Seite 1 von 2

Störung der Datenbank

Verfasst: 04.11.2009, 20:37
von Sakura
Hallo zusammen,

heute Mittag hat es eine Störung in der Datenbank mit unbekannter Ursache gegeben.
Als das GLF Abends wieder erreichbar war, fehlte genau eine Tabelle in der Datenbank und das war ausgerechnet die mit denPostings.
Also habe ich das letzte Backup von gestern 21.07 Uhr wieder hochgeladen.
Es fehlen also diee Postings zwischen diesem Zeitpunkt bis heute Mittag, also ungefähr 20 Stück, evtl. noch ein paar im "Kindergarten".

Guckt mal nach und testet ob alles wieder funktioniert.

Sakura

Re: Störung der Datenbank

Verfasst: 04.11.2009, 20:41
von Horizonzero
Klasse jedenfalls das Du die Sicherungen machst. Rainer

Re: Störung der Datenbank

Verfasst: 04.11.2009, 20:44
von Perma
Dem schließe ich mich an. Gute Arbeit. Danke.

Re: Störung der Datenbank

Verfasst: 04.11.2009, 21:00
von Gelöscht_10
Schade um die Beiträge (weiß gar nicht mehr richtig was und wo ich geschrieben hab ;)) aber trotzdem gute Arbeit Sakura!

Re: Störung der Datenbank

Verfasst: 04.11.2009, 21:01
von Ovid
Dafür, dass eine ganze Tabelle über den Jordan gegangen ist, ist das eine ziemlich gute und aktuelle Wiederherstellung. :shock:

Re: Störung der Datenbank

Verfasst: 04.11.2009, 21:02
von Dorian
20 postings sind nicht die welt, würd ich jetzt sagen. alle 24h ein backup zu machen ist schon recht üblich. ich hoffe, dass das per cron gemacht wird?

der grund, weswegen gerade diese tabelle gefehlt hat, ist aber derwichtigste punkt. ich hoffe ALLE passworte sind geändert worden und entsprechen den sicherheitsanforderungen gegen bruteforce per botnet, also wünschenswerterweise über 100bit.
ich empfehle "keepass".
SQL ERROR [ mysql4 ]

Table './GLForum/phpbb3_posts' is marked as crashed and should be repaired [145]

Beim Laden der Seite ist ein SQL-Fehler aufgetreten. Bitte kontaktiere die Board-Administration, falls dieses Problem fortlaufend auftritt.
wieso kam diese fehler davor und nicht gleich das problem mit der postingtabelle? das müsste einen grund haben!
SQL ERROR [ mysql4 ]

Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.sock' (2) [2002]

An sql error occurred while fetching this page. Please contact an administrator if this problem persists.
SQL ERROR [ mysql4 ]

Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.sock' (2) [2002]

An sql error occurred while fetching this page. Please contact an administrator if this problem persists.
wenn er sie net beim spielen (weil er net in den kiga darf:p) net gelöscht hat... hehe

Re: Störung der Datenbank

Verfasst: 04.11.2009, 21:07
von Sakura
anonymer hat geschrieben:wieso kam diese fehler davor und nicht gleich das problem mit der postingtabelle? das müsste einen grund haben!
Der allgemeinere Fehler "can´t connect..." kam zuerst, als die Datenbank gar nicht erreichbar war. Als es dann wieder ging, fehlte "nur" die Postingtabelle.
Das war das erste Mal, dass es nötig war, ein Backup hochzuladen.
Ich habe es auch schon mal für mehr als eine Woche vergessen. Das hätte wehgetan wenn ich es gebraucht hätte... Zum Glück waren es diesmal nur ein paar Stunden.

Sakura

Re: Störung der Datenbank

Verfasst: 04.11.2009, 21:08
von Gelöscht_10
Also ich vermute da eher eine DDoS Attacke mit einer weiteren Injection-Attacke (DROP TABLE ..).
Proxy Error

The proxy server received an invalid response from an upstream server.
The proxy server could not handle the request GET /forum/.

Reason: Error reading from remote server
^^ das da kam ja noch vor der DB-Fehlermeldung des Forums.

Re: Störung der Datenbank

Verfasst: 04.11.2009, 21:15
von rambler
Haben wir das jetzt unserer Berühmtheit zu verdanken?

Schade, ich habe heute so Bedeutendes geschrieben... :(

Na ja, man ist froh um das, was wieder da ist.

Danke für die Arbeit!

Re: Störung der Datenbank

Verfasst: 04.11.2009, 21:16
von Ovid
Ich kam aber einmal kurz drauf. Und als ich mal einen neuen Beitrag angeklickt habe, kam 'nen Fehler.
Daraus schließe ich, dass die Tabelle nicht durch Fremdwirkung gelöscht wurde, sondern irgendwie kaputt gegangen ist.

Re: Störung der Datenbank

Verfasst: 04.11.2009, 21:18
von Dorian
der mensch verknüpft zu viele ereignisse, weil er nicht logisch causal denken kann.

"Gericht bestätigt: Sex mit Kind war EINVERNEHMLICH!" - fehlt gänzlich

Re: Störung der Datenbank

Verfasst: 04.11.2009, 21:39
von rambler
anonymer hat geschrieben:der mensch verknüpft zu viele ereignisse, weil er nicht logisch causal denken kann.
Ah ja? Wer, wenn nicht der Mensch, kann denn logisch-kausal denken?

Re: Störung der Datenbank

Verfasst: 04.11.2009, 21:44
von Gelöscht_10
ich könnte schwören da stand vorhin noch mehr :roll:

Re: Störung der Datenbank

Verfasst: 07.11.2009, 02:22
von Dorian
ich hoffe, dass der wurm nun raus ist.

Re: Störung der Datenbank

Verfasst: 07.11.2009, 08:32
von rambler
Ich bin in derselben Zeit auch nicht mehr auf annabelleigh gekommen. Ob das zusammenhängt, oder der Wurm intern ist?