Filme, DVDs, Videos, die für GLs interessant sind.
Antworten
Dorian
Beiträge: 2201
Registriert: 08.10.2008, 23:22
AoA: CL -0.9 bis 100

Versailles (2008)

Beitrag von Dorian »

Bild

http://www.youtube.com/watch?v=qmBzRQwyz_k
Kinostart (Deutschland): 27.05.2010
http://www.imdb.com/title/tt1132607/

Geht wer mit mir rein? :o)
Versailles ist – entgegen der Indizierung des Titels – ein Film über das Leben am Rande. Die ersten Szenen sind dem Überlebenskampf einer jungen Mutter und ihrem Sohn auf den Straßen von Paris gewidmet, die gegen alle Formen der Disziplinierung durch Sozialdienste rebelliert und die letzte Chance einer wirklichen Reintegration ergreifen will. In der Nacht vor ihrem Vorstellungsgespräch trifft sie ausgerechnet auf einen extremen Außenseiter, der sich bereits verabschiedet hat von der »Zivilisation« und in einer Waldhütte ohne Elektrizität lebt. Er ist dort nicht der einzige. Gerade diesem Mann überläßt die hilflose Mutter ihr Kind, für kurze Zeit, wie sie glaubt, doch als sie nach einer ersten Anerkennung in ihrem neuen Metier zurückkehrt, findet sie
nur noch eine heruntergebrannte Hütte vor. Die schwierige Annäherung zwischen dem verwilderten Mann und anmutigen Jungen liefert wunderbare szenische Motive. Um dem Jungen nicht die Chance auf ein normales Leben zu verbauen, kehrt der Mann sogar – zumindest für einen Zeitraum – in die verhaßte Gesellschaft zurück.

Der Franzose Pierre Schoeller situiert das verwilderte und freie Waldleben genau neben dem Prachtschloß Versailles, was eine unglaubliche Filmsequenz ermöglicht: Der verschmutzte und vereinsamte Junge hastet über die unendlich langen Stufenaufgänge hinein in die Luxusgemächer, um Hilfe zu suchen für seinen schwer erkrankten Ersatzvater. Schoellers Film ist ein überzeugendes Plädoyer für ein selbstbestimmtes Leben fern der Mechanismen der Ausbeutung, des endlosen Überlebenskampfes und der sozialen Anerkennung, ein Leben, dessen physische Härten nicht verschwiegen werden. Zur gleichen Zeit liest sich Versailles als Kampfansage an eine Gesellschaft, die ihre sensibelsten und aufrechtesten Teilnehmer ins lebensgefährliche Abseits preßt.
http://www.schnitt.de/224,3488,01

Bild
Inhalt

Das Schloss von Versailles ist eine der weltberühmtesten Barockanlagen. Das Schloss und die gepflegten Gärten ziehen Besucher aus der ganzen Welt an. Die Touristen ahnen nicht, dass in den angrenzenden Wäldern Menschen in unwürdigen Umständen hausen. So auch der junge Damien (Guillaume Depardieu), der sich in einer Holzhütte eingerichtet hat. Er und die vielen anderen Waldbewohner sind den wohlhabenden Bürgern von Versailles ein Dorn im Auge. Sie haben Angst, dass die Touristen verschreckt werden könnten. Als Damien den kleinen Enzo (Max Baissette de Malglaive) bei sich aufnimmt, versucht er den Ausstieg. Für das Wohl des Jungen will er sich wieder in die Gesellschaft eingliedern. Doch das ist nicht so leicht. Auch Enzos leibliche Mutter, die ihr Kind im Wald zurückgelassen hat, will ihr Leben wieder in Griff kriegen, um ihren geliebten Sohn zurückholen zu können.
Kritik

Tatsächlich gibt es in den angrenzenden Wäldern um Versailles Obdachlose, die unter unmenschlichen Umständen hausen. Insgesamt sind es wohl über 900.000 Menschen ohne Obdach im ganzen Land. Die Dunkelziffer dürfte die Million noch übersteigen. Dieser Umstand war der Ausgangspunkt für "Versailles". Regisseur Pierre Schoeller ging es darum, die Ungerechtigkeit in Frankreich aufzuzeigen. "Unser Land ist in einem Zustand der sozialen Disintegration. Ich stellte mir die Frage: Was, wenn Frankreich immer noch eine Gesellschaft sozialer Klassen und Privilegien ist?", so Schoeller in einem Statement. Für die Hauptrolle besetzte der Regisseur Guillaume Depardieu, den 2008 tragisch verstorbenen Sohn von Gérard Depardieu. "Versailles" erhielt 2008 den Preis der französischen Filmkritik für den besten Debütfilm, Etoile d'Or. Im selben Jahr wurde das Drama in derselben Kategorie für den César nominiert. Auch Dépardieu erhielt posthum eine César-Nominierung in der Kategorie bester Hauptdarsteller.
http://www.filmreporter.de/kino/25590;Versailles
War eine Zeit, da war ein Gott verliebt; In eine Taube weiß und rein; Hat sie gejagt, jedoch die Taube flog; In einen Wald ganz tief hinein © http://www.ostmusik.de/bernsteinlegende.htm Text: Kurt Demmler
Benutzeravatar
gelöscht_06
Beiträge: 3050
Registriert: 11.10.2008, 00:44
AoA: 3-9

Re: Versailles (2008)

Beitrag von gelöscht_06 »

Das obere Bild da kommt mir sehr bekannt vor. Ich weiß nur nicht mehr wo ich es mal gesehen habe.... Evt. bei der Berlinale im Jahr 2008? Hmmm....

In jedem Fall vielen Dank für diese Information. Den Film werde ich mir definitiv ansehen. Klingt nach einer sehr ergreifenden Geschichte.

Hier gibt es auch noch Infos:
http://www.franzoesische-filmwoche.de/F ... illes.html

PS:
Der Beitrag ist aber eigentlich eher was für den Filmbereich. Irgendwie werden hier in letzter Zeit alle Filmtipps/infos querbeet gepostet. Irgendwas stand neulich auch in der Arena.
Die Dunkelheit ist das Tor zum Licht
Das Elend ist der Weg zur Schönheit
Der Tod ist die Schwelle zum Leben
{Quelle: Pans Labyrinth}
Benutzeravatar
Horizonzero
Beiträge: 13321
Registriert: 29.01.2009, 18:08
AoA: ab 8 aufwärts
Wohnort: [email protected]

Re: Versailles (2008)

Beitrag von Horizonzero »

Thema zur Filmliste verschoben, Rainer
679KCNGQQ (Teleguard)
Benutzeravatar
gelöscht_06
Beiträge: 3050
Registriert: 11.10.2008, 00:44
AoA: 3-9

Re: Versailles (2008)

Beitrag von gelöscht_06 »

Sag mal läuft der Film überhaupt irgendwo?

Laut cinema.de läuft er in Berlin in KEINEM einzigen Kino :shock: und das kann ja eigentlich nicht wirklich sein, wo Berlin doch immer noch die Kinometropole ist. Selbst in kleinen Off-Kinos keine Spielzeiten.

Ein trauriger Start für einen solche Vielversprechenden Film. Dann muss ich wohl doch auf auf die französischen Filmwochen warten, aber bis 4. Juli dauert es leider noch ein bisschen. Immerhin ist es ein WE der Spieltag.
Die Dunkelheit ist das Tor zum Licht
Das Elend ist der Weg zur Schönheit
Der Tod ist die Schwelle zum Leben
{Quelle: Pans Labyrinth}
Dorian
Beiträge: 2201
Registriert: 08.10.2008, 23:22
AoA: CL -0.9 bis 100

Re: Versailles (2008)

Beitrag von Dorian »

Der Film Versailles läuft in Berlin nächste Woche also ab 3.6. an, und zwar in den Kinos "Filmkunst 66" und "Central". Regisseur Pierre Schoeller ist übrigens am Samstag 5.6. um 20 Uhr zum Publikumsgespräch in der Filmkunst 66 anwesend.
Der genaue Starttermin in Hamburg steht noch nicht fest, voraussichtlich wird er demnächst im "3001" anlaufen.
War eine Zeit, da war ein Gott verliebt; In eine Taube weiß und rein; Hat sie gejagt, jedoch die Taube flog; In einen Wald ganz tief hinein © http://www.ostmusik.de/bernsteinlegende.htm Text: Kurt Demmler
Benutzeravatar
gelöscht_06
Beiträge: 3050
Registriert: 11.10.2008, 00:44
AoA: 3-9

Re: Versailles (2008)

Beitrag von gelöscht_06 »

Holla.... Na die haben sich ja sehr interessante Spielstätten auserkoren. Wenn das so weiter geht kenne ich bald wirklich alle Berliner Kinos *hust*.

Na mal sehen ob ich mich da in eines der Spielstätten begebe. Neugierig bin ich nun sowohl Kinotechnisch als auch Filmbedingt :-)

Danke anonymer.
Die Dunkelheit ist das Tor zum Licht
Das Elend ist der Weg zur Schönheit
Der Tod ist die Schwelle zum Leben
{Quelle: Pans Labyrinth}
Antworten