Filme, DVDs, Videos, die für GLs interessant sind.
Antworten
Benutzeravatar
gelöscht_06
Beiträge: 3050
Registriert: 11.10.2008, 00:44
AoA: 3-9

Filmtipp - Die Eleganz der Madame Michel

Beitrag von gelöscht_06 »

Bild

Ich bin mal wieder erstaunt das niemand so einen Film herauskramt und lobenswert erwähnt, immerhin kommt dort ein Mädchen vor das im Film 11 Jahre alt ist. Für mich war sie zwar keine Augenweide (mal unabhängig vom Alter), aber sie hat eine sehr schöne Rolle gespielt.

Der Film geht um zwei Charaktere die unterschiedlicher nicht sein könnten. Zum einen gibt es die Geschichte einer 54 jährigen Concierge, die sich selbst als recht hoffnungsloser Fall betitelt. Mollig, alt, unattraktiv, mürrisch.
Als Concierge arbeitet sie jeden Tag in einem Wohlhabenden Mehrfamilienhaus und kümmert sich um all die Hinterlassenschaften die so ein Hausalltag so mit sich zieht. Erreicht sie ihren Feierabend, zieht sie sich zurück in ihre winzige Concierge Wohnung und liest in ihrer Küche massenweise Bücher die sie alle in einem Raum aufbewahrt.
Und dann gibt es die Geschichte eines 11 jährigen Mädchens, dass ihr Leben auf einer Super 8 Kamera bannt die sie von ihrem Vater geschenkt bekommen hat. Ihre Familie ist reich, gibt sich sehr offen, bleibt aber dabei aber in Wahrheit immer sehr eitel. Paloma, so der Name des Mädchens, hat jedoch ein sehr ungewöhnliches Ziel für ihr junges Alter. Sie beschließt sich am 12. Geburtstag das Leben zu nehmen, da sie es satt hat diesen oberflächlichen Alltag weiter mit zu machen den ihre Eltern und ihre große Schwester durchziehen. Für Paloma hat das Leben einfach nichts zu bieten und sie kommt sich wie in einem Goldfischglas gefangen vor.

Bild

Eines Tages verstirbt jemand in dem Haus und eine Wohnung wird frei. In diese Wohnung zieht ein sehr wohlhabender und ruhiger Mann aus Japan (Kakuro) und am Tag der Ankunft lernt er die anfänglich mürrische Concierge kennen. Doch mit ein paar weisen Zitaten aus einem Buch "erleuchtet" er ihre Gedanken und sie begibt sich auf die Suche nach der Quelle des Zitates und muss feststellen, dass sie beide auf selber Wellenlänge agieren. Auch Paloma lernt den neuen Nachbarn kennen und freundet sich schnell mit ihm an, da sich herausstellt das Paloma in der Schule japanisch lernt.

Fazit:
Eines können Franzosen wirklich sehr gut... Traumhafte Filme erstellen. Filme wie Amelie, Cocloat oder Ponette sind nur ein paar bedeutende Meilensteine in der Kunst des kultivierten Kinoalltags und dieser Film reiht sich in diese Sparte mit ein, ohne mit der Wimper zu zucken.
Faszinierende Bilder, tolle Szenensets, eine wundervolle Geschichte zum träumen und perfekt gewählte Charaktere machen den Film zu einen ganz entspannten Kinoabend, wenngleich es gegen Ende des Films eine einschlagende Wendung geben wird, die ich jedoch leider nicht verraten kann, denn das würde den gesamten Film ruinieren für die, die ihn noch nicht gesehen haben.

Definitiv eine Liquid-Kino-Empfehlung und ein zukünftiger Kandidat für die Filmliste.

Offizielle Website: http://www.madamemichel.senator.de/ (Trailer auf der Seite verfügbar)
Die Dunkelheit ist das Tor zum Licht
Das Elend ist der Weg zur Schönheit
Der Tod ist die Schwelle zum Leben
{Quelle: Pans Labyrinth}
Benutzeravatar
clara
Beiträge: 797
Registriert: 08.01.2010, 21:11

Re: Filmtipp - Die Eleganz der Madame Michel

Beitrag von clara »

Ich liebe dieses Buch (also "Die Eleganz des Igels").
Ich hab dabei geweint und gelacht.
Und weil ich dieses Buch so sehr liebe, weil in jedem Satz so viel Kunst liegt, wie ich finde, habe ich Bedenken, diesen Film anzuschauen.

Aber auf der anderen Seite habe ich schon viel Gutes über den Film gehört.

Hat ihn sich schon jemand angeschaut?
~ wer am menschen nicht scheitern will trage den unerschütterlichen entschluss des durch-ihn-lernen-wollens wie ein schild vor sich her. ~
*christian morgenstern*
Benutzeravatar
Jonny
Beiträge: 9167
Registriert: 23.02.2010, 19:43
AoA: 4-12

Re: Filmtipp - Die Eleganz der Madame Michel

Beitrag von Jonny »

nun auch ich finde das mädchen nicht besonders attraktiv aber es geht wohl um die geschichte. ja die franzosen sind künstler, sie haben viele gute filme herausgebracht wobei ich eher so filme schaue wie tee im harem des archimedes. da spielen eigentilch kinder keine so große rolle aber der film zeigt den bitteren und oft schockierenden alltag in einer pariser vorortplattenbausiedlung mitte der 80er jahre.
ricochet:jsxji5wy47wudli6

TOX CCE4A341BFEF75377571186F62F54708D261C5324E48A4C6D0B0D72DC60B5038B691F8EDCF91
An alle Pedohasser

https://www.youtube.com/watch?v=09vFKfpyuII
Benutzeravatar
gelöscht_06
Beiträge: 3050
Registriert: 11.10.2008, 00:44
AoA: 3-9

Re: Filmtipp - Die Eleganz der Madame Michel

Beitrag von gelöscht_06 »

Hat ihn sich schon jemand angeschaut?
Äh... ja... Ich. Sonst hätte ich sicherlich kein Fazit geschrieben. Ein Fazit bei Filmen mache ich nur dann, wenn ich weiß wovon ich spreche ;-)

Auch ich habe von einem nur gutes gehört gehabt, bevor ich dazu kam ihn zu sehen. Man ist mir da zuvor gekommen.

Hinsichtlich Bücherverfilmungen ist es oftmals wirklich schwer. Aber wie schon gesagt, der Film verzaubert auf seine weise und wenn du dich etwas vom Buch lösen kannst, dann wirst du sehr zufrieden sein, denke ich. Wenn man sich jedoch ständig an die Vorlage klammert, wird man mit Filmen wohl nie glücklich, da immer etwas entscheidendes fehlen wird.
Die Dunkelheit ist das Tor zum Licht
Das Elend ist der Weg zur Schönheit
Der Tod ist die Schwelle zum Leben
{Quelle: Pans Labyrinth}
Benutzeravatar
clara
Beiträge: 797
Registriert: 08.01.2010, 21:11

Re: Filmtipp - Die Eleganz der Madame Michel

Beitrag von clara »

Liquid hat geschrieben:Äh... ja... Ich. Sonst hätte ich sicherlich kein Fazit geschrieben.
Äh ja ...man, Clara, Kopf einschalten wäre nicht verkehrt.


Ich glaube auch, dass die größte Enttäuschung ist, wenn man das Buch und die Film aneinander misst. Das geht ohnehin schief. Das eine bewegt phantastisch die Emotionen, das andere visuell. Die Sprachkunst kann auf der Leinwand ohnehin nicht dargestellt werden.

Blablablubb ... ich werde ihn mir anschauen. Das wird großartig! Danke! :)
~ wer am menschen nicht scheitern will trage den unerschütterlichen entschluss des durch-ihn-lernen-wollens wie ein schild vor sich her. ~
*christian morgenstern*
Benutzeravatar
gelöscht_06
Beiträge: 3050
Registriert: 11.10.2008, 00:44
AoA: 3-9

Re: Filmtipp - Die Eleganz der Madame Michel

Beitrag von gelöscht_06 »

Die Sache mit der Buchvorlage erinnert mich übrigens auch an Harry Potter. Ich habe damals erst mit erscheinen der Filme begonnen mich grob mit dem Thema zu verfassen und bin fasziniert von dem Zauber der Filme. Die Machart, die Detailverliebtheit uvm...

Mich zogen die Filme immer mehr in ihren Bann und eines Tages wurde mir nahe gelegt, in den Filmen würde im Vergleich zum Buch sehr viel fehlen.
Ich bekam ein Hörbuch des dritten Teils in die Hände, welchen ich als Film kannte. Aus dem Buch ging wirklich viel verloren, was bedauerlich ist ohne Frage und es hat mir geholfen gewisse Dinge besser zu verstehen. Jedoch lehne ich es ab, weitere Hörbücher oder Bücher dieser Serie zu lesen, weil ich in diesem Fall einfach den Zauber von Filmen genießen will, weil sie aus meiner Sicht zum Großteil gut gemacht sind... Vor allem am Anfang.

Sehr enttäuscht haben mich bisher die Verfilmungen von Eragon der Drachenreiter und Jurassic Park II - Vergessene Welt. Da hat dann auch der Zauber des Films versagt.
Die Dunkelheit ist das Tor zum Licht
Das Elend ist der Weg zur Schönheit
Der Tod ist die Schwelle zum Leben
{Quelle: Pans Labyrinth}
Antworten