Filme, DVDs, Videos, die für GLs interessant sind.
Antworten
Sunday
Beiträge: 102
Registriert: 27.08.2011, 14:51

POLIEZEI Originaltitel: Polisse Frankreich 2011

Beitrag von Sunday »

Bild
POLIEZEI

Originaltitel: Polisse

Frankreich 2011 Länge: 127 min. Wild Bunch/Central
Regie: Maïwenn

Darsteller: Maïwenn, Karin Viard, Joey Starr, Marina Foïs, Nicolas Duvauchelle, Karole Rocher, Emmanuelle Bercot, Frédéric Pierrot, Arnoud Henriet, Naidra Ayadi, Jéréie Elkaim

Offizielle Webseite
http://www.thimfilm.at/poliezei


Der Alltag der französischen Jugendschutzpolizei BPM (Brigade de Protection des Mineurs) besteht aus Verhaftungen junger Taschendiebe, Ermittlungen von Gewaltdelikten gegenüber Kindern, Vernehmungen von Jugendlichen, die Blowjobs anbieten, um ihre Smartphones wieder zu bekommen. Aber auch aus Mittagspausen, in denen Eheprobleme erörtert werden, dem Zusammenhalt unter den Kollegen und Lachkrämpfen in den unmöglichsten Situationen.
Die Polizisten stehen unter einem gewaltigen Druck und schaffen es nicht immer ihr Privatleben davon unbeeindruckt zu lassen. Begleitet werden sie dabei von der Fotografin Melissa (Maïwenn), die im Auftrag des Innenministeriums ein Buch über die Polizeiarbeit erstellen soll - was bei den Betroffenen auf reichlich Skepsis stößt, besonders der Polizist Fred (Joey Starr) kann sich damit nur schwer anfreunden, anfangs zumindest …
Der Publikums- und Presseliebling von Cannes schildert auf ebenso bewegende wie packende Weise den Alltag einer Einheit der Jugendschutzpolizei in Paris. Erzählt wird nicht nur von Opfern und Tätern sondern insbesondere von den Polizisten, die mit all dem zurechtkommen müssen. Die Regisseurin Maïwenn begleitet sie, dargestellt von einem herausragenden Ensemble, nicht nur bei der Arbeit sondern auch bis nach Hause. Sie wurde für ihr atmosphärisch dichtes, überaus spannendes und rasant erzähltes Drama POLIEZEI im diesjährigen Wettbewerb von Cannes mit dem Preis der Jury ausgezeichnet.
http://www.imdb.de/title/tt1661420/


Läuft sicher nur in sehr wenigen Kinos. Bin gespannt, ob das P-Wort fällt!


Thema in den Filmbereich verschoben.
GLF-Moderation
Benutzeravatar
Der Bunte
Beiträge: 1046
Registriert: 09.10.2008, 06:54
AoA: 9-13
Kontaktdaten:

Re: POLIEZEI Originaltitel: Polisse Frankreich 2011

Beitrag von Der Bunte »

Hört sich aber irgendwie interssant an...
http://lmgtfy.com/?q=Kindessexualitaet
-------------------------------------------------------------------------
gelöscht_17
Beiträge: 2893
Registriert: 06.02.2010, 10:53

Re: POLIEZEI Originaltitel: Polisse Frankreich 2011

Beitrag von gelöscht_17 »

Ich habe mir diesen cinestischen Leckerbissen der besonderen Art gestern Abend angesehen. Ich hatte nicht so große Erwartungen, und es war auch nicht wirklich schön, wie die Pädophilen in diesem Film wegkommen - es sind entweder total unsympathische Typen oder total dämliche. Also alles, wie wir das kennen. Typische Anti-Kost.

Warum also ansehen?

Ja, zunächst einmal wegen der Mädchen! Es kommen relativ viele Kinder vor, darunter auch sehr hübsche Mädchen. Allein deswegen lohnen sich die 127 Minuten des Films.

Ansonsten unterhält der Film gut, die Charaktere der Bullen sind glaubhaft gezeichnet, jeder von denen hat so seine Probleme, es sind nicht die edlen Kämpfer für Recht und Ordnung, es sind in erster Linie Menschen.

Warum ich den Film trotzdem jedem Pädo ans Herz legen möchte, hat zweierlei Grund:

1. Gegen Ende schwoll mir echt der Kamm, als eine von diesen Bullentussen einem kleinen Jungen erklärte, warum sein großer Freund verhaftet wurde. Sie sagt dann so sinngemäß, dass der Mann krank sei, er leide an Pädophilie, und wer diese Krankheit hat, kann sich bei Kindern nicht zurückhalten und tut Dinge mit ihnen, die nicht erlaubt sind. Der erste Dämpfer, den sie verpasst bekam, war die Frage des Jungen, warum er denn dann nicht ins Krankenhaus sondern ins Gefängnis komme. Sie antwortet irgendwas von wegen, das gehört sich so. Daraufhin sagt der Junge: "Ich bin traurig. Ich hatte ihn gern." Woraufhin die Tusse einen Blick in die Kamera schickt, der mehr sagt als 1.000 Worte und einen für diese ganze Pädo-Hatz entschädigt. Aber damit noch nicht genug - später haben die Bullen eine Besprechung und verteilen ihre Positionen neu, irgendwann sagt diese Tusse aus der letzten Szene, sie wolle mal etwas Luft hereinlassen. Sie geht zum Fenster, und währenddessen wird immer wieder zu dem Jungen hingeschnitten, der gerade an einer sportlichen Veranstaltung teilnimmt. Es geht Hin und Her mit den Schnitten. Dann macht die Bullentusse das Fenster auf und springt raus. Peng. Damit endet der Film. Keine weitere Erklärung.

Die Interpretation könnte jetzt in zwei Richtungen gehen: Zunächst könnte man es nach Anti-Sicht deuten, dass die Tusse einfach die Hoffnung verloren hat. Würde Sinn machen. Man kann aber auch sagen, dass sie bei dem kleinen Jungen zum ersten Mal erfasst hat, dass die Pädo-Kind-Beziehung nicht nur schlecht sein muss, und dass sie mit ihrer Arbeit auch Menschen auseinanderreißt, die sich wirklich von Herzen gernhaben. Der kleine Junge stellt ihre ganze Arbeit und damit ihren Lebensinhalt in Frage. Welchen Sinn sollen die Schnitte am Ende des Films sonst haben?

2. Eine besonders groteske Szene wird dem geneigten Pädo wohl zweifelsfrei gefallen, einer der Bullen badet da seine Tochter, und das Mädchen fragt ihn, warum er denn nicht mit ihr badet, er könne sie doch mit dem Waschlappen waschen. Er antwortet so sinngemäß, das dürften Papas nicht und macht ihr auf eine irgendwie hilflose und alberne Art und Weise vor, wie sie sich zu waschen hat, den Popo, die Mumu, schön gründlich sein. Selbst totalen Anti-Eltern würden bei dieser Szene wohl Zweifel kommen, ob das so sein muss. Achja, sagte ich schon, dass das Mädchen dabei gefühlt sehr lange nackig zu sehen ist? Und dabei ein echter Hingucker? Na, egal, jetzt wisst ihr es.

Also ein kontroverser Film mit definitv pädofreundlichen Tendenzen, die aber entdeckt werden wollen.

Sieben von zehn erhobenen Bockwürstchen.
Benutzeravatar
kafka
Beiträge: 3304
Registriert: 29.01.2011, 02:36
AoA: 6-12
Wohnort: [email protected]

Re: POLIEZEI Originaltitel: Polisse Frankreich 2011

Beitrag von kafka »

Danke für die Besprechung - werde ihn mir mal anschauen.

Natürlich bloß wegen der Behandlung des Pädophiliethemas und nicht wegen ääh ... :oops:
Benutzeravatar
Jean Valjean
Beiträge: 1281
Registriert: 20.01.2012, 20:16
AoA: 1-13

Re: POLIEZEI Originaltitel: Polisse Frankreich 2011

Beitrag von Jean Valjean »

herr ober, einen heiligenschein für kafka, bitte!!!!! :wink:
"Wer die Sicherheit der Freiheit vorzieht, wird immer in der Unfreiheit landen – und damit in der schlimmsten Unsicherheit, die dem Menschen widerfahren kann."

Roland Baader
gelöscht_17
Beiträge: 2893
Registriert: 06.02.2010, 10:53

Re: POLIEZEI Originaltitel: Polisse Frankreich 2011

Beitrag von gelöscht_17 »

Hier noch ein Trailer, der eine Ahnung vom Film gibt:

:arrow: http://www.youtube.com/watch?v=Whzvikt9k9k
Benutzeravatar
Khenu Baal
Beiträge: 4704
Registriert: 16.10.2008, 12:31
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: POLIEZEI Originaltitel: Polisse Frankreich 2011

Beitrag von Khenu Baal »

THX Nosfi - hat zumindest neugierig gemacht.
Unvisible
Beiträge: 2642
Registriert: 28.04.2011, 23:17

Re: POLIEZEI Originaltitel: Polisse Frankreich 2011

Beitrag von Unvisible »

habe mir den film heute gekauft ... bin mal gespannt ...
Benutzeravatar
ist-egal
Beiträge: 190
Registriert: 24.01.2011, 06:31
AoA: 3-10

Re: POLIEZEI Originaltitel: Polisse Frankreich 2011

Beitrag von ist-egal »

ich fande den film nicht so berauschend.
ist zwar mal was anderes aber kaufen wurde ich mir den niemals.
Die Nachbarin aus der Wohnung über mir schreit ihr Kind an!
So laut, ich hab mein Zimmer vor Schreck auch gleich aufgeräumt...
Fetzer
Beiträge: 2959
Registriert: 15.05.2011, 15:50

Re: POLIEZEI Originaltitel: Polisse Frankreich 2011

Beitrag von Fetzer »

ja mag ja mal ein anderes Windschen einwehen, dieser Film zu diesem Thema aber letztendlich nur eine billige Art am Ball zu bleiben für die Filmemacher.
"Psychoanalyse ist die Geisteskrankheit, für deren Heilung sie sich hält"

_____________________________________________Karl Kraus 1899
gelöscht_17
Beiträge: 2893
Registriert: 06.02.2010, 10:53

Re: POLIEZEI Originaltitel: Polisse Frankreich 2011

Beitrag von gelöscht_17 »

Es hat vielleicht nicht jeder den Film kapiert.
Unvisible
Beiträge: 2642
Registriert: 28.04.2011, 23:17

Re: POLIEZEI Originaltitel: Polisse Frankreich 2011

Beitrag von Unvisible »

ich habe mir den film gerade angesehen ... Und mir ging es wie dir in deinem erwähnten Punkt 1 ... Musste mich aber zusammen reissen das mein zugnachbar sich net wundert was mich so aufregt...

Ich würde es nicht direkt als pro Pädophil sehen .. Aber schon mit dem Hinweis das man mal über den tellerand sehen soll ...

auch der wink mit dem Krankenhaus hat mir gefallen ...

Aber ansonsten .. Nicht der beste film .. Aber es gibt auch schlechtere... Liegt vielleicht auch grad an meiner emotionalen Lage das ich ihn schlechter werte ...also nicht represantiv grad ... Aber egal

Gruß
Antworten