Filme, DVDs, Videos, die für GLs interessant sind.
Antworten
gelöscht_17
Beiträge: 2893
Registriert: 06.02.2010, 10:53

Filmtipp: Mann unter Feuer (2004)

Beitrag von gelöscht_17 »

Wie gehabt erst mal zum Inhalt:

"In Mexiko-Stadt sind Entführungen an der Tagesordnung. Der alkoholkranke und suizidgefährdete Ex-Marine John W. Creasy nimmt auf Rat seines Freundes Paul Rayburn eine Stelle als Leibwächter bei dem Geschäftsmann Samuel Ramos an, dessen Tochter Pita (kurz für "Lupita") er beschützen soll.

Creasy kann nicht gut mit Menschen umgehen und konzentriert sich auf seinen Job. Doch nach anfänglicher Distanz entwickelt sich bald eine freundschaftliche Beziehung zwischen ihm und Pita. Insbesondere nach einem aufgrund Zündversagens einer 9-mm-Patrone aus seiner Waffe missglückten Selbstmordversuch fängt sich der gläubige Creasy wieder und übernimmt gegenüber Pita mehr und mehr die Rolle der oft abwesenden Eltern.

Nach einer Klavierstunde wird Pita entführt und Creasy bei dem Schusswechsel mit den Entführern und daran beteiligten korrupten Polizisten schwer verletzt.

Die Entführer fordern von den Eltern 10 Millionen US-Dollar Lösegeld. Die Übergabe des Geldes wird durch eine andere Gruppe korrupter Polizisten sabotiert, die der Bruderschaft "La Hermandad" angehören. Beim Schusswechsel zwischen den Polizisten und den Geiselnehmern stirbt der Neffe des Chefs der Entführer. Daraufhin bricht dieser den Kontakt zur Familie ab und lässt den Anschein erwecken, dass Pita getötet wurde.

Creasy, der beim Schusswechsel schwer verletzt wurde und nun aus dem Koma aufgewacht ist, macht sich auf den Weg, jeden zu finden und zu töten, der an der Entführung beteiligt war."

Der Film ist eine Neuverfilmung eines Streifens von 1987, den ich leider nicht gesehen habe, ebensowenig, wie ich das zugrundeliegende Buch von A. J. Quinnell gelesen habe. Die Hauptrolle spielt gewohnt gut Denzel Washington, in der Rolle der Pita verführt uns Dakota Fanning. Mir persönlich hat der Film ausgesprochen gut gefallen, obwohl es durchaus auch eine schlechte Kritik gibt, deren Fazit ich euch nicht vorenthalten möchte: "Für einen Actioner zu langatmig, für ein Charakter-Drama zu oberflächlich." (Filmstarts.de)

Die Kritik mag teilweise stimmen, aber mir war er weder zu langatmig noch zu oberflächlich. Die Geschichte entwickelt sich zunächst in der Tat langsam, wir lernen den gescheiterten Bodyguard mit seinem Hand zu Alkohol kenne, verfolgen die anfänglich zögerliche Beziehung zwischen ihm und dem Kind. Es gibt für den GL sehr ansehnliche Szenen zu sehen, da Pita eine kleine Wasserratte ist und gerne schwimmt. Pita gibt dem hoffnungslosen Säufer einen Grund zum Leben und zur Freude. Später kommt es dann zur erwähnten Entführung Pitas und der schweren Verletzung des Bodyguards. Was dann folgt ist Action-Kino pur, Denzel Washington macht sich auf, jeden einzelnen, der an der Entführung beteiligt war, um die Ecke zu bringen. Und das tut er mit Hingabe. Sein bester Freund sagt über ihn sinngemäß, so wie mache Leute Künster in Sachen Musik wäre, so sei er ein Künstler des Todes. Und das zeigt er uns dann auch. Da dem geneigten GL (und jedem anderen Zuschauer mit Herz) Pita sehr lieb geworden ist, freut man sich über jeden, der kunstvoll über den Jordan wandert.

Ich will nicht zuviel verraten, da dies dem Film die Spannung nehmen würde. Ich denke aber, dass "Mann unter Feuer" durchaus gelungene Abendunterhaltung ist und für den GL schon allein wegen Dakotas Spiel ein Augenschmaus. Aber urteilt einfach selber.

Mit cineastischen Grüßen,

gelöscht_17
Zuletzt geändert von gelöscht_17 am 11.05.2010, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MaraFan
Beiträge: 3588
Registriert: 11.10.2008, 16:12
AoA: 3 - 11 Jahre
Wohnort: Der Wald zwischen den Welten

Re: Filmtipp: Mann unter Feuer (2004)

Beitrag von MaraFan »

Eigentlich sollte in jeder guten DVD Sammlung, egal ob Pädo oder nicht, dieser Film, im Orginal Vorhanden sein.

Beim Media Markt gibt es ihn für 9,99€ zu kaufen.

Schlussendlich zählt dieser Film zu meinen Lieblingsfilmen von und mit Daki ^^
zeder
Beiträge: 272
Registriert: 11.01.2009, 19:51

Re: Filmtipp: Mann unter Feuer (2004)

Beitrag von zeder »

Ich finde den Film ebenfalls sehr gut und besitze ihn natürlich.
Gelöscht_10
Beiträge: 2743
Registriert: 17.09.2009, 21:06
Wohnort: [email protected]

Re: Filmtipp: Mann unter Feuer (2004)

Beitrag von Gelöscht_10 »

Der Film ist echt klasse. Hab' den erst vor wenigen Wochen wiedergesehen und er hatte mich wieder einige Male sehr berührt. Emotional. Und Dakota ist einfach nur süß und sie macht ihre Sache wunderbar. Mehr Dakotas für die Welt :oops: .

lg kim
Gib mir den Grund, dass es Dich zu Lieben lohnt,
Dich anzuseh'n, Deine Schönheit zu versteh'n.
Gib mir den Grund, dass es sich zu leben lohnt,
in Deiner Welt, die mir ganz und gar gefällt.

Ich sehne mich doch nur nach Dir,
nach Deiner Welt im Jetzt und Hier.
DerUnbekannte

Re: Filmtipp: Mann unter Feuer (2004)

Beitrag von DerUnbekannte »

Der Film ist richtig gut! Anfang, wie Ende.
Benutzeravatar
gelöscht_06
Beiträge: 3050
Registriert: 11.10.2008, 00:44
AoA: 3-9

Re: Filmtipp: Mann unter Feuer (2004)

Beitrag von gelöscht_06 »

Infos, Bild und Trailer gibt es auch hier: http://girlloverforum.net/forum/viewtop ... 825#p63825

Ich frag mich schon länger warum Bruno der einzige im GLF ist der neben seinen eigenen Bericht auch gerne auf die Filme aus der Filmliste mit verlinkt.
Das ist natürlich jedem selbst überlassen, keine Frage. Aber ich würde mich sehr freuen darüber, denn es steckt viel Arbeit und Herz in dem Projekt.
Die Dunkelheit ist das Tor zum Licht
Das Elend ist der Weg zur Schönheit
Der Tod ist die Schwelle zum Leben
{Quelle: Pans Labyrinth}
Benutzeravatar
cortejador
Beiträge: 5442
Registriert: 25.11.2008, 00:53
Wohnort: in der Vorstufe zum Paradies

Re: Filmtipp: Mann unter Feuer (2004)

Beitrag von cortejador »

Wieder ein Film, gesehen mit Augen voll Gewässer.
Bei aller Action und Brutalität geht es um nicht mehr und nicht weniger (Zitat von Mutti) als um die Liebe zu einem kleinen Mädchen. Durch diese Liebe lernt Creasy das Leben (wieder) schätzen. Bezeichnend für das kleine Mädchen Pita ist seine immense Stärke und dessen überirdische Menschlichkeit. Ein menschgewordener Engel, obwohl die Umstände nicht ursächlich für diese Entwicklung Pate stehen. Ein kleines Mädchen, das die ganze Welt retten kann durch seine Lebendigkeit und Liebe.
Grandiose Leistung von Denzel und Dakota!
Antworten