Filme, DVDs, Videos, die für GLs interessant sind.
Antworten
Benutzeravatar
Muso
Beiträge: 657
Registriert: 10.03.2009, 19:54

Einzug ins Paradies

Beitrag von Muso »

Ende der 80er (?) -Anfang 90er wurde im Ersten mal eine DDR-Serie eausgestrahlt. "Einzug ins Paradies".

Hat irgendwer einen Tipp, wo man die Sereie evtl. herbekommen lönnte?
Ich glaube, ich bin in Wirklichkeit ein japanischer Reiskuchen. Weiß, rund und klebrig.
Watashi wa oichii desu.
Benutzeravatar
gelöscht_06
Beiträge: 3050
Registriert: 11.10.2008, 00:44
AoA: 3-9

Re: Einzug ins Paradies

Beitrag von gelöscht_06 »

Sollte die Angabe stimmen, so fand die letzte Ausstrahlung 2004 statt. Das dürfte das ganze nicht zwingend einfacher machen die Serie zu bekommen. 2004 hatte einfach noch nicht so viele kleine DVB-T Sticks um etwas am Rechner mit zu schneiden wie in den letzten zwei Jahren. Ich habe auch bei einer Seite nachgesehen, die extrem viele Serien anbietet, auch hier kein Ergebnis.

Zur Serie (für die, die das interessiert)
Fünf Familien ziehen in die oberen Etagen eines gerade fertiggestellten elfstöckigen Hochhauses aus dem DDR-Wohnungsbauprogramm. Der ?Einzug ins Paradies? entpuppt sich als Trip in ein Wohnungsmonstrum, in einen grauen und trostlosen Alltag. Nur die Menschen beleben das Haus. Da sind der frustrierte Hörspielschreiber, der entlassene Berufschuhllehrer, das Mädchen, das eifersüchtig über seine Mutter wacht, ein junger Kerl, der gerade aus dem Knast entlassen wurde und von dem sich die Familie lossagt. Jeder lebt in dem riesigen Block für sich allein und scheinbar anonym. Nur durch die offenen Balkone können die Bewohner am Leben ihrer Nachbarn teilhaben. Langsam leben sich die Familien in ihrer neuen Umgebung ein. Die Serie entstand nach dem gleichnamigen Roman von Hans Weber. Die latente Selbstkritik an den eigenen DDR-Verhältnissen wurde auch den Medienverantwortlichen der DDR klar. Die Serie wurde 1981 konzipiert, 1984 gedreht und erst 1987 zum ersten Mal ausgestrahlt.

Quelle: Kabel 1 Serienlexikon
Die Dunkelheit ist das Tor zum Licht
Das Elend ist der Weg zur Schönheit
Der Tod ist die Schwelle zum Leben
{Quelle: Pans Labyrinth}
Benutzeravatar
Muso
Beiträge: 657
Registriert: 10.03.2009, 19:54

Re: Einzug ins Paradies

Beitrag von Muso »

Danke für die Antwort.
Ich hatte damals die Serie gesehen, und auch 2004 - nur verpasste ich da die erste Folge, und gerade die hats in sich.

Schade.
Naja, vielleicht kommt sie irgendwann mal wieder.
Ich glaube, ich bin in Wirklichkeit ein japanischer Reiskuchen. Weiß, rund und klebrig.
Watashi wa oichii desu.
Benutzeravatar
gelöscht_06
Beiträge: 3050
Registriert: 11.10.2008, 00:44
AoA: 3-9

Re: Einzug ins Paradies

Beitrag von gelöscht_06 »

Darauf kann man immer wieder hoffen. Gerade in diesem Jahr wo der Mauerfall ein Jubiläum feiert. Spätestens im November wird das ganze ein großes Thema sein und sicherlich gräbt man dann auch so eine Sendung aus.
Die Dunkelheit ist das Tor zum Licht
Das Elend ist der Weg zur Schönheit
Der Tod ist die Schwelle zum Leben
{Quelle: Pans Labyrinth}
Benutzeravatar
Nemo
Beiträge: 1995
Registriert: 09.10.2008, 18:04

Re: Einzug ins Paradies

Beitrag von Nemo »

Muso hat geschrieben:Danke für die Antwort.
Ich hatte damals die Serie gesehen, und auch 2004 - nur verpasste ich da die erste Folge, und gerade die hats in sich.
Vermutlich wegen der recht "freizügigen Szenen" mit der kleinen Michaela Hotz?

Ich kann mich ebenfalls an weitere DDR-Fernsehserien erinnern, die mir gut im Gedächtnis geblieben sind, so z. B. "Barfuss ins Bett", ebenfalls mit recht "netten" Szenen u. a. mit Franziska Peter oder "Ein Zimmer mit Ausblick" mit Petra Klemich als Jette. Das waren schon entsprechende "Highlights" im sozialistischen Fernsehen. Schade, die Zeiten kommen nicht wieder!
In der Jugend studiert man Erwachsene, um klug zu werden.
Im späteren Leben studiert man Kinder, um glücklich zu werden.

(Peter Rosegger)
Benutzeravatar
gelöscht_06
Beiträge: 3050
Registriert: 11.10.2008, 00:44
AoA: 3-9

Re: Einzug ins Paradies

Beitrag von gelöscht_06 »

Stimmt ja nicht ganz das es das aktuell nicht mehr gibt. Wohl noch nicht die ersten Minuten vom Bader Meinhoff Komplex gesehen :-)
Die Dunkelheit ist das Tor zum Licht
Das Elend ist der Weg zur Schönheit
Der Tod ist die Schwelle zum Leben
{Quelle: Pans Labyrinth}
Benutzeravatar
Muso
Beiträge: 657
Registriert: 10.03.2009, 19:54

Re: Einzug ins Paradies

Beitrag von Muso »

Ja, die DDR-Serien waren nicht so verklemmt. Und teilweise waren sie auch sonst gut.

Toll, das mit dem Baader-Meinhoff höre ich andauernd. Ich habs nicht gesehen.
Gibs da irgendwo einen Ausschnitt?
Ich glaube, ich bin in Wirklichkeit ein japanischer Reiskuchen. Weiß, rund und klebrig.
Watashi wa oichii desu.
Benutzeravatar
Nemo
Beiträge: 1995
Registriert: 09.10.2008, 18:04

Re: Einzug ins Paradies

Beitrag von Nemo »

Liquid hat geschrieben:Stimmt ja nicht ganz das es das aktuell nicht mehr gibt. Wohl noch nicht die ersten Minuten vom Bader Meinhoff Komplex gesehen :-)
Jener Filmausschnitt stellt allerdings auch nur einen Rückblick in die seeligen Zeiten der noch recht freizügigen 68er-Bewegung dar. Eine nette Erinnerung, mehr aber auch nicht. Aktuell gibt's das nicht mehr!
In der Jugend studiert man Erwachsene, um klug zu werden.
Im späteren Leben studiert man Kinder, um glücklich zu werden.

(Peter Rosegger)
Benutzeravatar
gelöscht_06
Beiträge: 3050
Registriert: 11.10.2008, 00:44
AoA: 3-9

Re: Einzug ins Paradies

Beitrag von gelöscht_06 »

Auch wenn es ein Rückblick darstellen sollte, so wurde es aktuell gedreht. Demnach also in aktueller Zeit verfasst und veröffentlicht.

Mich hat es jedenfalls echt überrascht das sich niemand darüber aufgeregt hat. Oder haben nur Pädos diesen Film angesehen?

Gestern habe ich nun endlich auch mal Hounddog gesehen und ich kanns echt nicht verstehen warum das in den USA dermaßen für Aufruhe gesorgt hat. Naja gut, ich weiß ja nicht ob man noch einmal die Schere angesetzt hat bei der DVD Fassung, aber dennoch. Man sieht absolut nischt außer ner nach vorne und nach hinten wackelnden Dakota Fanning. Darüber hinaus hat es dann auch eine deftige Moral, denn nach diesem Vorfall ist jenes Mädel definitiv nicht mehr die selbe. Es wird spürbar, wie sehr sie darunter leidet und ihr eigentlich unbeschwertes Leben über Nacht verwirft.

Was wohl passiert wenn der Bader Meinhoff Komplex normal in den US Kinos läuft? Als DVD gibt es den Streifen ja ggf. schon mit englischen Untertitel.
Aber nackte Kinder über eine Minute lang.... Auweiha... Wir deutschen sind schon echt krank *g*.
Die Dunkelheit ist das Tor zum Licht
Das Elend ist der Weg zur Schönheit
Der Tod ist die Schwelle zum Leben
{Quelle: Pans Labyrinth}
asgl
Beiträge: 1737
Registriert: 09.10.2008, 23:23
AoA: 11

Re: Einzug ins Paradies

Beitrag von asgl »

Die Serie gibts jetzt auch auf DVD - ansehen lohnt sich auf jeden Fall!!!


Liebe Grüße
asGL
Benutzeravatar
Sakura
Beiträge: 5362
Registriert: 07.10.2008, 12:18
AoA: nicht definiert
Wohnort: In der Stadt mit den zahlreichsten süßesten und zugänglichsten Mädchen

Re: Einzug ins Paradies

Beitrag von Sakura »

:shock:
Die Serie ist mehr als empfehlenswert.
Saftig, lecker, politisch bildend!
Die Hauptdarstellerin heißt Michaela Hotz und hat noch in anderen Filmen der Deutschen Demokratischen Republik mitgewirkt.
Ganz zu Anfang trägt sie ein fast durchsichtiges N8hemd. Es gibt mehrere Badeszenen und pfiffige Dialoge.
Es lohnt sich in mehrfacher Hinsicht.

Sakura
"Destiny is always revised. Anytime, everywhere." (Siddhartha)
Benutzeravatar
Exhi
Beiträge: 1198
Registriert: 17.01.2010, 05:55
AoA: 3-14

Re: Einzug ins Paradies

Beitrag von Exhi »

_________________
Ein Kind ist ein Engel, dessen Flügel in gleichem Maße schrumpfen, wie seine Füße wachsen.
Antworten