Seite 1 von 2

Konzeptvorschlag für GL Filmliste

Verfasst: 04.06.2009, 12:13
von gelöscht_06
Wie schon angemerkt, empfinde ich die Filmliste in aktueller Form
-> http://www.girlloverforum.net/forum/vie ... ?f=9&t=125
inzwischen sehr unübersichtlich. Die schönen Werke gehen leider unter und es ist schwer für interessierte ein passendes Werk raus zu picken...

Darum möchte ich gerne mal ein kleines Konzept für die Zukunft vorschlagen und wollte fragen, ob das für euch so akzeptabel währe...

Ich würde mich gerne um die Liste der Filme kümmern, sprich um die Pflege, das verlinken mit Trailern, das einfügen von ausgewählten Bildern (zwei bis drei Stück) und einer Kurzbeschreibung des Films. Natürlich verwehre ich mich aber auch nicht einer Hilfe die bei der Arbeit unter die Arme greift.
Dazu würde ich einen einzelnen Thread starten der dann nur dazu genutzt wird, die Filme zu veröffentlichen. Pro Film wird ein Beitrag verfasst. Das Kommentieren innerhalb dieses Threads ist jedoch nicht erlaubt, einfach der Übersicht halber. Dazu können Nutzer entweder einen eigenen Thread starten oder man nutzt einen allgemeinen Diskussionsthread wo dann eben auch neue Filme vorgeschlagen werden können die in die Liste aufgenommen werden sollen. Wichtig ist mir, dass die Filme dann auch wirklich gesehen wurden.

Wie das dann in der Realität aussehen kann, zweige ich mal anhand meines letzten Postings in der Filmliste mit einer leicht angepassten Version von "The door in the floor".

############################################################

The door in the floor
Trailer (DE) http://www.youtube.com/watch?v=BqUEH-wShD0
Offizielle Filmseite: http://www.thedoorinthefloor.com/home.php
IMDB Eintrag: http://www.imdb.com/title/tt0348593/

[Inaktiver Link zum Bild gelöscht]

Worum geht?s?
Ted (Jeff Bridges) spielt einen Buchautor von Kindergeschichten. Er lebt zusammen mit seiner Frau Marion (Kim Basinger) und seiner kleinen Tochter Ruth (Elle) in einem wirklich netten Haus unweit einer wundervollen Küste. Allerdings steht die Ehe nicht unter dem besten Sternen, denn vor Jahren hat es einen tödlichen Unfall mit ihren zwei Söhnen gegeben der bis zu jenem Tage nicht verarbeitet wurde. Vor allem Marion leidet immer noch unter einem Shockzustand, wenn man sie mit der Frage konfrontiert, was damals passiert ist. Ted hingegen versucht sein Leben weiter zu führen und fühlt sich nicht nur als Autor verpflichtet sondern auch als Künstler mit so einigen Macken.
Ted entscheidet sich, sich von Marion zu trennen und er holt sich einen neuen Gehilfen ins Haus, der gerne Autor werden möchte und Teds Arbeit bewundert. Der junge Autor schlägt genau in die heiße Phase der Trennung ein und erlebt nicht nur den Verfall jener Beziehung sondern wird letztlich auch noch zum Spielball von Marion, die beginnt ihn zu verführen. Eine Verführung die nicht sehr lange ein Gehemnis bleibt, denn die kleine Ruth ist definitiv nicht auf den Mund gefallen, ganz wie ihr Vater.

[Inaktiver Link zum Bild gelöscht]

Meinung:
Der Film bietet eine wirklich sehenswerte Geschichte mit einigen angenehmen Höhen und Tiefen so wie erstaunlich viel Humor an gut platzierten Punkten und das trotz einer recht traurigen Gesamtgeschichte.
Elle Fanning spielt ihr Rolle bezaubernd und umwerfend gut.

Infos
Hauptrollen: Elle Fanning, Jeff Bridges, Kim Basinger, Jon Foster
Starttermin USA: 18. Jun. 2004
Starttermin DE: 21. Okt. 2004
Laufzeit: 111 Min.

############################################################

Wenn jemand Vorschläge hat was anders sein könnte/sollte, teilt mir das bitte mit. Ebenfalls würde mich noch interessieren ob euch z.B. die Infos so ausreichen oder ob ihr gerne mehr sehen würdet und wenn ja, welche. In drei Wochen werde ich mir dann mal ansehen, was ihr so dazu meint...

Re: Konzeptvorschlag für GL Filmliste

Verfasst: 04.06.2009, 15:47
von Dorian
es ist recht viel arbeit einen film so vorzustellen. ich würd mir die nicht unbedingt machen. zum einen schaue ich momentan nur star trek TNG und bin noch sicher sehr lange damit beschäftigt :) und zum anderen nicht wirklich so viele GL-Relevante filme.
ist eigentlich n subforum wert oder ne eigenständiges projekt, wo pädos filme die sie berühren vorstellen. ich packs jedenfalls nciht mal regelmäßig aufzuschreiben was ich überhaupt gucke.

Re: Konzeptvorschlag für GL Filmliste

Verfasst: 04.06.2009, 16:15
von Horizonzero
Die Idee ansich find ich gut, aber ich glaub ja irgentwie nicht das die Nichthierposten-
Disziplin eingehalten wird, und wie Du mit doch geposteten Kommentaren umzugehen gedenkst ? Hab aber trotz der leichten Bedenken mit ja gestimmt.
Gruß Rainer

Re: Konzeptvorschlag für GL Filmliste

Verfasst: 09.06.2009, 00:45
von gelöscht_06
Eine eigene Seite dafür fände ich auch interessanter als ein Forum, da auch deutlich mehr möglich währe wie eben das direkte einbinden von Filmmaterial oder ggf. auch mehr Bildern, Kommentarfunktion etc.
Aber ich von meiner Seite aus möchte hier nicht extra nen Server betreiben, geschweige denn mieten.

Die Arbeit mache ich mir hingegen gerne, wenn das Ergebnis stimmt.

Und was die "Querpostings" anbelangt, so nenne ich sie nun einfach mal, die müssten dann ganz "einfach" die Admins entfernen. Oder man vergibt entsprechende Sonderrechte an die zuständigen Personen des Bereiches wie z.B. nur XY kann posten oder XY darf in diesem Bereich frei agieren.

Zu guter letzt könnte man unter jedem Beitrag noch mal die Info hinterlegen...
Zum kommentieren dieses Beitrages erstelle bitte ein neues Thema in diesem Bereich oder nutze ein evt. vorhandenes Thema

Re: Konzeptvorschlag für GL Filmliste

Verfasst: 11.06.2009, 18:56
von Smaragd aus Oz
Ich habe dafür gestimmt.
Die Quantität an Informationen sollte jedoch nicht größer sein als im Beispiel. Ich würde sie sogar noch reduzieren, insbesondere sollte ein Bild ausreichend sein - oder mehrere Kleine - da sonst bei vielen Filmen mit vielen Informationen erneut die Übersichtlichkeit verloren ginge.

@Liquid: Das wäre einen Heidenarbeit, wenn Du die ganzen Filme in der wie im Beispiel gezeigten Form präsentieren möchtest.

Re: Konzeptvorschlag für GL Filmliste

Verfasst: 11.06.2009, 21:36
von gelöscht_06
Kleine Bilder machen wohl weniger Sinn, da sie hier im Forum nicht arrangiert werden können und auch nicht vergrößert werden können. Es ist ja letztlich ein Forum und keine übliche Website oder Blog.

Re: Konzeptvorschlag für GL Filmliste

Verfasst: 13.06.2009, 11:59
von Smaragd aus Oz
Ja, richtig: Kein Blog. Das weiß ich jetzt. :wink:

Re: Konzeptvorschlag für GL Filmliste

Verfasst: 18.06.2009, 15:44
von dreamer
ich lass mir da mal was einfallen Liquid zwecks script --- wenn aber extern subdomain des glfs wäre gut oder eine neue neue domain wegen evtl copyright problemen.

Es gibt auch scripte die daten aus IMDB auslesen. Man könnte das alles nach schauspielerin, film usw. einteilen ebenso eine quote.

wenn du dich da auskaspern möchtest schau ich mal was möglich ist.


Grüsse Ferry

Re: Konzeptvorschlag für GL Filmliste

Verfasst: 18.06.2009, 19:18
von Bruno
@Liquid:

Da ich zur Zeit ja nur so alle paar Wochen mal hier aktiv zu Besuch bin, kommt mein Beitrag zu deiner Idee etwas verspätet. Ich fände so eine Gesamt-Filmliste jedenfalls ganz super.

Meine Anregung dazu: Ein paar Infos noch hinzufügen (zB. Genre, Alter der Hauptdarstellerin, FSK u.a.), den Filminhalt dafür - damit's übersichtlich bleibt - nur ganz kurz halten. Bilder könnten ruhig auch nur durch Links repräsentiert werden (copy&paste der URL geht ja schnell).
Nett wäre auch eine (freilich bis zu einem gewissen Grad subjektive) kleine Filmbewertung am Ende, etwa nach gängigen Kategorien wie Humor, Action, Anspruch, Spannung - und natürlich GL-Attraktivität. :wink:

Um beim Beispiel "The Door in the Floor" zu bleiben, könnte ein Beitrag zu einem einzelnen Film dann etwa so aussehen (und alle weiteren Beiträge würden diesem Schema folgen):



The Door in the Floor (D: The Door in the Floor - Die Tür der Versuchung)


Literaturvorlage: Witwe für ein Jahr (John Irving)
Genre: Drama

Inhalt: Nach dem tragischen Unfalltod ihrer beiden Brüder wird die verbleibende Tochter Ruth (E.F.) von den Eltern vernachlässigt und die Ehe zerbricht. Eine sehr sehenswerte und humorvolle, wenngleich insgesamt recht traurige Geschichte mit einer bezaubernden Elle Fanning.

Hauptrollen: Elle Fanning (5 y/o), Jeff Bridges, Kim Basinger, Jon Foster

Laufzeit: 111 Min.
Altersfreigabe: FSK 12

Bilder:
http://img8.imageshack.us/img8/8483/zz059082a2t.jpg
http://img8.imageshack.us/img8/5050/zz35794166.jpg


Trailer (D): http://www.youtube.com/watch?v=BqUEH-wShD0
Offizielle Filmseite: http://www.thedoorinthefloor.com/home.php (D: -)
IMDB Eintrag: http://www.imdb.com/title/tt0348593/

DVD: http://www.amazon.de/Door-Floor-Die-Tür ... B0007VYMR4

Produktionsland: USA
Starttermin: USA: 18.Jun. 2004 (D: 21.Okt. 2004)


Bewertung:

* * * Humor
* * * Action
* * * Anspruch
* * * Spannung
* * * GL-Attraktivität

* * * Gesamtwertung

Re: Konzeptvorschlag für GL Filmliste

Verfasst: 18.06.2009, 19:34
von gelöscht_06
Hallo Bruno...

Eine Bewertung des Filmes werde ich gewiss nicht vornehmen. Ich bin kein Filmkritiker und ich bin auch kein Freund von Filmkritiken. Somit kommt eine detaillierte Bewertung für mich nicht in Frage. Eine kleine Meinung über den Film aus zu sprechen, kann ich mir aber sicherlich nicht immer verkneifen. Bei einem Film wie Angela z.B. baumelt immer wieder das Mikrofon im Bild rum, so etwas geht einfach mal garnicht ;-)

Praktisch währe es, wenn man pro Posting innerhalb eines Thread eine Umfrage aufklappen könnte, wo die Nutzer dann selbst voten können. Doch das geht nun mal nicht und letztlich ist es dann wieder eine Überinformation.

Wenn jemand unbedingt Kritiken lesen will, findet er ja mit Links zu amazon oder IMDB schon mal Möglichkeiten und auch YouTube zeigt bekannter weise Nutzermeinungen an, wobei das wohl eher... naja... meist nicht wirklich hilfreich ist *g*.

Das Alter hinzu zu fügen, finde ich jedoch nicht unspannend. Diese Idee werde ich mit aufgreifen. Ob ich noch eine Literaturvorgabe mit recherchiere, weiß ich noch nicht. Aus meiner Sicht vorerst unnötiger Aufwand, wenn auch nicht immer uninteressant.

Das Voting spricht aber eine klare Sprache (danke :-) ) und ich werde mich in meiner freien Zeit daran machen, dass Projekt zu starten. Evt. werde ich die Beiträge erst einmal extern vorbereiten.

Ob man dann daraus eines Tages eine Ausgliederung macht versus Subdomain etc. wird sich zeigen. Da halte ich mich an die Betreiber des Forums ob sie so etwas umsetzen wollen. Rechtlich wird es kaum Probleme geben, wenn man über einen Film selbst berichtet und den Text nicht 1:1 "klaut". Unschlüssig bin ich etwas bei den Screencaps, wobei es die ja auch wie Sand am Meer gibt im www. Wobei das ja bei so vielen dingen der Fall ist. Vielleicht weiß da ja jemand mehr bescheid und kann was dazu sagen.

Re: Konzeptvorschlag für GL Filmliste

Verfasst: 29.08.2009, 00:06
von gelöscht_06
Ich möchte hier nun mal eine kleine Bitte an MaraFan aussprechen...

1. Bitte lese dir doch noch einmal die Info durch. Ich möchte gerne eine einheitliche Filmliste erarbeiten, du brichst jedoch bereits mit den Bildern die simplen Regeln. Keine Filmposter!!!!!!!!!!!!!!! In anderen Beiträgen lässt du das zweite Bild einfach weg... Warum?

2. Lotta aus der Krachmacherstraße ist eine Serie, kein Film!. Bitte lösche diesen Beitrag. Es würde den Rahmen dieser Datenbank sprengen, wenn nun auch noch Serien rein kommen. Alternativ kann man natürlich auch dafür eine eigene Rubrik machen, aber bitte NICHT die Filmliste dafür zweckentfremden.

3. Bei deinem Beitrag "Ich bin Sam" ist das Bild bis auf weiteres fehlerhaft eingebunden und wird nicht angezeigt. Das ist nun schon seit langem so.

4. Keine Brandings in den Bildern aufgrund möglicher Rechteverletzung
Bei "In Amercia" steht es sogar auch noch unter dem Bild. Am besten Screenshot vom Film...

5. Falsche Informationen zum Film sind irreführend und unpassend. Bei dem Beitrag "In America" schreibst du...
...beschließt ein mittelloses junges Paar mit zwei Töchtern, illegal von Irland...
Die Einreise findet nicht illegal statt, sondern es ist einfach die Grenzkontrolle die stutzig wurde als die kleine herausplauderte das der Vater nicht arbeitet. Währe die Einreise illegal gewesen, hätte man sie wohl kaum so einfach über die Grenze fahren lassen. Nicht in den USA. Da darf man nicht einmal eine Wurst per Post verschicken.

6. Die Filmbeschreibung zu "In America" ist aus meiner Sicht unpassend. Es spiegelt bei weitem nicht das wieder, was der Film ausdrückt und zeigt.

Sollte sich das nicht bessern, werde ich die Filmliste vom Regelwerk so abändern, dass nur noch ich Beiträge veröffentliche. Ich möchte auch nicht das die Liste nun zu einer Art Wettbewerb ausartet, wer mehr Filme postet.

Nenn(t) mich ruhig pedantisch....

Re: Konzeptvorschlag für GL Filmliste

Verfasst: 29.08.2009, 00:21
von MaraFan
Junge was willst du von mir

1. Lotta gibts als dvd und da wirds als film abgeboten
2. das von in america hab ich von kino.de kopiert
3. spielt der film vor 2.3 jahrzenten da war das anders.
4. Bei mir wird das bild richtig angezeigt von ich bin sam

5 : LEG MICH UND MACH DEINEN SCHEIS EBEN SELBER!

Re: Konzeptvorschlag für GL Filmliste

Verfasst: 29.08.2009, 00:25
von Smaragd aus Oz
Liquid hat geschrieben:Nicht in den USA. Da darf man nicht einmal eine Wurst per Post verschicken.

Du, die würden glatt die gesamte Nationalgarde mobilisieren und wie in "Independence Gay" die Air Force in die Luft schicken wenn ich da meine Wurst mit der Post verschicken würde ... sorry wenn ich hier so in dieses ernste Film-Thema reinplatze.

Apropos "I am Sam" - hatte da nicht auch Elle einen Auftritt? Darüber steht gar nix in der Filmbeschreibung. Das kleine Mädchen würde bestimmt weinen wenn sie wüßte, daß man sie einfach so übergeht. Mir jedenfalls kullern die Tränen.

Re: Konzeptvorschlag für GL Filmliste

Verfasst: 29.08.2009, 00:29
von gelöscht_06
5. Ich lege mich nicht...
4. OK. Evt. mein Werbeblocker. Das habe ich ehrlich gesagt noch nicht geprüft.
3. ???
2. Dann nenne die Quelle wenn du Text kopierst (wusste nicht das kino.de so schlecht schreibt, aber sie machen es wirklich)
1. So ein Quark. Wenn du eine Serie wie Lost, Akte X, Simpons etc. in einem DVD Paket kaufst, deklariert man das doch auch nicht als Film. Wenn man sich unsicher ist, recherchiert man vorher auch mal ein wenig. Bei IMDB ist Lotta definitiv als Serie gelistet -> http://www.imdb.com/title/tt0431542/
"Lotta" (1995) More at IMDbPro »
TV series 1995-1997


[EDIT]
Punkt 4... Der Fehler liegt im Verweis auf das Bild. Die korrekte Bildurl lautet: http://img5.abload.de/img/iamsam_fulltm3y.jpg und nicht http://www.abload.de/image.php?img=iamsam_fulltm3y.jpg
Aber auch egal, weil Filmposter...

Re: Konzeptvorschlag für GL Filmliste

Verfasst: 29.08.2009, 00:31
von gelöscht_06
Smaragd hat geschrieben:hatte da nicht auch Elle einen Auftritt?
Das ist korrekt...