- Möglichst wenige Administratoren/Moderatoren. Zwei oder drei vielleicht.
Caspar (Moderator)
Leon (Admin)
Max (Admin)
Rubricappula (Moderatorin)
Sirius (Admin)
- Möglichst wenige inhaltliche Regeln: Nur absolute Notwendigkeiten wie bspw. gesetzliche Bestimmungen, Spam, veröffentlichung persönlicher Daten etc.
Die Regeln des Forums Gemeinsam statt allein:
in der Fassung von Februar 2020
Grundlagen:
Sex mit Kinder wird klar abgelehnt.
Materialien, die sexuellen Missbrauch dokumentieren, sind ebenso indiskutabel.
Vertraulichkeit: niemals etwas ungefragt weitergeben!
Dein Nutzerkonto:
Namen müssen aussprechbar sein.
Namen dürfen nicht den Anschein erwecken jemand bestimmtes zu sein, der man nicht ist (also etwa eine einschlägig bekannte Person oder eine Person des öffentlichen Lebens).
Doppelaccounts sind nicht zulässig.
Begriffe wie Girllover, Boylover oder deren Abkürzungen sind im Namen tabu.
Keine Kinderbilder oder CL-Symbole als Profilbilder.
Bitte stelle dich innerhalb von 4 Wochen nach der Registrierung vor.
Moderation: Neue Nutzer werden moderiert.
Beiträge im Forum:
Respekt und Rücksicht.
Keine Diskriminierung.
Melde-Button: helft dem Team das Forum zu pflegen.
Keine unnötigen doppelten Themen.
Achtet auf eure Anonymität sowie die der Mitnutzer!
Keine Haftung für verlinkte Inhalte.
Das häufige Posten von Bildern oder Videos von Kindern ist nicht erwünscht.
Beiträge, die den Verdacht illegaler Handlungen des Autors nahe legen, andere Nutzer zu illegalen Handlungen verleiten können oder diese illegaler Handlungen bezichtigen, sind nicht zulässig!
Rückfragen zur Moderation bitte direkt ans Team, nicht öffentlich im Forum.
Abweichende Regelungen für Journalisten bzw. Fachpersonal:
Dieser Abschnitt betrifft insbesondere Personen, die in der Forschung oder Medizin arbeiten oder in Ausbildung sind sowie für Medienvertreter*innen und Studierende. Daumenregel: Sofern Sie hier sind, um Ihre Arbeit zu machen bzw zu forschen (also nicht falls Sie nur selbst Selbsthilfe in Anspruch nehmen) gelten diese Regeln:
Anmeldung mit Klarnamen ist Pflicht: melden Sie sich bitte um der Transparenz willen mit ihrem Klarnamen an. Leerschritte und Sonderzeichen sind in Nutzernamen erlaubt.
Beachten Sie die Vertragsstrafe für Missbrauch von Daten aus dem Forum! Siehe Abschnitt 4 des Nutzungvertrags.
Bevor Sie Nutzer befragen oder zur Teilnahme an irgendetwas aufrufen ist das Vorgehen mit den Betreibern per E-Mail unter
[email protected] abzusprechen.
Sanktionen:
Dem Team stehen diverse Mittel zur Verfügung unerwünschtes Verhalten zu sanktionieren. Merke: es geht nicht nur um den Buchstaben der Regeln sondern darum, den Selbsthilfecharakter des Forums zu erhalten. Zum Beispiel:
Ermahnung/Verwarnung: bei minderschweren Verstößen wird idR zweimal ermahnt bevor eine Verwarnung erfolgt. Eine Ermahnung kann eine Sanktion beinhalten, eine Verwarnung erfolgt normalerweise nicht ohne Sanktion. Statt einer dritten Verwarnung wird temporär gesperrt und vom Team die dauerhafte Sperre besprochen.
Bei schweren Verstößen kann auch direkt verwarnt und/oder gesperrt werden. Beispiele wären Bedrohungen anderer Nutzer oder des Teams oder Posten von Klardaten anderer.
Sperre: kann temporär oder dauerhaft sein
Rücksetzung auf Moderation: kann ebenfalls zeitweise oder auf Dauer erfolgen
Einschränkung der Anzahl von Beiträgen, die pro Tag gepostet werden dürfen
Seid lieb zueinander.
Wir sitzen schließlich alle im selben Boot und teilen gemeinsame Ziele. Die meisten Dinge sind eigentlich keinen Streit wert also überlegt bitte, ob eine Unstimmigkeit echt harte Worte und deren Wirkung zum Beispiel auf Dritte überhaupt wert ist. In den Hinweisen zur Netiquette findet ihr Empfehlungen, die als Orientierung dienen.
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Außerdem wichtig: unsere Datenschutzerklärung und der Nutzungvertrag, den ihr bei der Registrierung mit uns abschließt. Infos zu unserem Sicherheitskonzept und dazu, warum im Forum gewisse Funktionen nicht freigeschaltet sind bzw. warum wir manches so handhaben, wie wir es handhaben, sind im GSA-Sicherheitskonzept und auf der Startseite zu finden. Dieselben Infos stehen in Kurzform aber auch in der Aktivierungs-E-Mail, die neue Nutzer bei der Registrierung erhalten.
- Möglichst wenig moderationaler oder administrativer Eingriff. Es macht keinen Sinn Themen zu schließen, bestimmte Themen nicht zuzulassen oder Benutzer ohne triftigen Grund (eins der wenigen Regeln verletzt) zu sperren.
Das wird man nie herausfinden können:
Neu registrierte Nutzer sowie sämtliche Beiträge in öffentlich zugänglichen Bereichen (wie diesem hier) werden moderiert.
-
Administratoren und Moderatoren trennen ihr administratives Tun deutlich von ihrem inhaltlichen Wirken. So etwas wie angedeutetes Säbelrasseln als Admin/Mod über seine eigenen Fähigkeiten im Forum bei einer inhatlichen Streitigkeit ist absolutes Nogo.
So wie Max in diesem Thread?