Filme, DVDs, Videos, die für GLs interessant sind.
Antworten
Benutzeravatar
Sakura
Beiträge: 5362
Registriert: 07.10.2008, 12:18
AoA: nicht definiert
Wohnort: In der Stadt mit den zahlreichsten süßesten und zugänglichsten Mädchen

Pippi Langstrumpf jetzt auf BluRay

Beitrag von Sakura »

Hallo zusammen,

die berühmte Serie Pippi Langstrumpf von 1969 ist jetzt auch auf BluRay erschienen.

Wer die DVDs schon hat fragt sich nun vielleicht, ob die Anschaffung der auf 5000 Stück limitierten Auflage der BD-Ausgabe sich lohnt.

Um eine auf streng sachlichen Erwägungen beruhende Entscheidung zu ermöglichen, habe ich einen Screenshot aus beiden Datenträgern hier zur Verfügung gestellt:

Bild

Man beachte besonders die gut erkennbare Kerbe im weiß gestrichenen Holz der Wandverkleidung über dem oberen Ende des Treppengeländers.
Diese ist im BluRay-Screenshot in Einzelheiten zu erkennen, aber in der DVD-Version nur als unscharfer Schlitz.

Bild

Weiterhin ist der Weißabgleich in der DVD-Version fehlerhaft: In der Szene ist das Weiß des Treppengeländers an den hellsten Stellen wirklich rein weiß, was unrealistisch wirkt, während in der BluRay-Version die tatsächliche Farbtemperatur der Beleuchtung annähernd wiedergegeben wird.

Der in der BluRay erhöhte Dynamikumfang der Bilder zeigt sich in der strukturierten Wiedergabe des Haares des treppengeländerrutschenden Mädchens.
Es handelt sich dabei um Annika. :herz:

Außerdem finden wir im BluRay-Screenshot einen größeren Bildausschnitt als auf der DVD.

In der DVD-Version meint man, die Filmkörnung deutlich zu erkennen, obwohl die Auflösung geringer ist. Es scheint daher, als würde eine bessere Auflösung nicht mehr viel bringen. Aber es geht noch mehr!

Die BluRay zeigt ebenfalls eine Filmkörnung, aber viel feiner. Es ist leider bei vielen BluRay-Neuausgaben klassischer Filme die Angewohnheit verbreitet, die Körnung durch eine Glättung herauszurechnen, wodurch die Oberflächen wie gemalt erscheinen.
Hier hat man darauf verzichtet, man sieht daher eine Körnung, aber feiner als auf der DVD. Anscheinend wurden die Unregelmäßigkeiten des Filmmaterials bei der Herstellung der DVD verstärkt.
In der BluRay treten sie nicht so deutlich in Erscheinung.

Die mit der höheren Auflösung verbundene verbesserte Schärfe zeigt deutlich die Unregelmäßigkeiten der vertikalen Komponenten des Treppengeländers als dunkle Stellen in den Ritzen der Ornamente.

In mehrfacher Hinsicht gibt also die BluRay-Ausgabe die Inhalte des originalen Filmmaterials vollständiger wieder als die DVD.
Das führt leider in den acht letzten Episoden, die auf den beiden schwedischen Spielfilmen von jeweils zwei Stunden Länge beruhen, zu einem deutlichen Rückgang in der Qualität: Entweder wurde da eine schlechte Kopie des Films abgetastet oder der Film wurde mit miserabler Technik hergestellt.

Immerhin sind die 13 Folgen der Serie in noch nie dagewesener Qualität erhältlich.

Sakura
"Destiny is always revised. Anytime, everywhere." (Siddhartha)
Benutzeravatar
juniorartist
Beiträge: 331
Registriert: 03.10.2014, 22:12
AoA: 3-12

Re: Pippi Langstrumpf jetzt auf BluRay

Beitrag von juniorartist »

Ach ja, was mich da wieder mal anguckt. Ich glaube ich sollte ihr Unterhöschen mal Waschen. Ist etwas dreckig :D

Na ja, ist wohl nur Einbildung :oops:
Sieht gerade frisch gewaschen aus :lol:

Danke für den Tipp, bin sowieso dabei, mir in den nächsten Monaten eine DVD und Bluray Sammlung zuzulegen. Jeder "Childlover" Film, den es auf Bluray gibt, hol ich mir auch da drauf. Also die für mich Interessant erscheinen. Die restlichen eben nur auf DVD. Da war Pipi Langstrumpf noch nicht dabei.

Ach übrigens, wisst ihr, wie die Annika heute aussieht? Sie lebt heute in Spanien und ist seeeehr mollig geworden. Richtig umfangreich, um es mal Vorsichtig auszudrücken. Vor einigen Jahren war sie bei einer der TOP Shows, ich glaub, da ging es eben um Kinderfilme, von Olli Geißen auf RTL eingeladen gewesen. Gar nicht wiederzuerkennen. Als Kind war sie richtig schmal und Zierlich. Was das Alter alles mit einem macht.
Benutzeravatar
Madicken
Beiträge: 3124
Registriert: 19.04.2011, 17:14
AoA: 3 - 12
Wohnort: Junibacken. "Ihr seht und fragt : Warum? Aber ich träume und sage: Warum nicht ?"

Re: Pippi Langstrumpf jetzt auf BluRay

Beitrag von Madicken »

...streng sachliche(n) Erwaegungen....gut erkennbare Kerbe....
:lol:

"Wer zeigt ein Kind, so wie es steht ? Wer stellt es ins Gestirn und giebt das Maß des Abstand ihm in die Hand ?
(R.M. Rilke)


We are all born sexual creatures, thank God, but it's a pity so many people despise and crush this natural gift.
(Marilyn Monroe)
asgl
Beiträge: 1737
Registriert: 09.10.2008, 23:23
AoA: 11

Re: Pippi Langstrumpf jetzt auf BluRay

Beitrag von asgl »

Wird auch nicht besser, wenn man die Source auf Bluray hochrechnet.


Liebe Grüße
asGL
Benutzeravatar
mrutik
Beiträge: 1056
Registriert: 08.06.2014, 12:10

Re: Pippi Langstrumpf jetzt auf BluRay

Beitrag von mrutik »

Um eine auf streng sachlichen Erwägungen beruhende Entscheidung zu ermöglichen
Ja, streng sachlich - also der Screenshot überzeugt, das muss ich schon sagen!
Primark - von Kindern für Kinder
Benutzeravatar
juniorartist
Beiträge: 331
Registriert: 03.10.2014, 22:12
AoA: 3-12

Re: Pippi Langstrumpf jetzt auf BluRay

Beitrag von juniorartist »

Ich hab mal bei Amazon nachgeschaut, poah, ist die Teuer. So um die 45 EURO und der hohe Preis wird auch in den Kommentaren auf Amazon sehr Kritisiert und dass wohl nur die ersten vier Folgen in Restaurierter Fassung besser sind, als die DVD Fassung. Aber die restlichen 8 Folgen sollen teilweise schlechter sein, als die DVD Fassung. Nur so zur Info ;)
Benutzeravatar
Jonny
Beiträge: 9167
Registriert: 23.02.2010, 19:43
AoA: 4-12

Re: Pippi Langstrumpf jetzt auf BluRay

Beitrag von Jonny »

Ahhh, das Höschen ist ein Lustkiller. :x
ricochet:jsxji5wy47wudli6

TOX CCE4A341BFEF75377571186F62F54708D261C5324E48A4C6D0B0D72DC60B5038B691F8EDCF91
An alle Pedohasser

https://www.youtube.com/watch?v=09vFKfpyuII
Antworten