Seite 1 von 1

Zwangsgedanken oder Real?

Verfasst: 03.11.2018, 15:42
von 123typ
Hi dauernd kommt mir das in den Sinn "du bist pädophil", immer und immer wieder. Das macht mir solche Angst, das ich mich kaum noch raus traue.
Ich denke immer man kann mir das ansehen, dabei gucke ich extra weg, wenn ich Kinder sehe. Das belastet mich schon sehr, und da ich jetzt auch noch Onkel geworden bin, ist das schon nicht einfach. Die Angst kriecht dann richtig nach oben, Vielleicht sind es nurZwangsgedanken aber wie wird man sowas wieder los? Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem.

Re: Zwangsgedanken oder Real?

Verfasst: 03.11.2018, 19:04
von Mitleser
Wahrscheinlich hatte jeder von uns schon diese Gedanken, und damit umzugehen, ist nicht immer einfach. Aber sei unbesorgt, Dir sieht niemand an, dass Du pädophil bist. Oder hast Du im Spiegel auf Deiner Stirn schon ein grün leuchtendes "P" entdeckt? ;) Natürlich sagt sich das einfach, aber Du solltest trotzdem versuchen, einfach ganz normal zu sein. Was soll denn schön groß passieren, wenn Du auf der Straße Kindern begegnest? Die Kinder werden Dich entweder gar nicht beachten oder "Hallo" sagen, und so einen Gruß kann man meiner Meinung nach gerne erwidern. Oder sagst Du anderen Erwachsenen auch nicht "Guten Tag"?

Du bist den Umgang mit Kindern wahrscheinlich nicht geübt und weißt nicht, wie Du Dich ihnen gegenüber verhalten sollst. Auch das ist ganz normal, aber wenn Du nun Onkel geworden bist, hast Du doch die beste Gelegenheit, selbiges zu üben. Auch da wird kein "P" auf Deiner Stirn aufleuchten, und beim Anblick eines Babys wird vielleicht auch nicht gleich die Hose platzen. :lol: Du wirst mit dem Baby bzw. Kleinkind ja sicher auch nicht alleine sein, also brauchst Du auch kaum zu befürchten, dass Du etwas tust, was Dir hinterher leidtun könnte.

Ich habe mich früher auch unwohl gefühlt, wenn Kinder anwesend waren, zwar hatte ich nie die Angst, die Du beschreibst, aber ich wusste einfach nicht, wie ich mich verhalten soll, und wie ich mit ihnen umgehen soll. Mit der Zeit habe ich aber gelernt, dass diese Angst unbegründet ist. Entweder werden Dir die Eltern entsprechende Tipps geben, oder die Kinder selbst sagen es Dir, und das können die schon im Kindergartenalter. Kinderkontakt vermeiden ist jedenfalls der falsche Weg, vielmehr solltest Du jede Gelegenheit nutzen, um normal damit umzugehen, dann wird die Angst schnell schwinden.

Re: Zwangsgedanken oder Real?

Verfasst: 03.11.2018, 20:33
von Urfriend
Das Gefühl kenne ich gut. Aber niemand weiß es. Solange Du dich normal verhältst, wird niemand etwas merken. Das kann man lernen. Ich habe es auch geschafft.

Re: Zwangsgedanken oder Real?

Verfasst: 03.11.2018, 21:20
von 712
Nö hab ich nicht. Manchmal will ich sogar, dass es andere zumindest vermuten.

Re: Zwangsgedanken oder Real?

Verfasst: 03.11.2018, 23:20
von Horizonzero
Wo kommt Deine Angst her - wegen dem was so in Medien über Pädophile zu lesen und sehen ist? Oder vielleicht wegen Phantasien die Du hast und Dir Angst machen? Ich weiß zu wenig von Dir um da bereits einen Ratschlag geben zu könnnen, - außer vielleicht dem sich mal im GLF anzumelden und tiefer in das komplexe Thema einzusteigen.

Re: Zwangsgedanken oder Real?

Verfasst: 24.11.2018, 21:07
von 123typ
Ist wohl wegen meinen fantasien.

Re: Zwangsgedanken oder Real?

Verfasst: 25.11.2018, 22:18
von Sascha
Der beste Umgang mit Zwangsgedanken ist, sie zu akzeptieren.

Warum solltest Du denn nicht Kinder sexuell attraktiv finden? Das tun viele. Ca. 20% finden Kinder sexuell attraktiver als Erwachsene.

Für die meisten ist das unproblematisch. Warum sollte es auch ein Problem sein, wenn man die, sagen wir, Top-Models sexuell attraktiver findet als die Tussis, bei denen man eine Chance hat? Das Problem, dass die, bei der man hängenbleibt, nicht wirklich das eigene Schönheitsideal ist, dürften wohl 90% der Männer haben, und spätestens nach 10 Jahren mit derselben Tussi dürften das 99% sein. Solange Du also mit Leuten im legalen Alter sexuell wie emotional was anfangen kannst, ist Deine Situation also nicht schlimmer als die der Durchschnittheten.

Wenn Du Kinder attraktiv findest, finden Frauen übrigens Dich attraktiver. Die sind nämlich genetisch darauf gepolt, sich als Ehemänner solche zu suchen, die Kinder mögen - schließlich ist das eine für die Frau wichtige Eigenschaft des Ehemanns, dass der sich um die eigenen Kinder kümmert, sie mag. (Keine Phantasie von mir, dazu gab es irgendwo mal eine Studie - die Leute beschrieben sich selbst, und u.a. eben auch ob sie Kinder mögen, und dann wurden deren Fotos Frauen zur Auswahl vorgelegt, wen sie denn vorziehen würden - als Ehemann bzw. als gelegentliches Abenteuer. Die als bevorzugte Ehemänner ausgewählten mochten Kinder überdurchschnittlich gern.)

Re: Zwangsgedanken oder Real?

Verfasst: 25.11.2018, 22:37
von Cirilla.of.Cintra
Sascha hat geschrieben:Ca. 20% finden Kinder sexuell attraktiver als Erwachsene.
Nicht mal ich tue das.
Woher hast du denn die Zahlen?

Re: Zwangsgedanken oder Real?

Verfasst: 25.11.2018, 22:49
von Horizonzero
Neulich,in einem Seminar zum Thema sexualisierte Gewalt an Minderjährigen hieß es jedes Opfer brauche 12 Anläufe, bis es auf einen Erwachsenen stoße der dem Kind glaubt und hilft. Kurz danach, zum gleichen Thema im TV hieß es, es seien 8 Versuche. Jeder biegt sich halt die Zahlen so zurecht das sie ihm passen. Gesicherte Erkenntnisse gibt es jedenfalls nicht. Und schätzen kann halt jeder ...

Re: Zwangsgedanken oder Real?

Verfasst: 26.11.2018, 11:12
von Sascha
Fullquote gelöscht.

Das sind Ergebnisse von Messungen von sexueller Erregung wenn den Probanten entsprechende Bilder gezeigt werden.