Nuckelbild auf Timescover (bindungsorientierte Elternschaft)
Verfasst: 13.05.2012, 13:52
Auf dem Cover der Times ist ein fast Vierjähriger abgebildet, der an der Brust seiner Mutter saugt. Darüber regen sich die Amerikaner schön auf.
Es geht bei der Times-Aktion um das Thema:
Spiegel-Artikel vom 11.05.:[color=#000000]Spiegel[/color] hat geschrieben:Attachment Parenting (auf Deutsch etwa: bindungsorientierte Elternschaft). Dieser Philosophie zufolge ist eine enge Bindung der Eltern zum Kind eine entscheidende Grundlage für die emotionale Stabilität des Kindes im Erwachsenenalter. Körperliche Nähe wie das gemeinsame Schlafen und auch das verlängerte Stillen spielen darin eine besondere Rolle.
http://www.spiegel.de/panorama/time-mag ... 32638.html
Spiegel-Artikel vom 13.05.:
http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 32882.html
Dieses Thema scheint auf sehr reges Interesse zu stoßen, denn:
Das ist insofern interessant, weil hierbei natürlich wieder das Phantom des sexuellen Missbrauchs umhergeistert:[color=#000000]Spiegel[/color] hat geschrieben:"Time" verkaufte an einem Tag mehr Online-Abos als in einer normalen Woche, sagte Richard Stengel, leitender Redakteur des Magazins, der Tageszeitung
Diese Diskussion über bindungsorientierte Elternschaft berührt das Kernproblem: In den USA ist das Eltern-Kind-Verhältnis im Vergleich zu Europa überwiegend distanziert (emotional und körperlich) auf Grund des Missbrauchsphantoms![color=#000000]Spiegel[/color] hat geschrieben:Manche Leute hätten ihr gesagt, sie würden die Behörden informieren, dass sie ihren drei Jahre alten Sohn noch stille, das sei Kindesmissbrauch. "Mit diesen Menschen kann ich wohl nicht diskutieren", so Grumet.
Wenn jetzt über Nuckeln und Elternschaft gesprochen wird, dann werden sich die Diskutanden auch mit diesem Phantom beschäftigen müssen.
Was am Ende dabei heraus kommt, bleibt abzuwarten. Ich empfinde es jedoch schon als einen Lichtblick, dass der Diskurs überhaupt in der Gesellschaft ankommt.
Und was die gestiegene Abo-Nachfrage auch wieder zeigt: Die Gier nach und das Interesse an nuckelnden Kindern ist über die Bevölkerung hinweg sehr hoch.
