Filme, DVDs, Videos, die für GLs interessant sind.
Antworten
Benutzeravatar
gelöscht_06
Beiträge: 3050
Registriert: 11.10.2008, 00:44
AoA: 3-9

Filmempfehlung -> Re-Cycle

Beitrag von gelöscht_06 »

Dieser Film ist ein sehr besonderes Fundstück und ich habe ihn auch schon in meiner Filmliste erwähnt. Ich rechne aber nicht damit, dass dieser Film aus Hong Kong von vielen gekannt wird, obwohl er komplett auf Deutsch verfügbar ist.
Der Film ist ein Mischmasch aus Horror und Fantasy.

Anfänglich fängt der Film recht umspektakulär an und zieht sich auch etwas in die Länge. Man lernt eine junge Buchautorin kennen die einen Bestseller verfasst hat. Die Presse schlägt sich um das Werk und will unbedingt ein neues Buch von ihr zu lesen bekommen. Auf einer Pressekonferenz wird dann verkündet, dass sie an einem neuen Werk schreibt und es Re-Cycle nennen wird.
Zuhause angekommen, will sie dann an ihrem neuen Buch bzw. der Fortsetzung arbeiten, jedoch passieren in der Wohnung etwas eigenartige Dinge. Nicht nur das merkwürdige Stimmen auf dem Anrufbeantworter zu vernehmen sind, sie findet auch ein fremdes langes Haar in der Küche und ihre Papiernotizen verselbstständigen sich.
Während einer etwas ungewöhnlichen "Flucht" aus dem Haus, die so ziemlich alle Horrorklischees erfüllen dürfte, landet sie plötzlich in einem Wald. Alle Bäume sind kahl, wirken kalt und die Atmosphäre wird noch dadurch gestützt, dass in den Bäumen lauter Leichen hängen. An so einem Platz kann man sich nicht wirklich wohl fühlen, zumal jene Leichen plötzlich beginnen von den Bäumen langsam herabzugleiten und auf die Schreiberin zu zu gehen. Ab etwa diesen Zeitpunkt erfährt der Film eine durchaus interessante Wendung, denn plötzlich verschwinden die Leichen blitzartig als sie ein laut quietschendes Geräusch hören. Es erscheint ein gigantisches Holzpferd auf Rädern, ein überdimensioniertes Spielzeugpferd... Auf den Rücken des Pferdes sitzt ein Kind mit einer weißen Maske, das die Hand zu der Autorin ausstreckt. Sie steigt auf und das Kind nimmt sie vorerst wortlos mit zu einem Platz an dem weggeworfene Dinge liegen... Alle gigantisch groß... Wie ein großer Spielzeugfriedhof. Die Autorin und das Kind sitzen zusammen auf dem Dach eines Spielzeugzuges der dort steht. Sie bittet das Kind die Maske ab zu nehmen. Hinter der Maske, ein hübsches Mädchengesicht. Das Mädchen beginnt der Autorin zu erklären, was sie dort sehen und das es evt. eine Möglichkeit gibt, diese Welt wieder zu verlassen.
Es beginnt eine äußerst eindrucksvolle und unglaubliche Reise durch völlig verrückte Welten.
Natürlich gibt es auch eine Moral bei der ganzen Geschichte die mich emotional extrem bewegt hat. Der Film ist keine leichte Kost, aber es ist auch kein übertriebener Horror. Leider ist das Ende etwas arg überzogen, dennoch ein wirklich sehenswerter Film der schon viele Freunde von mir sehr beeindruckt hat.

Fürs anfüttern habe ich mal eine Sequenz online gestellt, wo das Mädchen ihre Maske abnimmt und ein wenig was erzählt. Ebenfalls gibt es noch passend zwei unterschiedliche Trailer.

Trailer I -> http://tinyurl.com/cfjeun
Trailer II (US Version) -> http://tinyurl.com/dbanqu
Filmausschnitt -> http://tinyurl.com/djv6tf
Die Dunkelheit ist das Tor zum Licht
Das Elend ist der Weg zur Schönheit
Der Tod ist die Schwelle zum Leben
{Quelle: Pans Labyrinth}
Antworten