Filme, DVDs, Videos, die für GLs interessant sind.
Antworten
Benutzeravatar
Annika
Beiträge: 4493
Registriert: 08.10.2008, 21:38
AoA: 90's bitch
Wohnort: Kein Busen ist so flach wie das Niveau dieser Party!

A Brave New World

Beitrag von Annika »

dies sind die Gedanken, soweit ich mich erinnere, die ich nach dem Ansehen des Films aufschrieb, bevor mein Computer abgestürzt ist ...



Ich hatte noch nichts von Huxley gelesen oder gesehen, schätzte ihn aber doch immer irgendwie - nachdem was hier und da über ihn zu hören war. Vorhin klickte ich mich also durch YouTube und fand Brave New World, wovon ich mir eigentlich nicht mehr versprach als eben von einem namenhaften Werk der Weltliteratur.

Gut, da sitze ich nun und drücke wiederwillig den nächsten Teil (10), in der ungeduldigen Hoffnung endlich zum Schluss zu kommen...

Schließlich ist es auch geschafft. Eine Menge Gedanken trieben und schwirrten mir weiterhin unaufhaltsam durch den Kopf (wie immer), eine merkwürdige Erfahrung, dies. Und doch, hat es etwas in mir ausgelöst, eine sanft aufsteigende Befreiung, eine emotionale und euphorische Gemütslage. Klar und rein und freundlich (A.H. schrieb "Die Pforten der Wahrnehmung", welche sich nun offenbar behutsam in mir öffnen, wow!)

Zu Anfang erschien der Film wie einer von diesen pädagogisch auflärerischen TV-Produktionen - wenngleich ich die englische Version nur bruchstückhaft und asynchron sehen konnte (Bild und Ton waren verschoben). Es ist übrigens am Ende faszinierend, dass absolut keine Gewalt vorkam.

Ich habe mir zuvor einige Interviews angesehen, eine ruhige weise Stimme hat er; er war fast blind als er das Buch schrieb. In den 50'ern experimentierte er mit Meskalin, einem Halluzinogen (Zur Zeit des 2. Weltkriegs fand Albert Hofmann das LSD). Huxley gab, glaube ich, einmal ein Fernsehinterview unter Meskalin, eine Art Live-Experiment; was Timothy Leary später als professionelles Show-Happening perfektionieren sollte: Turn on, Tune in, Drop out. Damals bildete sich auch die Beat-Generation heraus, ein Gruppe von Autoren; und u.a George Orwell (1984) wurde von seinen Büchern inspiriert. Im Sterben ließ er sich von seiner Ehefrau intramuskulär 100 Mikrogramm LSD verabreichen...



Soviel erstmal dazu.





Part 1

Part 2

Part 3

Part 4

Part 5

Part 6

Part 7 ^^

Part 8

Part 9

Part 10

Part 11
Antworten