Benutzeravatar
cortejador
Beiträge: 5442
Registriert: 25.11.2008, 00:53
Wohnort: in der Vorstufe zum Paradies

Re: "Stumme Liebe" (1980)

Beitrag von cortejador »

Liebesfluchten hat geschrieben:[...]Als er die Wahrheit hört, schneidet er sich die Kehle durch. Zurückhaltende sensible Beschreibung[...]
Klingt nicht grade nach sensibel... :(
Liebesfluchten hat geschrieben:[...]Leider ist der Film nur noch in seiner französischen Fassung als "La femme enfant" zu bekommen.[...]
Lief der im Fernsehen, bei arte, oder bekommt man den nur bei Amazon?
Liebesfluchten
Beiträge: 270
Registriert: 08.05.2021, 14:27
Wohnort: Österreich-Ungarn

Re: "Stumme Liebe" (1980)

Beitrag von Liebesfluchten »

Der Film ist wahrscheinlich nur noch bei Amazon zu bekommen. Er ist beinahe vergriffen. Ich vermute nicht, dass dieser Film kürzlich bei Arte lief. Filme, die Beziehungen dieser Art beschreiben, sind heute eher verpönt.
"We have, according to the needs of history and our own whim, made children savages and sinners, but we have also maintained their innocence, a quality we seem to need much more than they do." (James Kincaid)
Benutzeravatar
Sakura
Beiträge: 5362
Registriert: 07.10.2008, 12:18
AoA: nicht definiert
Wohnort: In der Stadt mit den zahlreichsten süßesten und zugänglichsten Mädchen

Re: "Stumme Liebe" (1980)

Beitrag von Sakura »

Ich hab schon keine Lust mehr auf den Film.
In allen Filmen Filmen, die solche Beziehungen zum Gegenstand haben, endet die Handlung für den älteren Protagonisten tödlich.
Das ist laaangeilig!

Beispiele?
Les dimanches de Ville d'avray (1962)
El Nido (1980)
Mein erstes Wunder (2002), hier nur angedeutet.
Und jetzt dieser.
"Destiny is always revised. Anytime, everywhere." (Siddhartha)
Benutzeravatar
Horizonzero
Beiträge: 13321
Registriert: 29.01.2009, 18:08
AoA: ab 8 aufwärts
Wohnort: [email protected]

Re: "Stumme Liebe" (1980)

Beitrag von Horizonzero »

Da hat Sakura Recht, das frustet wenn von vornherein klar ist das es kein happy end gibt.
679KCNGQQ (Teleguard)
Antworten