Seite 1 von 1

Eingeschränkte Leseerlaubnis

Verfasst: 02.05.2021, 12:42
von Leni
Hallo,

ich fände es gut, wenn dieses Forum nicht soooo auf dem Präsentierteller gezeigt wird.

Viele Forum haben für Leute wie z.b. "panda", die selbst überhaupt nichts von sich preisgeben
panda hat geschrieben: 02.05.2021, 10:06 Vorstellung? Bäh. Ich bevorzuge die Poesie des Schweigens.
eine eingeschränkte Leseerlaubnis, die so wenig zu Lesen bereitstellt, dass diese Leute von sich aus gelangweilt wieder ihrer Wege gehen.

So, wie GSA z.B. Nur EINEN Öfffentlichen Bereich und alles andere ist Mitgliederbereich.

Ich fühle mich bei Leuten, die "Vorstellung Bäh" schreiben nicht wohl.

Hier gibts ganz bestimmt unglaublich viele Schnüffler :|

Re: Eingeschränkte Leseerlaubnis

Verfasst: 02.05.2021, 13:43
von LeGo
die Frage ist am Ende, welchen Effekt eine Ausweitung der internen Bereiche hätte und welche Zwänge man ebenfalls einführen würde. Das Anmelden ist ja nicht schwer und benötigt (zu Recht) keine echte Mailadresse, etc. - wen hält man also auf und wie lange?

Weniger getrolle hätte man erst mit einer "echten" Registrierung und in Folge weiterer Restriktionen (Schreibe soundsoviele gute Beiträge, dann darfst Du wirklich alles sehen). Ich sehe hier durchaus Vorteile, aber zu viele Nachteile.
A) Sollte das Forum schon aus eigenem Interesse so offen wie möglich sein. Bullen, Journalisten und andere Systemschergen könnten ihrer Fantasie freien Lauf lassen, was hier noch so angeblich alles passiert und daraus dann unschöne Dinge folgen lassen.
B) Freue ich mich, wenn Leute hier schnell mal durchschauen können und womöglich auch ohne den Mut zur Registrierung schon einiges sehen können. Einige werden nach einer Phase des stillen Mitlesens womöglich den Schritt wagen und zu uns stoßen.

Das bisl Getrolle von panda und co halten wir schon aus.

Re: Eingeschränkte Leseerlaubnis

Verfasst: 02.05.2021, 15:42
von Sakura
Hallo LeGo und Leni,

so ähnlich wie LeGo sehe ich es auch: Um heute noch eine einigermaßen offene Diskussionskultur möglich zu machen, müssen die Hürden für eine Teilnahme so niedrig wie möglich sein. Und zusätzlich müssen illegale Inhalte hier raus gehalten werden.
Die Trolle und die Mitleser die hier was suchen, um die User in die Pfanne hauen zu können, sind das kleine aber unvermeidliche Übel, das dem GLF insgesamt aber in mittlerweile 17 Jahren nicht schaden konnte.

Dabei darf ich nicht verschweigen, dass die Regeln, aber auch die Maßnahmen des Teams zur Anonymisierung der User auf technischer Ebene, teilweise "mit Blut geschrieben" sind: Ein Provider hatte schon mal die IPs an brd-Behörden verkauft, Internet-Dienstleister auf die man als Betreiber eines Forums angewiesen ist, haben sich quer gestellt. Das alles hat uns gezwungen, den Schutz der User und des Forums weiter zu optimieren.
Aber jetzt ist seit vielen Jahren Ruhe. Die wilden Jahre waren die ersten vier, jetzt läuft es hier seit 13 Jahren relativ entspannt.

Sakura

Re: Eingeschränkte Leseerlaubnis

Verfasst: 03.05.2021, 23:17
von Lolo
Für einen Bereich für Mitglieder die sich vor dem 02.02.2021 registriert haben!

Re: Eingeschränkte Leseerlaubnis

Verfasst: 04.05.2021, 15:37
von Luna
Dann will ich aber auch meinen Nicknamen in #FF4000 haben.

Re: Eingeschränkte Leseerlaubnis

Verfasst: 09.05.2021, 09:23
von Mano
Leni hat geschrieben: 02.05.2021, 12:42 ich fände es gut, wenn dieses Forum nicht soooo auf dem Präsentierteller gezeigt wird.
So, wie GSA z.B. Nur EINEN Öfffentlichen Bereich und alles andere ist Mitgliederbereich.
Es bleibt schlussendlich den Anbietern von einem Forum überlassen, wieviel man der breiten Öffentlichkeit zugänglich machen will.
Es ist dann auch Ermessenssache, was für die Allgemeinheit sinnvoll ist und dies ist nicht immer so einfach handzuhaben.
Das bei GSA eher weniger im öffentlichen Bereich zu lesen ist, hat seine Gründe und ist bei gewissen Themen auch sinnvoll. Gibt es doch auch anfragen, welche sehr persönlich sind und die haben im öffentlichen Bereich absolut nichts zu suchen.
LeGo hat da schon auch Recht, anmelden kann sich jeder und schwierig ist das in der Regel bei keinem Forum, doch für die «Spassvögel» welche sich im Netz nur vergnügen kann es dennoch ein «Hindernis» sein.
Eigentlich liegt beim GLF wie auch beim GSA die Eigenverantwortung beim User selbst bei dem was er schreibt. Eine völlige Sicherheit, dass nie die «Falschen» mitlesen in einem Forum gibt es nicht, auch nicht im inneren Bereich.
Man ist nur dann zu 100% geschützt, wenn man sich von Foren, bei denen sich pädophil veranlagte Betroffene äussern fernhält, doch dies ist meines Erachtens keine sinnvolle Lösung für das Thema Pädophilie und bestimmt nicht gut für einige welche in den Foren sind.

Re: Eingeschränkte Leseerlaubnis

Verfasst: 21.05.2021, 11:30
von Sascha
Leni hat geschrieben: 02.05.2021, 12:42 Ich fühle mich bei Leuten, die "Vorstellung Bäh" schreiben nicht wohl.

Hier gibts ganz bestimmt unglaublich viele Schnüffler :|
Du kannst Dir recht sicher sein, dass die Schnüffler sogar bereit sind, eine Menge über sich zu erzählen. Denn das hat nun einmal zur Folge, dass auch der Gesprächspartner gesprächiger wird, und das möchte man ja als Schnüffler.