Filme, DVDs, Videos, die für GLs interessant sind.
Antworten
Dorian
Beiträge: 2201
Registriert: 08.10.2008, 23:22
AoA: CL -0.9 bis 100

Das letzte Schweigen

Beitrag von Dorian »

Vielleicht ist der Film hier dem ein oder anderen schon ein Begriff, falls nicht: 30 Sekunden googeln. Vielleicht wird er durch den Ausschnitt aus dem Interview etwas interessanter.
Das lustige: der Rotz läuft sogar im Kino und es wird ne Weile dauern, bist er auf xrel.to gelistet ist...
Interview mit Ulrich Thomsen

plan7: Wie kommen Sie als dänischer Filmstar dazu, im ersten Kinofilm eines Schweizer Jungregisseurs die Rolle eines pädophilen Mörders zu übernehmen?

Ulrich Thomsen: Ich war nicht die erste Wahl. Soweit ich weiß, hat Regisseur Baran Bo Odar die Rolle erst verschiedenen deutschen Schauspielern angeboten, doch die lehnten alle ab. Keine Ahnung, warum er dann ausgerechnet mich gefragt hat. Sollte ich mich geschmeichelt fühlen? Oder sollte mir das eher zu denken geben?

plan7: Was hat Sie bewogen, diese heikle Rolle anzunehmen?

Thomsen: Mir hat das Drehbuch sehr gut gefallen. Ich mag Filme, die nicht bloß Unterhaltung bieten, sondern für Gesprächsstoff sorgen. In diesem Fall hat mich besonders die schier unmögliche Herausforderung gereizt, meiner Filmfigur, die auf den ersten Blick wie ein Monster wirkt, menschliche Züge zu verleihen.

plan7: Wie nähert man sich einer solchen Figur? Haben Sie mit Psychologen gesprochen?

Thomsen: Nein, ich betreibe grundsätzlich keine Recherche für meine Rollen.
Stattdessen verlasse ich mich lieber auf meine Vorstellungskraft und auf die Gespräche mit dem Regisseur. Ich habe versucht, in dieser Figur nicht den Pädophilen zu sehen, sondern einen einsamen Hausmeister, der den Rasen mäht, durch die Gegend radelt, auf Parkbänken sitzt und Kinder beobachtet.

plan7: Aber er tut ja durchaus noch etwas anderes: Gleich zu Beginn des Films vergewaltigt und erschlägt er ein Mädchen.

Thomsen: Stimmt. Trotzdem muss man sich als Schauspieler bemühen, so jemanden wie ein ganz normales Wesen zu behandeln. Außerdem geht es in diesem Film gar nicht primär um Pädophilie, sondern um Einsamkeit: Sämtliche Figuren sind auf gewisse Weise einsam.

...
http://www.mopo.de/2010/20100819/plan7/ ... ch_ab.html
War eine Zeit, da war ein Gott verliebt; In eine Taube weiß und rein; Hat sie gejagt, jedoch die Taube flog; In einen Wald ganz tief hinein © http://www.ostmusik.de/bernsteinlegende.htm Text: Kurt Demmler
Dorian
Beiträge: 2201
Registriert: 08.10.2008, 23:22
AoA: CL -0.9 bis 100

Re: Das letzte Schweigen

Beitrag von Dorian »

Eine andere Umgangsweise:

Wie spielt man einen Pädophilen, Herr Möhring?
http://www.clipfish.de/special/zoom-in/ ... oumlhring/

Gefällt mir schon besser und spricht mehr dafür den Film mal anzusehen!
War eine Zeit, da war ein Gott verliebt; In eine Taube weiß und rein; Hat sie gejagt, jedoch die Taube flog; In einen Wald ganz tief hinein © http://www.ostmusik.de/bernsteinlegende.htm Text: Kurt Demmler
Benutzeravatar
Khenu Baal
Beiträge: 4704
Registriert: 16.10.2008, 12:31
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Das letzte Schweigen

Beitrag von Khenu Baal »

Hat zwar mehr als 30 sec gedauert, ein Bild von dem Werk zu erhalten, aber immerhin weiß ich jetzt, daß es nur der übliche Schrott ist.

<plonk>
"Du sagst, Du willst die Welt nicht ändern
Dann tun's eben and're für Dich"


Rio Reiser - "Wann"
Dorian
Beiträge: 2201
Registriert: 08.10.2008, 23:22
AoA: CL -0.9 bis 100

Re: Das letzte Schweigen

Beitrag von Dorian »

Wieso Plonk, hier ist doch kein Troll!?
War eine Zeit, da war ein Gott verliebt; In eine Taube weiß und rein; Hat sie gejagt, jedoch die Taube flog; In einen Wald ganz tief hinein © http://www.ostmusik.de/bernsteinlegende.htm Text: Kurt Demmler
Benutzeravatar
Sairen
Beiträge: 2974
Registriert: 08.10.2008, 19:19

Re: Das letzte Schweigen

Beitrag von Sairen »

Von dem Interview ausgehend, hätte ich jetzt vielleicht sogar noch gedacht, dass das ein ganz ordentlicher Film wird.
Aber warum muss dieser verdammte Missbrauch auftauchen?
Zumindestens wird aber der Pädophile von irgendnem hässlichen Brillenträger gespielt, wie in diesem einen Ami-Film...
See you on a dark night
Benutzeravatar
Khenu Baal
Beiträge: 4704
Registriert: 16.10.2008, 12:31
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Das letzte Schweigen

Beitrag von Khenu Baal »

ano2 hat geschrieben:Wieso Plonk, hier ist doch kein Troll!?
Bezieht sich auf dieses beknackte Schema-F-Machwerk...
Sairen hat geschrieben:Aber warum muss dieser verdammte Missbrauch auftauchen?
Weil der Krempel verkauft werden soll, ist halt ein Produkt. Mit dem stinknormalen Pädo ist kein Geld zu machen.
"Du sagst, Du willst die Welt nicht ändern
Dann tun's eben and're für Dich"


Rio Reiser - "Wann"
Antworten