Filme, DVDs, Videos, die für GLs interessant sind.
Antworten
TigerToni
Beiträge: 4
Registriert: 05.08.2021, 14:30

So kam es zu "Alice im Wunderland" | Abenteuer der Manuskripte | Doku HD Reupload | ARTE

Beitrag von TigerToni »

https://youtu.be/XT6r5zs7uRg

Entstehungs- und Rezeptionsgeschichte bedeutender Bücher des europäischen Kulturerbes, deren Originalmanuskript bis heute erhalten ist. In dieser Folge: Das Manuskript von "Alice im Wunderland" war im Frühjahr 1863 fertig, aber Autor Charles Lutwidge Dodgson alias Lewis Carroll beschloss, es auch noch selbst zu illustrieren, was ebenfalls mehrere Monate in Anspruch nahm.

Am Ufer der Themse spricht Mark Davies, Geschichtsforscher aus Oxford, über Charles Lutwidge Dodgson alias Lewis Carroll, seines Zeichens Mathematikprofessor in Oxford. An einem warmen Sommernachmittag 1862 ruderte Dodgson hier die drei Töchter des Oxforder Dekans zu einem Ausflug über den Fluss: Edith, Lorina und die erst zehnjährige Alice Liddell. Um während der Bootsfahrt für Kurzweil zu sorgen, erfand er beim Rudern ein Märchen, in dem es um ein großes weißes Kaninchen ging, das sich einem kleinen Mädchen namens Alice näherte. Dann kamen zahlreiche weitere Charaktere hinzu, wie der Hutmacher, die Herzkönigin oder die Grinsekatze.
Die echte Alice war von der Geschichte begeistert und bat den Professor, den Text für sie zu Papier zu bringen. Dodgson brauchte mehrere Monate dafür, und so entstand „Alice im Wunderland“ beziehungsweise die Urfassung „Alice’s Adventures Under Ground“. Das Manuskript war im Frühjahr 1863 fertig, aber der Autor beschloss, es auch noch selbst zu illustrieren, was ebenfalls mehrere Monate in Anspruch nahm.
Zu Weihnachten 1864 schenkte er es Alice Liddell schließlich. Das Buch wurde im Jahr darauf veröffentlicht und war ein Riesenerfolg. Alice behielt Dodgsons Geschenk, bis sie es 1928 bei Sotheby's zum Verkauf anbot. Von Amerikanern ersteigert, wechselte das Manuskript mehrfach den Besitzer, bevor es wieder nach London zurückkam, wo es seither in der British Library wie ein Nationalschatz verwahrt wird.

Dokureihe, Regie: Anne-Sophie Martin (F 2020, 27 Min)


#aliceimwunderland #lewiscaroll #manuskripte
Video verfügbar bis zum 16/02/2025
Antworten