Filme, DVDs, Videos, die für GLs interessant sind.
Antworten
Mutant X
Beiträge: 4
Registriert: 04.08.2010, 19:06
AoA: 9-12

CAMINO

Beitrag von Mutant X »

Habe neulich den kontroversen Opus Dei-Film gesehen, der 2009 in Spanien zum besten Film des Jahres gewählt wurde und die Nation gespalten hat. Ein deutscher Starttermin ist leider noch immer nicht in Sicht. Ich stelle ihn aber einfach mal hier ein, in der Hoffnung, dass sich früher oder später weitere Forumsmitglieder finden, die in den Genuss des Films kamen und ihre Eindrücke hier festhalten wollen.

Bild

Darin geht es um eine Elfjährige, die an Rückenmarkskrebs erkrankt und bis zu ihrem traurigen Tod ein wahres Martyrium in den Krankenhäusern durchmacht. Ihre Liebessehnsucht zu Jesus lässt Opus Dei aufhorchen. Nur handelt es sich bei Jesus nicht um den Gottessohn, sondern um einen Jungen in ihrer Schule. Der zwielichtige Orden sieht seine Chance gekommen und will sie zu einer Heiligen aufbauen. Zu diesem Zweck käme es ihm sehr gelegen, wenn ihr Todestag auf den des Ordensgründers Josemaría Escrivá fallen würde. Dementsprechend wirkt er auf die Eltern ein, die Mitglieder des Ordens sind, und manipuliert den weiteren Behandlungsverlauf. Die strenggläubige Mutter wiederum sieht in der schrecklichen Krankheit des Mädchens ein Geschenk Gottes. Während sie ihren bevorstehenden Tod verklärt, überhört sie komplett die eigentlichen Bedürfnisse ihrer Tochter, der schon längst Zweifel an ihrer Bestimmung gekommen sind. Die einzige Hoffnung, dass das Kind noch rechtzeitig verstanden wird, geht vom Vater aus...

Die Story basiert lose auf einem realen Schicksal. Ich fand ihn unfassbar traurig, vor allem weil mir das Mädchen mit seinen leuchtenden Augen total ans Herz gewachsen ist. Das ist natürlich fein kalkuliert, und insofern kann man auch dem Film manipulative Tendenzen vorwerfen. Das sollte aber jeder selbst beurteilen.

Er ist auf jeden Fall GL-tauglich, aber nur für solche mit einer gewissen Leidensfähigkeit. Bislang gibt es den Film nur auf spanisch, man kann sich aber im Internet englische UT laden.

Bild

Hier gibt’s eine Kritik dazu: http://kino-zeit.de/filme/camino
Trailer findet man hier: http://www.caminolapelicula.com/descargas.html
Benutzeravatar
Ceder
Beiträge: 1456
Registriert: 23.05.2010, 02:52
AoA: 4 - 10
Wohnort: Blühendes Barock

Re: CAMINO

Beitrag von Ceder »

Hallo Mutant,

Ja das hört sich sehr Traurig an, aber die Spanische Sprache liegt mir nicht ganz Gut, das ist schonmal der erste Grund warum ich ihn nich anschaueun werde.
Und ja... Sie hat sehr schöne Augen aber vom alter her ist sie schon Grenzwertig.

Jetzt mal ne Frage an dich:

Hast du dich nur wegen diesem Film angemeldet?

Ich frag nur, weil es keine Vorstellung von dir gibt.
Tränen haben überall die gleiche Farbe...
Ich denke an so vieles seit dem du nicht mehr bist, denn du hast mir gezeigt wie wertvoll das Leben ist.
Mutant X
Beiträge: 4
Registriert: 04.08.2010, 19:06
AoA: 9-12

Re: CAMINO

Beitrag von Mutant X »

Ach, vorstellen muss ich mich hier? Wo mache ich das denn? Gibt es hier eine entsprechende Rubrik?

zum Film: Ich kann auch kein spanisch, aber wenigstens englisch, und das hat zum Verständnis des Films ausgereicht.
Benutzeravatar
Mr-Dakota-Fanning
Beiträge: 2110
Registriert: 20.07.2010, 22:04
AoA: 6/7-10
Wohnort: Sachsen/[email protected]
Kontaktdaten:

Re: CAMINO

Beitrag von Mr-Dakota-Fanning »

im bereich "neues mitglied vorstellungsbereich" :wink:

danke für den filmtipp, klingt echt gut
Es gibt nichts schlimmeres im Leben, als gewöhnlich zu sein.
(American Beauty)


http://www.dakota-f.org/

http://safebooru.org/images/655/3a7b418 ... a4fdcd.jpg
Benutzeravatar
MaraFan
Beiträge: 3588
Registriert: 11.10.2008, 16:12
AoA: 3 - 11 Jahre
Wohnort: Der Wald zwischen den Welten

Re: CAMINO

Beitrag von MaraFan »

Der Film klingt interesant und ich werde ihn mir sobald es ihn auf DVD gibt zu meiner DVD Sammlung hinzufügen!
Antworten