Filme, DVDs, Videos, die für GLs interessant sind.

Ich hab den Film gesehn und fand ihn:

Sehr schön, er hat mich richtig mitgerissen
24
53%
Gute Abendunterhaltung
8
18%
Nichts besonderes
1
2%
Laaaaangweilig
1
2%
Ich habe ihn noch nicht gesehn will aber noch
6
13%
Interessiert mich nicht, schau ich nicht
5
11%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 45

Benutzeravatar
Slaani
Beiträge: 145
Registriert: 06.11.2008, 14:14

Film: So finster die Nacht

Beitrag von Slaani »

Habe mir den Film angeschaut und er hat mich irgendwie sehr bewegt.

Hier infos: http://www.moviemaze.de/filme/2685/let- ... ne-in.html

Er kommt leider nicht in jedem deutschen Kino da der Film aus Schweden kommt. Aber anschauen lohnt sich!
Obwohl da Genre Horror steht ist es meiner meinung nach eher eine Romanze zwischen zwei 12 jährigen.
Benutzeravatar
gelöscht_06
Beiträge: 3050
Registriert: 11.10.2008, 00:44
AoA: 3-9

Re: Film: So finster die Nacht

Beitrag von gelöscht_06 »

So, nun habe ich den Film auch endlich gesehen aber ich kann hier leider nicht beim Vote teilnehmen, da ich die richtige Antwort nicht wieder finde... Diese währe "Eindrucksvoll". Unter "gute Abendunterhaltung" verstehe ich nämlich eher eine Abwertung dieses Films (frei nach: Mir ist langweilig, was schauen wir uns an, ach... da kommt im TV doch dieser Film...) und "Mitreißend" ist er auch nicht... Er bietet kein Potential um wirklich mitgerissen zu werden, was aber keines Falls als negativ zu bewerten ist.

Ich jedenfalls finde, das er viele Eindrücke hinterlässt. Ich habe den Film nun mit ein paar anderen Leuten im Kino angesehen und es war durchaus interessant, wie damit nun umgegangen wird. 2 Leute konnten mit diesem Film nicht wirklich etwas anfangen, die anderen 2 fanden ihn ok, aber nicht berauschend und die letzten zwei (darunter ich) fanden viele interessante Aspekte die die Geschichte durchaus zu einem wertvollen "Kinogut" machen.

Der Film greift viele Mythen des Vampirismus auf, gebündelt mit der Unschuldigkeit der Kindheit. Darüber hinaus werden auch Themen wie Freundschaft groß geschrieben die viele Jahre bestehen, aber auch Grenzüberschreitungen tollerieren können uvm.

Interessant empfand ich vor allem Kleinigkeiten wie z.B. das die kleine Vampirin (Eli) nicht einfach mal in eine Wohnung wandern konnte ohne vorher darum gebeten zu werden und was passiert, wenn sie es doch macht. Wie geht Oskar damit um, der sich in Eli verliebt (als die beiden z.B. im Bett liegen, fragt Eli wie es sich anfühlt und Oskar antwortet, dass sie sich kalt anfühlt (Vampire haben ja laut einiger Geschichten keinen warmen Körper), die Katzen des älteren Herren die auf Vampire nicht gut zu sprechen sind, niemand aber versteht warum die Katzen so reagieren (Blindheit der Menschen auf die Signale der Tierwelt) uvm.
Auch aukustisch bietet der Film einige eindrucksvolle Momente, die aber wohl nur der leidenschaftliche Kinogänger entdecken wird. Als Stichwort seien hier die leisen Geräusche von Eli zu erwähnen die im laufe des Films darauf verwiesen, das Eli kein klassischer Mensch ist.

Zu guter letzt sei erwähnt, dass "So finster die Nacht" in keinem Fall den typischen Vamipirfilm ála "John Carpenters Vamipre" widerspigelt. Wer also volles Actionfeuerwerk erwartet, wird mit diesem Film in keinem Fall glücklich. Der Schwedische Film setzt viel mehr auf gewisse Tiefsinnigkeit und Emotion so wie z.B. der Film "Elina" der evt. dem einen oder anderen hier bekannt ist. Er zeigt recht entspannt den Alltag eines Vampirs der in dem kindlichen Körper gefangen ist... Einem Mädchen das mit seinen 12 Jahren von einem anderen Vampiren gebissen wurde (meine Assoziation).
Die Dunkelheit ist das Tor zum Licht
Das Elend ist der Weg zur Schönheit
Der Tod ist die Schwelle zum Leben
{Quelle: Pans Labyrinth}
Benutzeravatar
Die Zitrone
Beiträge: 569
Registriert: 07.11.2009, 01:55
AoA: 3-23
Wohnort: Between Venus and Mars

Re: Film: So finster die Nacht

Beitrag von Die Zitrone »

Auch einer meiner Lieblingsfilme. Hat mich an meine Kindheit erinnert. Seeeehr schön.
Benutzeravatar
MaraFan
Beiträge: 3588
Registriert: 11.10.2008, 16:12
AoA: 3 - 11 Jahre
Wohnort: Der Wald zwischen den Welten

Re: Film: So finster die Nacht

Beitrag von MaraFan »

Besitze natürlich die DvD, und er zählt, nach Pans Labyrinth zu meinen Lieblings-Horror Filmen. Am Ende im Schwimmbad,einfach nur Geil. Auch die Liebesbeziehung untereinander ist toll...
Benutzeravatar
Pitti
Beiträge: 547
Registriert: 12.11.2009, 09:19
AoA: 8 bis 12
Wohnort: [email protected]

Re: Film: So finster die Nacht

Beitrag von Pitti »

Kann mich Liquids Kommentar im großen und ganzen anschließen.
Was ich hasse: Filme ohne gescheites Ende und das Ende dieses Filmes war nicht so dolle. Na ja... sie werden jetzt wohl zusammen sein forever.
Die kleinen Geräusche habe ich sehr wohl registriert, vor allem weil jemand das Filmorchester kastriert hat. Filme ohne Backgroundsound sind nur halb so schön. Empfinde ich wie Plastikblumen: Genauso "echt" und trotzdem duften sie nicht.
Wer war der Mann, der Eli "diente"?
Wieso war Eli untenrum zugenäht?
Der Film warf ne Menge Fragen auf aber leider kam so gut wie keine Antwort. Wenn der Regisseur sich dachte, die Zuschauer sollten sich selber ein Bild machen, warum hat er dann den Film gedreht?
Irgendwie fühlt man sich zum Ende der ganzen Sache verarscht. Es gibt keine gescheite Auflösung. Der Film hatte ungeheueres Potential und der Regisseur hat es zu 90% verspielt.
Schade...
Benutzeravatar
Pitti
Beiträge: 547
Registriert: 12.11.2009, 09:19
AoA: 8 bis 12
Wohnort: [email protected]

Re: Film: So finster die Nacht

Beitrag von Pitti »

Ich nochmal:
1.Habe den Film nun mehrmals geschaut
2.Habe das Buch gelesen
Fazit:
Im Buch werden die Fragen beantwortet, die der Film offen lässt. Dafür ist aber der Schluss im Buch noch bescheidener. Der Leser selber muss erraten, dass Oskar mit Eli (in einem Koffer versteckt) im Zug sitzt und fortfährt. Das verstößt gegen den normalen "Vertrag" zwischen Schriftsteller und Leser!
Der Autor schreibt und der Leser liest. So soll es sein. Ich mag es überhaupt kein bisschen, wenn Autoren so altklug daher kommen und den Leser quasi zwingen, mit den hingeworfenen Brocken das Puzzle selbst zusammen zu setzen. Das ist fürn Ar...!
Das Manko des Films besteht vor allem in seiner Überlänge. Eine Stunde und fünfzig Minuten sind definitiv zu laaang. Dreißig Minuten weniger hätten die Handlung gestrafft und dem Film sehr gut getan.
Der Film reißt mich immer noch nicht vom Hocker, aber er sollte im Regal eines Sammlers stehen. Die Überlängen kann man bei der DVD mit "Schnell-Lauf" überspringen. Die besten Szenen sind die zwischen Oskar und Eli. Schade, dass so wenig Feeling rüberkommt. Ich hätte mir ein wenig Dramatik gewünscht. Es reißt einen nicht mit.
Wenigstens hat Eli in der deutschen Synchronfassung eine schöne helle Stimme. Im schwedischen Original klingt sie wie ein ketterauchender Zehntklässler. Grund: Dem Regisseur war die Stimme von Lina Leandersson zu hell und er ließ sie dunkel nachsynchronisieren. Kommt nicht gut! Normalerweise schau ich mir Filme nämlich auch gerne in der Originalsprache an und nehme die Untertitel zu Hilfe, wenn ich die Language nicht gut genug kann.
Im Falle dieses Films brach ich jedoch vorzeitig ab.
Benutzeravatar
Shirley
Beiträge: 459
Registriert: 21.11.2009, 10:23
Wohnort: Avonlea

Re: Film: So finster die Nacht

Beitrag von Shirley »

Pitti hat geschrieben:Grund: Dem Regisseur war die Stimme von Lina Leandersson zu hell und er ließ sie dunkel nachsynchronisieren.
wenn ich das mädel wär, wär ich aber derbe angepisst! c.c

der film echt gut! aber warum erfahre ich immer erst hinterher dass ich eine romanverfilmung geguckt habe? xD

iwie würd ich das buch auch gerne mal vorher lesen o.ô

achja - ich lese mir nie irgendwelche beschreibungen durch, sondern kaufe filme nur danach, ob ihn jemand anders gut findet XDD

edit:

hab grad mal auf wikipedia nach dem film geschaut...
Wikipedia hat geschrieben:[...]nun ist ein US-amerikanisches Remake angedacht
wenn das stimmt: WIESO verdammt nochmal? xD

der film ist gerademal 1 jahr alt c.c

war der denen nicht scheiße genug oder was? xD
"Nun wie gefallen sie dir?", fragte Marilla.
"Ich kann mir vorstellen, dass sie mir gefallen", antwortete Anne vage.

Anne bekommt neue Kleider
Benutzeravatar
Pitti
Beiträge: 547
Registriert: 12.11.2009, 09:19
AoA: 8 bis 12
Wohnort: [email protected]

Re: Film: So finster die Nacht

Beitrag von Pitti »

Yutaro hat geschrieben:findet XDD

edit:

hab grad mal auf wikipedia nach dem film geschaut...
Wikipedia hat geschrieben:[...]nun ist ein US-amerikanisches Remake angedacht
wenn das stimmt: WIESO verdammt nochmal? xD
Oh große Göttin! Bitte NICHT!!!
Immer wenn die Amis ein Remake maken, kommt dabei nur gequirlte Scheiße raus! :evil:
Benutzeravatar
Pitti
Beiträge: 547
Registriert: 12.11.2009, 09:19
AoA: 8 bis 12
Wohnort: [email protected]

Re: Film: So finster die Nacht

Beitrag von Pitti »

Yutaro hat geschrieben:
wenn ich das mädel wär, wär ich aber derbe angepisst! c.c

xD
Wenn ich das Mädel wär, würde ich mich in einem knielangen Sommerkleidchen auf seinen Schoß setzen. Ohne Schlüpfer! Und ihn anpissen! :twisted:
Sauerei, die schöne Mädchenstimme so zu verhunzen!
Benutzeravatar
Shirley
Beiträge: 459
Registriert: 21.11.2009, 10:23
Wohnort: Avonlea

Re: Film: So finster die Nacht

Beitrag von Shirley »

Pitti hat geschrieben:Sauerei, die schöne Mädchenstimme so zu verhunzen![/color]
hm, aber im buch steht auch was von einer tiefen stimme o.ô;

hast du das buch gelesen <.<?
"Nun wie gefallen sie dir?", fragte Marilla.
"Ich kann mir vorstellen, dass sie mir gefallen", antwortete Anne vage.

Anne bekommt neue Kleider
Hase
Beiträge: 14
Registriert: 02.01.2010, 10:50

Re: Film: So finster die Nacht

Beitrag von Hase »

Yutaro hat geschrieben:
Pitti hat geschrieben:Sauerei, die schöne Mädchenstimme so zu verhunzen![/color]
hm, aber im buch steht auch was von einer tiefen stimme o.ô;

hast du das buch gelesen <.<?
Hallo Yutaro
Er hat. Am 24.12. schrieb er es. In "hellblau". :)
Was ist das für ein Film?
So langsam werde ich neugierig. Es scheint nicht gerade ein "Blockbuster" zu sein, eher ein Film mit Schwächen und Längen und doch schreiben alle, dass sie ihn sich mehrfach anschauten.
Ist er es wert?
Benutzeravatar
Shirley
Beiträge: 459
Registriert: 21.11.2009, 10:23
Wohnort: Avonlea

Re: Film: So finster die Nacht

Beitrag von Shirley »

Hase hat geschrieben:Hallo Yutaro
Er hat. Am 24.12. schrieb er es. In "hellblau". :)
hm, muss ich wohl iwie übersehen haben ^^;
Hase hat geschrieben:Was ist das für ein Film?
hm, ich finde man sollte nicht zuviel verraten über filme/bücher die man nicht kennt xD

recht düster und sehr gefühlvoll^^
Hase hat geschrieben:So langsam werde ich neugierig. Es scheint nicht gerade ein "Blockbuster" zu sein, eher ein Film mit Schwächen und Längen und doch schreiben alle, dass sie ihn sich mehrfach anschauten.
ich finde ihn nicht zu lang c.c

und die schwächen kommen ganz klar daher, dass er zu kurz ist um das buch da perfekt reinzupacken xD

obwohl mir schwächen auch erst auffielen, nachdem ich das buch las...

und dass es kein blockbuster ist spricht jawohl ganz klar für diesen film v.v

aber soweit ich weiß hat er auch auf so einigen filmfestspielen preise abgeräumt ^^
Hase hat geschrieben:Ist er es wert?
ich finde ganz klar ja. aber ich bin ja auch bereits verblendet...

und natürlich der sinnlos tipp: das buch ist besser <.<
"Nun wie gefallen sie dir?", fragte Marilla.
"Ich kann mir vorstellen, dass sie mir gefallen", antwortete Anne vage.

Anne bekommt neue Kleider
Benutzeravatar
comeinfindout
Beiträge: 203
Registriert: 08.01.2010, 12:46

Re: Film: So finster die Nacht

Beitrag von comeinfindout »

Der Film ist okay aer das Buch viel besser
______________________________________________________________________
Der grösste Fehler ist, keinen Fehler zu machen


Wer ein gutes Herz hat versteht was ich meine
Hase
Beiträge: 14
Registriert: 02.01.2010, 10:50

Re: Film: So finster die Nacht

Beitrag von Hase »

Ihr habt mich so neugierig gemacht, ich habe heute beides bestellt-Buch und Film. Was zuerst ankommt, werde ich zuerst lesen beziehungsweise ansehen, auch wenn ich aus beruflichen Gründen eigentlich keine Zeit habe. Ich bin sehr eingespannt im Moment. :)
Hase
Beiträge: 14
Registriert: 02.01.2010, 10:50

Re: Film: So finster die Nacht

Beitrag von Hase »

Nun habe ich Film und Buch mir zu gemüte geführt. Da hier scheinbar jeder zuerst den Film anschaute, bin ich dieser Reihenfolge gefolgt.
Ich möchte mich im Großen und Ganzen dem zuvor Gesagten mit anschließen. Der Film hat Längen und ist arg schwedisch, aber ich fand ihn gut. Die kleine Eli ist schlichtweg zum Verlieben. Sie spielt excellent. Jede Szene mit ihr ist ein Hochgenuß.
Das Buch ist besser und ausführlicher. Ich versteh aber, dass nicht alles aus dem Buch in den Film hinein passte. Erst durch das Buch konnte ich endlich Hakans für mich undurchsichtige Rolle verstehen.
Der Film gehört nicht zu den "VomHockerReißern" aber ich bin froh, dass ihr mich darauf gebracht habt. Es ist eine DVD, die man sich mehr als einmal anschauen kann.
Antworten