Filme, DVDs, Videos, die für GLs interessant sind.
Antworten
gelöscht_17
Beiträge: 2893
Registriert: 06.02.2010, 10:53

Film-Tipp: "Blick des Bösen", 2010

Beitrag von gelöscht_17 »

Irgendein Kritiker hat geschrieben:In Zeiten, da so ziemlich jede vorhandene Horror-Figur unzählige Male durchgekaut wurde, macht es durchaus Sinn sich auf klassische Wesen der Mythologie zurückzugreifen. Genau das tut BLICK DES BÖSEN. Dazu passt der Fakt, dass es sich um eine britische/irische Produktion handelt, da Fabelwesen wie z.B. der Leprechaun und Elfen auch im heutigen Irland noch eine nicht unwesentliche Rolle spielen.

BLICK DES BÖSEN befasst sich mit der Thematik des Wechselbalgs, ein Kind, das von Dämonen ausgetauscht wird.
Solch ein Kind soll Daisy sein, die in dem irischen Dorf an der Küste von fast allen Einwohnern gemieden wird. Als ihre Eltern bei einem Feuer ums Leben kommen, wird sie von Marta und ihrem Mann Thomas aufgenommen, deren eigenes Kind vor kurzem verstarb. Während Marta Daisy gegenüber allen anderen in Schutz nimmt, wächst Thomas‘ Unsicherheit. Ist an den Dingen, die man sich erzählt, ein Funken Wahrheit? Sind die Unfälle in Daisys Umgebung Zufall?

Der Film wirft mehr Fragen auf, als er Antworten liefert und geht dabei subtil vor. Das mag an der weiblichen Handschrift von Regisseurin Aisling Walsh liegen, die den Vorschlaghammer meist in der Werkzeugkiste lässt und stattdessen mit Andeutungen arbeitet. Es empfiehlt sich also die Augen offen zu halten.

Ein Horrorfilm ist BLICK DES BÖSEN daher vielleicht weniger, als vielmehr ein Gruselfilm. Daisy ist ohne Zweifel ein unheimliches Kind, das aber nicht mit Damien aus DAS OMEN oder dem Mädchen aus ORPHAN verglichen werden kann. Man sieht nicht wie sie Intrigen spinnt oder sich in ein Monster verwandelt. Sie ist einfach ein Kind, und die Tatsache, dass sie sich gerne als Fee verkleidet ist für kleine Mädchen nicht abwegig. Aber als Zuschauer versteht man schnell auch die Angst der ohnehin abergläubischen Dorfbewohner.

Stimmig ist auch die Umgebung in der der Film spielt. Die raue Landschaft der westirischen Küste liefert wirkt ebenso bedrohlich wie schön und liefert somit die gleiche Ambivalenz wie der Rest der Handlung und bietet zudem ungewöhnliche Naturaufnahmen.

BLICK DES BÖSEN ist ein Film, der sich durch Optik, Thematik und Intelligenz angenehm vom Einheitsbrei abhebt.
Ja, soweit die Zusammenfassung. Hinzufügen möchte ich nur den für GL's interessantesten Part der Daisy, die nicht nur abslut wunderschön ist, sondern auch noch herrlich hintergründig böse. Sie spielt ihre Rolle mit Bravour und auch ein paar interessanten Szenen von milder Freizügigkeit.

Bild

*hach*

*zerflatter*

Nosfi
gelöscht_17
Beiträge: 2893
Registriert: 06.02.2010, 10:53

Re: Film-Tipp: "Blick des Bösen", 2010

Beitrag von gelöscht_17 »

Keiner 'ne Meinung zu der Hübschen? Naja, ist wohl nicht erotisch genug für euch...
Benutzeravatar
dex
Beiträge: 1374
Registriert: 10.07.2011, 17:23
AoA: 7-45

Re: Film-Tipp: "Blick des Bösen", 2010

Beitrag von dex »

Hab mir den Film noch nicht angesehen. Kennst du eigentlich Bloodygoodhorror.com? Wenn nicht, anklicken!
Aktuelle Torchat:

*******************

"Melancholia is gonna pass right in front of us.
And it's gonna be the most beautiful sight ever."


Lars von Trier
Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 446
Registriert: 06.03.2010, 17:57
AoA: 3-12
Wohnort: [email protected]

Re: Film-Tipp: "Blick des Bösen", 2010

Beitrag von Arminius »

Habe mir den Film ebenfalls noch nicht angesehen, konnte mir also auch noch keine Meinung dazu bilden....steht aber mit auf meiner to-hol-Liste...

Das Mädchen sieht aber erstmal sehr ansprechend aus :wink:

Arminius, der zu wenig Zeit für so viele Filme hat
Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt ist ein Mensch !
Erich Kästner
Benutzeravatar
ZickZack
Beiträge: 100
Registriert: 03.12.2011, 13:07
AoA: 9-11
Wohnort: Herten/NRW
Kontaktdaten:

Re: Film-Tipp: "Blick des Bösen", 2010

Beitrag von ZickZack »

Jo scheint nice zu sein ^^ :herz:
Das leben ist ein Traum wenn du auf wachst ist alles vorbei.............

Aber will man das?

Ich will das nicht den ich finde das alles so wie es ist perfekt ist
Dorian
Beiträge: 2201
Registriert: 08.10.2008, 23:22
AoA: CL -0.9 bis 100

Re: Film-Tipp: "Blick des Bösen", 2010

Beitrag von Dorian »

ich guck mir den film heute an, haben wird soeben entschlossen.
War eine Zeit, da war ein Gott verliebt; In eine Taube weiß und rein; Hat sie gejagt, jedoch die Taube flog; In einen Wald ganz tief hinein © http://www.ostmusik.de/bernsteinlegende.htm Text: Kurt Demmler
gelöscht_17
Beiträge: 2893
Registriert: 06.02.2010, 10:53

Re: Film-Tipp: "Blick des Bösen", 2010

Beitrag von gelöscht_17 »

Und? Wie war er?
Benutzeravatar
xXDasLetzteEinhornXx
Beiträge: 39
Registriert: 07.01.2012, 16:33
AoA: 4-10
Wohnort: Im Land der Einsamkeit

Re: Film-Tipp: "Blick des Bösen", 2010

Beitrag von xXDasLetzteEinhornXx »

Also das Mädel ist klasse :oops:

Leider verschenkt der Film an sich, ne ganze Menge an Potential, trotz perfekt gewählter Kulisse. Hat eigentlich jemand den Schluß kapiert?? I-wie wirkte alles so abgehakt, nichts sah oder wirkte im Film durchdacht & ausgereift.
Kindsmißbrauch ist Seelenraub. Wer Kinder liebt, das Glück dir gibt.
Antworten