Filme, DVDs, Videos, die für GLs interessant sind.

Wie gefällt dir dieser Film?

Einer meiner Lieblingsfilme
2
11%
Sehr gut
4
22%
Gut
4
22%
Geht so...
3
17%
Schlecht
1
6%
Werde mir diesen Film nicht ansehen
4
22%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 18

Benutzeravatar
Bruno
Beiträge: 699
Registriert: 08.10.2008, 20:27
AoA: (5)8-10(12)
Wohnort: Derzeit kein aktives Forumsmitglied

Re: Alice im Wunderland 2010 (Tim Burton)

Beitrag von Bruno »

Sairen hat geschrieben:Tim Burton hat jeden Charakter seine Diversität genommen. Eigentlich kann man ja garnicht unbedingt sagen, ob jetzt der Hutmacher gut oder schlecht ist. Er ist halt verrückt, sagt aber am Ende ja dennoch vor Gericht gegen Alice aus. Und dies trifft auf alle Charakter zu. Sogar auf die Königin. Tim Burton hat dies vollkommen ignoriert und eine "Gut-Böse"-Schablone herausgeholt.
Das ist ein ganz wesentlicher Punkt. Ich stimme dir hier völlig zu.
Es gibt in Carrolls Originalwerk in Wirklichkeit weder eine durchgängige Geschichte noch durchgängige Charaktere. Die gesamte potentielle Geschichte mit ihren potentiellen Charakteren löst sich bei Carroll in fragmentarische Episoden auf, die im Wesentlichen durch soziale Interaktions- bzw. Kommunikationsproblematik geprägt sind. Die essentielle Kommunikationsproblematik ist letztlich die Ursache, dass weder Charaktere noch eine Geschichte sich überhaupt formen können. Fast könnte man die Alice-Bücher als "postmoderne" Werke bezeichnen, wenn dies auf Lewis Carrolls Zeitepoche bezogen nicht so vollkommen anachronistisch wäre.
Carrolls Werke sind Texte, keine Geschichten. Aber dass Tim Burton in seinem Film auf den 0815-Gut-Gegen-Böse-Kampf zurückgreift, ist aufgrund der Unmöglichkeit einer authentischen, tatsächlich repräsentativen Verfilmung der Carrollschen Texte wohl verzeihlich. In ähnlicher Weise habe ich ja bereits in meinem Eingangsbeitrag zu argumentieren versucht.

Hat eigentlich jemand meinen Eingangsbeitrag gelesen? (zumindest Smaragd hat es ja versprochen :wink: )
Was haltet ihr davon?

Und noch etwas, was mich interessieren würde:
Wer kann in ein paar Sätzen sagen, worum es für ihn im Wesentlichen in Carrolls Alice-Büchern geht?
Das ist doch gar nicht so einfach, oder?
Benutzeravatar
Kira
Beiträge: 158
Registriert: 12.01.2009, 17:00
AoA: 7 - 11
Wohnort: [email protected]

Re: Alice im Wunderland 2010 (Tim Burton)

Beitrag von Kira »

Ich möchte sagen, dass mir der Film doch sehr gut gefällt. Als Film bzw. als actionreiche Variante von Alice im Wunderland ist es gelungen. Schöne Sprüche, viel Action und so weiter. Es ist einfach mal etwas ganz anderes und ich finde es auch toll, wenn ich in den Szenen sagen kann: "Das erinnert mich an Alice im Wunderland"!

Aber das wars dann auch - Obwohl der Film so heißt, so hat es für mich so gut wie nichts mit dem Original zu tun. So ziemlich alle Charaktere sind für mich andere Charaktere, als die Figuren aus dem Original. Der Hutmacher hat äußerlich das ein oder andere Merkmal und noch dazu einen berühmten Spruch auf Lager, der mich an das Original des Hutmachers denken lässt - aber er ist es eben nicht.

Worauf ich hinaus will: Ich mag den Film - Als Film ist er gut. Wenn ich jedoch anfangen würde, den Film mit dem originalen Alice im Wunderland zu vergleichen ... :roll:
Sei mutig, sei freundlich, gib niemals auf!
Antworten